RE: Salz -
Orchi - 23.12.22
(22.12.22, 14:23)Brumsummsel schrieb: @Orchi warum kaufst du kein Jodsalz?
ich denke das wir genügend Jod mit unserer Nahrung zu uns nehmen, z.B. auch im Brot und das Saarland ist kein Jod-Mangel-Land. Außerdem ist es mir zu blöd auch noch eine 3. Sorte Salz im Schrank zu haben, denn zum Einkochen würde ich genau wie Annie, kein Jod Salz verwenden
Julchen - 23.12.22
(22.12.22, 14:23)Brumsummsel schrieb: @Orchi warum kaufst du kein Jodsalz? Ich achte sogar extra drauf Jodsalz zu kaufen. Warum kann ich dir gar nicht sagen. Hab das so von meiner Tante gelernt. immer Jodsalz kaufen weil wir hier in Bayern einen Mangel an Jod haben.
Wir sind schon längst kein Jodmangelgebiet mehr, es wird tatsächlich alles jodiert, was nicht bei drei auf dem Baum ist - Düngemittel, Viehfutter, einfach alles. Du entkommst dem Schxxxjod nicht mehr, was ganz blöd ist, wenn du mit der Schilddrüse zu tun hast. Auch da hat es sich ins Gegenteil verkehrt - war früher oft Jodmangel der Grund für Schilddrüsenunterfunktion, befeuert heute die dauernde Überjodierung bei vielen Leuten die chronische Schilddrüsenentzündung (Hashimoto). Die mit Überfunktion sollten eh so jod-abstinent wie möglich essen, also auch keine Meeresfrüchte usw.
Brumsummsel - 23.12.22
Danke für eure Antworten.
Dann werd ich mal versuchen vom Pfad der Gewohnheit abzuweichen und unjodiertes Salz einkaufen in Zukunft.