RE: Erbsen - geschossen - Ines - 14.12.14
Ist mir auch schon passiert, allerdings nicht dieses Jahr (hatte ausnahmsweise keine Erbsen). Wenn du Winterkefen hättest, dann bräuchtest du dir wenig Gedanken machen, höchstens wegen der Schleimer. Winterkefen sind bei mir im Winter unter Pet-Flaschen-Gewächshäusern ganz gut weitergewachsen.
Dafür habe ich gerade welche eingeweicht, von deren Grün ich hoffentlich später auch hin und wieder etwas abbekomme. Die will ich später ins Gewächshaus pflanzen (hoffe der Versuch zahlt sich aus) und dann dort ernten.
Eigentlich ziehe ich die jetzt (neben anderem) für meine Gnadi-Ninchen. Wird nämlich langsam draußen beim Sammeln arg ungemütlich. Donnerstag stand ich im Sturm auf ner Wiese mitten im Feld, als dann auch noch der Graupel einsetzte
RE: Erbsen - geschossen -
Acinos Arvensis - 14.12.14
(15.02.13, 00:07)Unkrautaufesserin schrieb: Hier in Chemnitz rüstet Edeka auf:
nicht nur Edeka, auch andere Märkte haben das neue Konzept für sich entdeckt.
ich finde die neuen Läden scheußlich. für mich sind das keine einkaufsmärkte mehr, sondern Lebensmittelbouticen. total unpersönlich, man läuft da verloren zwischen den einsamen Regalen auf und ab, auch kühlsachen und gefrorenes nur noch im schrank und derart "aufgeräumt" dass ich mir vorkomme wie zurückkatapultiert in die 70-er jahre, wo es auch nur von jedem produkt eine ausführung gab. natürlich nur noch teurerware. irgendwie find ich da gar nix mehr. da kann ich gleich zum discounter gehen, bei dem bekomm ich die geringere auswahl wenigstens günstig.
zum thema zurück ... ich hätte mich nun nicht getraut, erbsensprossen zu essen. ich dachte, das wäre ungesund. da hab ich wohl was verwechselt.
RE: Erbsen - geschossen - Luna - 14.12.14
Ich liebe das Erbsengrün sehr, aber der richtige Erntezeitpunkt ist schwer zu erwischen, damit es zart, süss und nicht zu krautig schmeckt.
Also lieber zu früh und noch mickrig
RE: Erbsen - geschossen - Unkrautaufesserin - 22.12.14
Meine Erbsen kommen erst nach Weihnachten in die Schalen, wenn ich die Deko wieder wegräume. Jetzt sind die Fensterbretter noch belegt.
Aber seit gestern habe ich eine Kürbiskeimprobe auf der Heizung: bekam einen leckeren Hokkaido, der erstens groß, und zweitens garantiert nicht verkreuzt ist...
Bald geht es wieder los mit dem Aussaatstrang
Liebe Grüße, Mechthild
Phloxe - 02.02.22
Gudrun
Olala ... Microgreens heißt das jetzt? Vor 10 Jahren hieß das noch
Erbsen schießen
Toll, dass du das ausgegraben hast, Gudrun.
Und so lange ist es schon her
..... Meine Tochter erinnerte sich auch noch. Es waren Zuckererbsen, die ich ihr geschickt hatte.
Die Trockenerbsen habe ich heute gekocht. Hätten zum Säen zu lange geweicht. Aber ich bleibe dran. Habe Einiges gelesen.
Microgreen scheint ein ergiebiger Markt geworden zu sein. Im Herbst sah ich einen Aufsteller mit recht vielen Sorten in einer Baumschule.
Gudrun - 02.02.22
Zitat: Aber ich bleibe dran. Habe Einiges gelesen.
... schön ... lass uns bitte teilhaben an neuen Erkenntnissen ...
Phloxe - 02.02.22
Vielleicht schließt sich wer von euch Anderen an?
Es ist eine interessante Art, auch in dieser Zeit, bei diesem Wetter zu gärtnern.
Gudrun - 04.02.22
Hatte meine letzte Packung "überfällige Trockenerbsen" einfach zu "Blindbackerbsen" gemacht. Die kann frau auch immer wieder verwenden.
Brachte mir heute neue vom Einkauf mit ... die könnten an diesem WE versenkt werden. Lt. Maria Thun Kalender lauter Blatttage ... ich will ja schließlich die Blätter ernten
Werde gleich mal zum Einweichen schreiten ...
Brumsummsel - 04.02.22
Versteh ichs richtig. Die getrockneten Erbsen aus dem Einzelhandel in die Erde, das in die Küche aufs Fensterbrett und Blätter ernten?
Gudrun - 04.02.22
Ja - Claudia!
Ich hatte es im # 3 dieses Faden vor 10 Jahren in einem dort verlinkten Beitrag gefunden und so gemacht.
Trotz der dann anfallenden Bedenken waren die jung frisch und lecker ... hab' dann aber nach einiger Zeit drauf vergessen.