RE: Gartenrundgang 2022 -
Orchi - 25.01.22
(24.01.22, 22:53)lasseswachsen schrieb: wunderbar ... viel Aussaaterdeanteil
die wandert bei uns ihm Moment ins Hochbeet, das eine ist sehr runtergesackt und wird z.Zt. aufgefüllt
greta - 25.01.22
(24.01.22, 17:54)Melly schrieb: So trist schaut es hier aus
Der Maulwurf gibt alles...
Ja, Melly, so sieht es aus. Könnte ein Zeichen für nahenden Frühling sein, da ist er besonders aktiv, las ich.
Wenn ich mit den Hunden an den Feldern vorbei gehe, sehe ich auch viele Maulwurfshaufen.
lasseswachsen - 25.01.22
(25.01.22, 10:17)Orchi schrieb: (24.01.22, 22:53)lasseswachsen schrieb: wunderbar ... viel Aussaaterdeanteil
die wandert bei uns ihm Moment ins Hochbeet, das eine ist sehr runtergesackt und wird z.Zt. aufgefüllt
auch ne gute Idee. Ist die denn wirklich relativ samenarm?
Orchi - 26.01.22
(25.01.22, 16:05)lasseswachsen schrieb: auch ne gute Idee. Ist die denn wirklich relativ samenarm?
das glaube ich kaum, ist ja aus einer Wildwiese mit viel Unkraut, aber es kommen ja wieder 50 cm guter Erde darauf. Da hätte ich mit den Grassoden die ich unten rein mache eher Probleme, aber im Hochbeet kann ich das Unkraut ja gut in Schach halten
greta - 26.01.22
Heute morgen auf den Feldern wieder frische Maulwurfshügel entdeckt, große Hügel in einer kurvigen Reihe. Am letzten Haufen konnte ich sogar noch eine Erdbewegung erkennen und blieb stehen, um zuzuschauen.
greta - 07.02.22
Bilder von heute morgen mit wenigen zaghaften Sonnenstrahlen :
Allererste Lungenkrautblüten
Iris reticulata nochmals, deren Blüten auch kleine Schnecken mögen
Erste Blütchen an dieser niedrigen Taubnessel gefunden
Schneeglöckchen habe ich nicht viele und besondere Sorten nur wenige Stängel
Melly - 07.02.22
Das Blau des Lungenkrauts ist wieder ganz meins.
Ich glaube, hier steht auch "sowas", aber Blüten sieht man um diese Jahreszeit noch nicht. Die Schneeglöckchen werden bald erblühen, es braucht nur etwas Sonne.
Orchi - 08.02.22
(07.02.22, 23:08)Melly schrieb: Das Blau des Lungenkrauts ist wieder ganz meins.
ja immer wieder schön die ersten Blüten im Garten, aber die Iris gefallen mir noch besser.
Gestern bei der Gartenarbeit konnte ich einen ganzen Pulk Schneeglöckchen bewundern, ich hatte schon befürchtet es bliebe bei dem einen Pflänzchen
Die Mäuse buddeln dort viele Gänge und da verschwinden immer wieder Zwiebel, sogar große Tulpenzwiebel
Phloxe - 08.02.22
Ich mag so frühe Iris auch sehr. Eine Zeitlang erschienen auch welche. Aber ist vorbei ...
Tulpen halten sich hier auch sehr schlecht. Die werden gefressen, wie auch Krokuszwiebelchen. Ich habe von beidem neue gesteckt. Mal sehen, für wie lange??
Aber die Schneeglöckchen breiten sich aus ... fast teppichmäßig.
Es hat sich gelohnt, dass ich ihre 'Bühne' laubfrei gemacht habe.
.... ein paar Buchenblätter liegen natürlich schon wieder, aber die überseh' ich ...
Wenn Vollblüte ist, mache ich mal Fotos.
Gudrun - 13.02.22
Heute Morgen waren mal wieder alle Teichlein zugefroren - aber um 13 Uhr hatte die Sonne soviel Kraft, dass
Krokanten und Winterlinge sich mal trauten, ihre Äuglein aufzuschlagen ...
Mir kommt's trotzdem aasig kalt vor - bin schnell wieder rein. Kann die Pracht ja von drinnen sehen