RE: Honigbienen in artgerechter Haltung -
merlincurry - 10.08.22
(08.09.21, 07:12)Bärbel schrieb: Honig ins Zuckerwasser zu geben ist sehr gefährlich, die Bienen werden ganz aggressiv, wenn sie Honig riechen. Damit fördert man aktiv die Räuberei und das ist etwas, was man nicht erleben will. Da werden die harmlosen Bienchen zu Kampfungeheuern, da gibt es ein Gemetzel, ganze Völker samt Waben werden da regelrecht zerfetzt.
Wir hatten das einmal in einem Kasten, in der Anfängerzeit, das möchten wir lieber nicht mehr erleben.
Sooo?
Meine Bienen bekommen seit drei Jahren nur ihren eigenen Honig und keinen Zucker mehr.....
Sie werden aber auch alle zur gleichen Zeit aufgefüttert, da hat jedes Volk mit dem eigenen Honig zu tun.
Zur Zeit summt und brummt es vor allem unter meinem Süßkirschbaum. Da haben die Vögel irgendwann Hanf ausgesät und der blüht jetzt.... ein riesiger Busch.
Kein Wunder, dass meine "Mädels" dieses Jahr so entspannt sind!
greta - 11.08.22
(10.08.22, 16:07)Bärbel schrieb: Raps
Je mehr Raps, desto fester. Auch deshalb ist es den Honigbienen (fast) nicht mehr möglich, in der freien Natur ohne die Hilfe des Menschen zu überleben. Auch in den Bienenstöcken wird der Honig fest, man nennt ihn dann auch "Betonhonig" und die Bienen bekommen ihn nicht mehr aus den Waben.
Wir rühren unseren ganzen Honig, dann wird und bleibt er fein cremig. Du kannst ihn warm stellen, dann sollte er auch wieder ein bisschen streichfähiger werden.
Danke, das mach ich dann.
Ja, Rapsfelder gibt es hier einige, sehe ich ja immer bei den Hunderunden, wenn ich zwischen den Feldern laufe.
Acinos Arvensis - 11.08.22
[quote='Gudrun' pid='233282' dateline='1631031021']
Hab' keine Lust, Auffangbettlaken auszubreiten, weil ich die Fülle sowieso nicht bewältigen kann und will,
also darf ich mindestens alle zwei Tage auf betroffenem Rasen und Terrasse "kehren"
heul !!!!!! ich würd gern bei dir aufräumen kommen, wär ich nur in deiner nähe. wir lieben kornellengelee und haben seit jahren keine mehr ernten können, weil überall die sträucher niedergemacht wurden. unsere eigene trägt so gut wie gar nicht, die hat einen platz der ihr nicht gefällt, was ich im nachhinein natürlich auch nimmer ändern kann. ich werd im herbst zusehen ,dass ich nochmal zwei büsche kaufe und die an eine bessere stelle setzen.. aber bis die dann was bringen bin ich wohl alt und bucklig.. fürchte ich. ]
hab grad gesehen dass mein text nicht da ist... ich bin volle kanne neidisch um diese pracht. ich würd gern aufräumen kommen, wenn du in meiner nähe wohnen würdest. wir lieben kornelkirschenmus, aber hier gibts keine mehr. die beernteten büsche wurden auf stock geschnitten, wer weiß ob und wann die mal wieder tragen würden. und mein eigenes büschlein trägt fast gar nix, dem gefällt der platz nicht. ich kann höchstens hoffen, im herbst nochmal zwei neue zu kaufen und an anderer stelle einzupflanzen die dann auch angehen bei dem diesen vorausgesagten trockenphasen
Orchi - 12.08.22
hier haben die Amseln immer noch nicht gelernt, dass man Schnecken fressen kann
anscheinend gibt es noch ausreichend Regenwürmer
Melly - 12.08.22
Bei uns weiß das auch keine Amsel, obwohl genug davon hier rumfliegen. Solange es so warm ist, hält sich das mit den Schnecken in Grenzen, wenn es regnet, muss ich aufpassen.
Wir hatten ja direkt gegenüber Bienenstöcke, die zwei Jugendliche betreut haben. Da hat man nochmal so gern Blumiges gepflanzt, weil man ja wusste, es kommt den Bewohnern der Stöcke zugute. Aber inzwischen wurde dieses Hobby drangegeben. Es kam noch eine Zeit lang ein Mann, der mal nach dem Bienenstock schaute, aber inzwischen ist das leider alles verwaist.
Bärbel - 15.08.22
(10.08.22, 22:09)merlincurry schrieb: (08.09.21, 07:12)Bärbel schrieb: Honig ins Zuckerwasser zu geben ist sehr gefährlich, die Bienen werden ganz aggressiv, wenn sie Honig riechen. Damit fördert man aktiv die Räuberei und das ist etwas, was man nicht erleben will. Da werden die harmlosen Bienchen zu Kampfungeheuern, da gibt es ein Gemetzel, ganze Völker samt Waben werden da regelrecht zerfetzt.
Wir hatten das einmal in einem Kasten, in der Anfängerzeit, das möchten wir lieber nicht mehr erleben.
Sooo?
Meine Bienen bekommen seit drei Jahren nur ihren eigenen Honig und keinen Zucker mehr.....
Sie werden aber auch alle zur gleichen Zeit aufgefüttert, da hat jedes Volk mit dem eigenen Honig zu tun.
Zur Zeit summt und brummt es vor allem unter meinem Süßkirschbaum. Da haben die Vögel irgendwann Hanf ausgesät und der blüht jetzt.... ein riesiger Busch.
Kein Wunder, dass meine "Mädels" dieses Jahr so entspannt sind!
Wie machst Du das dann? Honig und Wasser? Oder nur Honig?
merlincurry - 15.08.22
Ich mische den Honig mit 10-15 % warmen Wasser und gieße die Mischung in die Futterbehälter....ruck zuck war alles eingelagert !
Und da wahrscheinlich alle zur gleichen Zeit ihre Beute in Sicherheit bringen wollen, haben sie keine Zeit zu räubern....ist jedenfalls meine Ehrfahrung!
Aber jeder Imker hat ja andere.... da spielen sicher auch andere Faktoren eine Rolle...Bienenrasse, örtliche Voraussetzungen, Wetter,....
Dieses Jahr habe ich eine Menge Honig durch die Umsiedelung eines Volkes aus einem alten Haus....da saßen sie im Jalousienkasten, völlig zugebaut...war das eine schreckliche Sauerei!!!
Bärbel - 16.08.22
Danke!
Würdest Du auch angegärten Honig verfüttern? Die Ernte 2019 wurde bei uns alles leicht gärig, ich nehm ihn selbst zum kochen, backen in den Tee und zum Marmelade machen, aber 20 Eimer reichen lange...
...Bienen im Jalousienkasten... die klebrige, wachsige Sauerei kann ich mir gut vorstellen!
merlincurry - 17.08.22
Gärigen Honig verfüttere ich nicht, da hab ich Angst es schadet.
Die klebrige Sauerei war, als ich eine Woche später wieder nachsah, komplett beseitigt!!!!
Teppich, Leiter, Behälter und Werkzeug....alles perfekt , der ganze Honig wurde wieder in den Jalousienkasten eingelagert!!!
Also nochmal von vorn!
merlincurry - 17.08.22
Wie wäre es denn damit ??
http://www.imkerpate.de/met-brauen/
Met brauen....