Kraut und Rosen
Paprika - ab 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Paprika - ab 2021 (/Thread-Paprika-ab-2021)



RE: Paprika - ab 2021 - greta - 25.04.23

Ich würde auch gerne alle auspflanzen, damit sie aus ihren Töpfchen rauskommen, aber es ist einfach zu kalt, Paprikas sollen ja noch kälteempfindlicher als Tomaten sein.
Wenn die Vorhersage stimmt und es ab dem WE wärmer wird, wage ich es vielleicht.


RE: Paprika - ab 2021 - daki - 25.04.23

:blush: Ich getrau mich kaum, etwas zu schreiben, weil ich mit meinem Gemüse wegen des Klimaunterschiedes so weit voraus bin.

Alle Tomaten blühen und auch die empfindlicheren Paprika stehen blühend im Hochbeet. Am Abend bekommen diese sicherheitshalber eine Mütze, aber brauchen tun sie es nicht.


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 25.04.23

(25.04.23, 13:06)daki schrieb:  :blush: Ich getrau mich kaum, etwas zu schreiben, weil ich mit meinem Gemüse wegen des Klimaunterschiedes so weit voraus bin.

Alle Tomaten blühen und auch die empfindlicheren Paprika stehen blühend im Hochbeet. Am Abend bekommen diese sicherheitshalber eine Mütze, aber brauchen tun sie es nicht.

Schreib' ruhig, Daki, für das Klima kann ja keiner. :laugh: Wir haben halt - insbesondere dieses Jahr - die A-Karte, was die Temperaturen und das Wetter angeht. 
Auf's Hochbeet wag ich noch nicht mal, den Salat zu pflanzen bei den Güssen, die hier runter kommen. Die Kälte kommt noch dazu. Heute Morgen waren es 3°. 
Einige Paprika und Chili blühen ja auch auf der Fe-Bank, würde allerdings gerne mal wieder ohne das Grünzeug aus dem Fenster schauen. Die ins GH gepflanzten Tomaten lebten gestern noch, hoffe, dass sie die kommende Nacht auch überstehen, dann haben wir es bis auf zwei Ausrutscher wohl bald geschafft, dass sich Temperaturen von ca. 4-5° zeigen, sagt die Wetter-App.


RE: Paprika - ab 2021 - lasseswachsen - 25.04.23

welche Minimaltemperaturen würdet ihr denn euren Pflanzen zumuten?
Ich habe ja zB schon viele Tomaten ausgepflanzt. Dabei war bisher das Problem, dass die Schnecken? sie killen. Kann natürlich auch mit reinspielen, dass sie durch Kälte schwächlich sind!? Von vielen Sorten habe ich allerdings so viele, dass ich mir solche Experimente einfach "gönne". Ersatz ist vorhanden. Der Großteil hats auch überlebt... mal schauen wie es sich weiter entwickelt.
Ich habe jetzt auch mal Kürbisgewächse rauspikiert, da ich teilweise mehr als ein Samen bei Gurken etc nutzte.... mal schauen was das wird...


RE: Paprika - ab 2021 - Gudrun - 25.04.23

(25.04.23, 13:06)daki schrieb:  Alle Tomaten blühen und auch die empfindlicheren Paprika stehen blühend im Hochbeet. Am Abend bekommen diese sicherheitshalber eine Mütze, aber brauchen tun sie es nicht.

... ach daki ... ist ja nicht so, dass wir nicht gönnen können Yes  aber wir haben halt sowas wie den ekligsten April gefühlt seit 90 Jahren o.ä.
Deswegen brummeln wir halt dauernd vor uns hin. Hier hat's vorhin grad mal wieder aus mittelheiterem Himmel gehagelt ...
Lass' dich bloß nicht durch unser Gebrummel davon abhalten, über deine schönen Erfolge zu schreiben und Fotos zu schicken - das muntert auch auf :heart:


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 25.04.23

(25.04.23, 13:48)lasseswachsen schrieb:  welche Minimaltemperaturen würdet ihr denn euren Pflanzen zumuten?
Ich habe ja zB schon viele Tomaten ausgepflanzt. Dabei war bisher das Problem, dass die Schnecken? sie killen. Kann natürlich auch mit reinspielen, dass sie durch Kälte schwächlich sind!? 

Diese Nacht soll bei -1° liegen, die Tomaten stehen im GH in der Erde, also entweder oder...
Können es statt Schnecken auch Mäuse sein? 
Ich erinnere ein Jahr, wo im Mai -4° auftraten, alles stand draußen. Dick in Vlies eingepackt, haben die Tomaten das tatsächlich überlebt.


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 26.04.23

'Candy Cane' Foto-Shooting 

[Bild: 45559455wj.jpeg]


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 26.04.23

Wow, die kannst Du ja schon bald ernten ! Sind von der Form her normale ? 
Meine Zwerge waren eher rundlicher bzw. weniger länglich.


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 28.04.23

Die sind eher länglich, so war zumindest die eine Frucht, die ich 2022 im GH geerntet habe, bevor die Mäuse zuschlugen. Aber die Ernte ist noch etwas entfernt, sie sind noch zu klein. 

Wenn es jetzt konstant bleiben sollte in der Temperatur, pflanze ich in einen größeren Topf und stelle sie auf den Pflanztisch im GH, wenn es sein muss mit Falle vor und dahinter. 
Die Freiluft-Pflänzchen entwickeln sich langsam, hat aber ewig gedauert dieses Jahr, bis man mal Zuwachs sah. 

[Bild: 45569145ed.jpg]


RE: Paprika - ab 2021 - lasseswachsen - 30.04.23

(25.04.23, 20:54)Melly schrieb:  
(25.04.23, 13:48)lasseswachsen schrieb:  welche Minimaltemperaturen würdet ihr denn euren Pflanzen zumuten?
Ich habe ja zB schon viele Tomaten ausgepflanzt. Dabei war bisher das Problem, dass die Schnecken? sie killen. Kann natürlich auch mit reinspielen, dass sie durch Kälte schwächlich sind!? 

Diese Nacht soll bei -1° liegen, die Tomaten stehen im GH in der Erde, also entweder oder...
Können es statt Schnecken auch Mäuse sein? 
Ich erinnere ein Jahr, wo im Mai -4° auftraten, alles stand draußen. Dick in Vlies eingepackt, haben die Tomaten das tatsächlich überlebt.

das ist ordentlich!
Klar, auch Mäuse sind möglich. So genau habe ich die angegriffenen Stellen nicht analysiert und könnte es glaube ich auch gar nicht unterscheiden...
Aber die, die ich bisher erfolgreich eingepflanzt habe, halten sich tapfer.
Paprika etc. pflanze ich jetzt die Tage einfach mal dazwischen...