Kraut und Rosen
Rettung für gefrorene Kartoffeln und anderes Gemüse - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Rettung für gefrorene Kartoffeln und anderes Gemüse (/Thread-Rettung-f%C3%BCr-gefrorene-Kartoffeln-und-anderes-Gem%C3%BCse)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Rettung für gefrorene Kartoffeln und anderes Gemüse - maryrose - 08.02.12

Gute Nachricht, mechthild, da wird sich GG freuen. durchgefroren ist er (der Wein!!) nicht!
maryrose

RE: Rettung für gefrorene Kartoffeln und anderes Gemüse - binebaer - 08.02.12

Ich glaube es tut Wein (zumindestens Weißwein) sogar gut, wenn er schön kalt lagert. Mein vater hatte jedenfalls früher extra einen Kellerraum bei Bekannten angemietet, weil der kühler war, als unser Keller.

LG Binebaer

RE: Rettung für gefrorene Kartoffeln und anderes Gemüse - Cornelssen - 08.02.12

(08.02.12, 19:20)Unkrautaufesserin schrieb:  Wenn der Wein ausgegoren war, tut ihm die Kälte gar nichts.

Oh nein: dem ist nicht so. Wenn ein Wein alt werden soll, dann benötigt er eine gleichmäßig kühle Temperatur, aber um Himmels Willen keinen Frost. Das schädigt ihn dauerhaft, - es sei denn, er wäre gepantscht - z.B. mit Glukol oder zugesetztem Alkohol: dann ist das sowieso kein "edles" Getränk mehr und gehört nicht auf den Tisch.

Stärke, die sich verändern könnte, ist ja nicht drin. Und der Alkohol ist als Frostschutz wirksam. Nur durchfrieren sollten die Flaschen nicht, damit sie nicht platzen...

Nein: der Reifungsprozess wird durch den Frost unterbrochen - und der verdirbt den Geschmack: wenn es denn ein guter Wein ist. Wobei gut nicht unbedingt gleich teuer sein muss.

Liebe Grüße von einer, die in einem sehr weinigen Haushalt aufgewachsen ist und später Semester für Semester ihren Studenten ein kleines Weinseminar mit Weinprobe geboten hat: Inse

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Rettung für gefrorene Kartoffeln und anderes Gemüse - Unkrautaufesserin - 08.02.12

Liebe Inse,

das wußte ich noch nicht. Danke für die Aufklärung:thumbup:

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Rettung für gefrorene Kartoffeln und anderes Gemüse - Cornelssen - 19.07.15

Es ist wieder die Zeit im Jahr, in der die Kartoffeln vom Vorjahr wässrig werden und deshalb der Mülltonne gefährlich nahe kommen. Deshalb hole ich diesen Strang mal wieder nach oben.

Kurze Erinnerung: man kann sie kochen und in Teigen weiterverarbeiten, am besten, indem man das ergänzt, was sie verloren haben: Kartoffelstärke (Kartoffelmehl).

Dieser Tage tauchten Gerüche in meiner Remise auf, die mich auf die Suche schickten. Es tauchten zwei Säcke Kartoffeln à 10kg auf, die nass geworden waren. Ich habe sie verlesen und geputzt, übrig blieben neben einigen Kilo gut verwertbarer Kartoffeln ein paar Pfund, die auch gekocht noch wässrig waren. Zunächst habe ich sie gestampft, in Margarinebecher portioniert und im Kühlschrank untergebracht, um sie zügig zu verbrauchen: Kartoffelbratlinge, Kartoffelauflauf - und dann kam mir eine Idee mit Bart. Trotzdem hier reproduziert:

Kartoffelbrot
1 Teil Quetschkartoffeln, stark gequetscht
2 Teile Mehl (Dinkel oder Weizen)
Hefe entsprechend dem Gewicht der o.a. Masse + etwas Zucker
Salz (auf 1kg Masse ca 1 leicht gehäufter TL)
Kümmel oder Kreuzkümmel
1EL Öl

Zugaben nach Lust und Laune: gehackte Kräuter, geröstete Zwiebel, gehackte Nüsse.

Vorteig mit Hefe ansetzen, Hefeteig zubereiten, je nach Feuchte der Kartoffeln eventuell noch etwas Wasser zugeben. Teig gut durchkneten, dann ruhen lassen bis die Masse sich verdoppelt hat. Danach in eine Kastenform geben (mit Backpapier auslegen) und ausbacken: 55 Minuten bei 175°C Umluft.

Das Brot ist sehr sättigend - und die Kartoffeln sind verbraucht.

Inse

RE: Rettung für gefrorene Kartoffeln und anderes Gemüse - Unkrautaufesserin - 19.07.15

Ich habe noch anderthalb Säcke Lagerkartoffeln, die zum Teil verfault, aber auch durch und durch ausgekeimt sind.
Egal, sie werden gegessen! Nur das Schälen ist sehr mühsam.
Und wenn sie dann alle sind, sind hoffentlich die ersten Eigenen erntereif...:heart:

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Rettung für gefrorene Kartoffeln und anderes Gemüse - Luna - 19.07.15

(19.07.15, 20:46)Unkrautaufesserin schrieb:  Egal, sie werden gegessen! Nur das Schälen ist sehr mühsam.

Schrumplige Kellerkartoffel gare ich in der Schale, treibe sie dann durchs Passevite, die Schale bleibt dabei zurück, die Kartoffelmasse verwende ich weiter zu Purée, Suppe (auch kalt), Gnocchi, Kartoffel-Roulade, es gibt dafür viele Varianten.

Aus bereits glasigen Kartoffeln lässt sich Saft machen, der hilft bei Übersäuerung des Magens (Sodbrennen).

RE: Rettung für gefrorene Kartoffeln und anderes Gemüse - Unkrautaufesserin - 19.07.15

Dein französisches Küchengerät heißt auf Deutsch "Flotte Lotte" :laugh:
In gekochtem Zustand sind die Kartoffeln nicht mehr weich, sondern schmecken sogar noch ganz gut.
Und bei mir gibt es ja sowieso oft Püree, Suppe oder Reibekuchen.
Nur Klöße mache ich nach Ostern nicht mehr aus Lagerkartoffeln, weil der Stärkeabbau eben doch schon zu weit ist.

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Rettung für gefrorene Kartoffeln und anderes Gemüse - Cornelssen - 19.07.15

(19.07.15, 21:43)Luna schrieb:  Aus bereits glasigen Kartoffeln lässt sich Saft machen, der hilft bei Übersäuerung des Magens (Sodbrennen).

Interessanter Tipp, danke - aber wie schmeckt das?

Inse

RE: Rettung für gefrorene Kartoffeln und anderes Gemüse - Luna - 21.07.15

Hallo Inse

Der Saft ist gewöhnungsbedürftig, er schmeckt wie rohe Kartoffel, kau Mal ein kleines Stückchen ungekochte Kartoffel.