Kraut und Rosen
Hat jemand von euch eine Heißluftfriteuese und mag seine Erfahrungen mit mir teilen? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Hat jemand von euch eine Heißluftfriteuese und mag seine Erfahrungen mit mir teilen? (/Thread-Hat-jemand-von-euch-eine-Hei%C3%9Fluftfriteuese-und-mag-seine-Erfahrungen-mit-mir-teilen)

Seiten: 1 2 3

RE: Hat jemand von euch eine Heißluftfriteuese und mag seine Erfahrungen mit mir teilen? - Melly - 15.01.25

Die Eier hatten wir auch mit 8:15 eingestellt, die Konsistenz war o. K., aber die gekochten Eier waren/sind doch anders. Das haben wir beide unabhängig voneinander festgestellt. Vielleicht liegt es auch am Abschrecken mit dem sog. Eiswasser, dass das nicht kalt genug war, oder an der Frische der Eier, die wir ja vom Bauern jede Woche holen, frisch aus dem Nest. Jedes Ei hatte außerdem drei kleine braune Pünktchen, laut GG war das die Stelle, wo sie im Korb auflagen. 
Silikonkörbchen sind auch dabei, das ist aber nicht so GG's Ding. Kartoffeln macht er lieber direkt in dem "Garkorb". Gestern haben wir die Kartoffeln geteilt, jeder hatte seine Schublade, weil ich meine nicht mit Paprika wollte, er das aber sehr gern isst. Es gibt so viele schöne Rezepte für die HLF, man muss sich halt ran tasten.

RE: Hat jemand von euch eine Heißluftfriteuese und mag seine Erfahrungen mit mir teilen? - binebaer - 22.01.25

Ich habe inzwischen auch eine HLF (Tefal). Nachdem ich ja vor einigen Jahren davon abgekommen bin, hat mich 23 ein Cousin aus Polen darauf gebracht. Er und seine Frau haben ihre Weihnachten 22 von ihrer Tochter, die in Berlin wohnt und arbeitet geschenkt bekommen. Mich hat vor allem überzeugt, dass mein Cousin, der unter der Woche für`s Kochen zuständig ist, begeistert war. Er ist Ingenieur und ich wusste, wenn er die HLf schätzt und benutzt, dann ist das nicht nur eine Spielerei oder eine Prestigeobjekt. Der Liebste und ich haben unsere dann im Herbst 23 von besagtem Cousin nebst Familie zur Hochzeit bekommen. Ich habe mich sehr gefreut. Vor allem auch, weil es gar kein expliziter Wunsch war und sie selber auf die Idee gekommen sind. Ich benutze sie recht oft: Zum Aufbacken von Brötchen, für diversen Fingerfood, wie Kartoffeltaschen oder Frühlingsrollen, für Hähnchen oder Spareribs und vielfältig zum Überbacken. Auch kleine Aufläufe oder gebackenen Schafskäse für eine Person geht prima. Als ich im Oktober wieder mal in Polen war, habe ich mir ein ganz tolles Kochbuch gekauft. Da sind Rezepte aus aller Welt für die HLF drin. Seitdem mache ich Arme Ritter in der HLF! Seit einiger Zeit haben wir auch eine in unserer Therapieküche an meiner Arbeitsstelle. Da ist es vor allem praktisch, das man sie nicht beaufsichtigen muss und sie von alleine ausgeht. Ich backe dort oft Laugenbrezeln auf, die gehen 1. immer, lassen sich 2. gut im Gefrierschrank aufheben und 3. sind meine pubertierendes Jungs oft hungrig!

LG Binebaer

RE: Hat jemand von euch eine Heißluftfriteuese und mag seine Erfahrungen mit mir teilen? - Melly - 22.01.25

Mein GG ist auch ganz angetan, er macht Kartoffeln in allen Variationen in der HLF, Champignons, Hähnchen. Er liest auch viel im Netz und sucht sich Rezepte raus. Von allem bin ich nicht begeistert, aber mit der Zeit kommt die Routine. Kürzlich fand ich ein Rezept mit panierten Gurkenscheiben, die zuvor eingelegt waren. Das sah total lecker aus, aber das kommt erst im zweiten Akt, wenn es wieder frisches Gemüse gibt. 
So sieht die HLF aus, mit den zwei Garkörben ist das ganz schön praktisch. 

[Bild: 49181977re.jpeg]

Fertig...
[Bild: 49181978qa.jpeg]

[Bild: 49181979io.jpeg]

RE: Hat jemand von euch eine Heißluftfriteuese und mag seine Erfahrungen mit mir teilen? - greta - 22.01.25

Genau solche Kartoffeln hatten wir heute mittag aus dem Ding, finde die total gut Nyam 
Pilze mit Brokkoli gabs aus der Pfanne dazu, wir haben ja nur 1 Schublade.
GG spricht sehr kurzem davon, wie praktisch 2 Fächer wären  :whistling:

RE: Hat jemand von euch eine Heißluftfriteuese und mag seine Erfahrungen mit mir teilen? - Melly - 22.01.25

(22.01.25, 21:12)greta schrieb:  Genau solche Kartoffeln hatten wir heute mittag aus dem Ding, finde die total gut Nyam 
Pilze mit Brokkoli gabs aus der Pfanne dazu, wir haben ja nur 1 Schublade.
GG spricht sehr kurzem davon, wie praktisch 2 Fächer wären  :whistling:

Diese Entscheidung der 2 Fächer wurde seinerzeit auch von meinem GG getroffen, und da er kocht, habe ich natürlich genickt. Nur bei der Farbe habe ich mich dann durchgesetzt.  :laugh:

RE: Hat jemand von euch eine Heißluftfriteuese und mag seine Erfahrungen mit mir teilen? - greta - 01.02.25

Wir hatten gestern aus dem Ding lange Spitzpaprika, gefüllt mit Kräuterfrischkäse und umwickelt mit Bacon -> 180 Grad 15 Minuten, dann wenden und nochmal 10 Minuten - sehr lecker !
Kartoffelwürfel hatte ich vorher drin gemacht, dann raus genommen und die Paprikas rein. Als die fertig waren raus damit und die Kartoffelwürfel nochmal 5 Minuten rein. Total gut.

RE: Hat jemand von euch eine Heißluftfriteuese und mag seine Erfahrungen mit mir teilen? - Melly - 01.02.25

Wir hatten gestern "was Schnelles":

[Bild: 49216583hz.jpeg]

RE: Hat jemand von euch eine Heißluftfriteuese und mag seine Erfahrungen mit mir teilen? - Melly - 13.02.25

Heute gab es bei uns Hähnchenschnitzel, paniert, aus der HLF, mein GG wollte unbedingt Pommes dazu. Ich habe mich für buntes Gemüse vom Eismann entschlossen, inkl. gelber Möhren, da könnte ich mich reinsetzen, Pommes sind nicht so meins. 
Ich muss sagen, die Hähnchenschnitzel waren zwar o. K., auch zart, aber mir fehlte da doch eine Sauce zu, evtl. Joghurt mit Kräutern oder ähnlich. Da müssen wir noch dran arbeiten.  wink