Kraut und Rosen
Blumen säen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Blumen säen (/Thread-Blumen-s%C3%A4en)

RE: Blumen säen - Gudrun - 24.08.21

(23.08.21, 23:32)Phloxe schrieb:  [Bild: 41900134pq.jpg]

das nenne ich mal eine gelungene Blumenvase zum Näherhingucken Glasses

Von meinen gesäten Blumen sind nur Phlox drummondii und Königskerze chaixii 'Wedding Candles' was geworden.

Eine der letzteren aus diesen fisseligen Samen entsprungenen blüht sogar im ersten Jahr ... ist zwar bisschen kleiner geblieben als Natternkopf

( Echium plantagineum ) - aber beide  blühen ganz schön
[Bild: 41903114ca.jpg]

dagegen schaut's unter der großen Tanne für die efeublättrigen Alpenveilchen traurig aus -
im dritten Jahr der Trockenheit hier oben :thumbdown:
[Bild: 41903115pv.jpg]

RE: Blumen säen - Melly - 24.08.21

Hier würden die Alpenveilchen wahrscheinlich ersaufen, wär also auch keine Option. tongue 

@Phloxe, Deine Löwenmäulchen blühen schon. Hier tun sich die Farbigen sehr schwer, konnte heute erstmalig was in rot ausmachen.

RE: Blumen säen - Bärbel - 27.08.21

(23.08.21, 10:25)Phloxe schrieb:  @Bärbel: du hattest doch auch so viele Einjährige gesät. Wie sieht's jetzt aus ??... interessiert mich mal ziemlich.  wink  ... und auch, was euch Anderen so erblüht?

...meine Einjährige waren ein ziemlicher Reinfall.... Ich hatte 12 Bäckerkisten mit jeweils 24 Töpfchen drin ausgepflanzt...

hier ein Teil der Töpfchen :angel: 

[Bild: img_85512fgjvq.jpg]

Alles in allem waren die Aussaaten ein Reinfall. Aber ich war in einer schlimmen Zeit sehr gut beschäftigt und die Gedanken waren woanders. Und hätte es heuer nicht die ganze Zeit geregnet und wäre deshalb der Garten eh nicht so doll heuer, täte es mich sehr ärgern, dass die Hunde ein paarmal durch die Stauden getobt sind. Aber so... nehme ich es ziemlich cool  wink

Und weil durch den Einzug der Tochter nächstes Jahr keine freien Flächen für nochmal soviele Aussaaten im Haus mehr da sind, habe ich schon Stauden für nächstes Jahr ausgesät :whistling:

Und gerade war ich draußen und hab die übrig gebliebenen Sä-Blümchen fotografiert:

die Ringelblumen, leider windet es mal wieder sehr, aber wenigstens regnet es seit heut mittag nicht mehr wink 

[Bild: img_2145rskve.jpeg]

[Bild: img_2147vskbz.jpeg]

[Bild: img_214971kwf.jpeg]

es sind wirklich nur drei Ringel übrig geblieben :crying:

die zwei ausgesäten Cosmeen im Blumenkübel
[Bild: img_2141nnkel.jpeg]

[Bild: img_2140xqkg8.jpeg]

die Bartnelken, in Wirklichkeit haben sie schöne Lila-Töne

[Bild: img_2142ztknm.jpeg]

Löwenmäulchen

[Bild: img_2143kck1l.jpeg]

und von bestimmt 50 Strohblumen blieb das übrig

[Bild: img_2144wujdo.jpeg]

so kümmerlich sind die Zinnien

[Bild: img_2148cyj23.jpeg]

Neues Jahr, neues Glück:

[Bild: img_2150khj58.jpeg]

Moonfall, die unterste Reihe sind Deine Samen :thumbup:  , herzlichen Dank nochmal dafür Rose

Achja, neulich hatte ich Mann noch schnell mit dem Schneckenkorn raus geschickt, wie meistens war er auch da der Meinung viel hilft viel :whistling:

RE: Blumen säen - Gudrun - 27.08.21

... das hört sich sehr betrüblich an. Hatte auch nie recht Glück mit Einjährigen, deshalb bin ich auch über solche, die sich selbst verbreiten, und über Stauden, die dasselbe tun, sehr glücklich.
Selbst ausgesät haben sich wieder Duftsteinrich und  weiße Cosmea, über selbst gesäten einjährigen Phlox durfte ich mich auch freuen. Ganz toll - das Lungerzeugs. ( hab's im Phlox - Faden gezeigt )
Deine Ansaaten fürs nächste Jahr - verrat doch mal, was da kommt :whistling:  

RE: Blumen säen - Phloxe - 27.08.21

Oh, Bärbel, ich bewundere deine Gelassenheit. Ihr hattet wohl viel mehr Regen als wir. Und Hunde gibt es hier auch keine.   wink   Und Schnecken recht wenig. Ich gehe trotzdem häufig gegen 23 h noch mal da 'spazieren', wo es sich lohnen könnte. Köhler und Salate sind ihnen lieber als Blumen. 

Ich hatte lange nicht so viel gesät wie du und von manchem kam sehr wenig. Trotzdem hatte ich noch Kleines rumstehen, als ich neulich weg fuhr ... und habe noch schnell verbuddelt, um die Gießer nicht zu sehr zu strapazieren. 
Das Kleine, das ich schließlich für Lein hielt, scheint nicht mehr da zu sein. Probiere ich's halt nächstes Jahr wieder. 

Zinnien sind nur 9 aufgegangen. Eine großblütige Sorte. Die haben mit der Nässe glücklicher Weise keine Probleme. Es blühten noch nicht alle.

Bei den Templinern hatte ich eine Asternsorte gefunden, die nicht ganz gefüllt sein soll. Davon und von den Madeleines, die ich geschenkt bekam, blüht noch nix. 

Richtig gut entwickelten sich Drachenköpfchen und Natternköpfe .. Sie haben ihren Höhepunkt überschritten, aber blühen noch ganz gut.
Löwenmäulchen hatte ich reichlich. Mehr als Orte dafür. Habe viel verschenkt und aus Platzmangel noch 3 große Schalen damit bepflanzt. Sie blühen größtenteils. 
Ich denke, dass bis zur Staudenaster-blüte genug Blühendes vorhanden sein wird. 

Was du nun Staudiges gesät hast, interessiert mich natürlich auch sehr.  :thumbup:

RE: Blumen säen - greta - 27.08.21

Uiui, Bärbel, welch eine Aufzählung und welch ein Fundus an kleinen, eckigen Töpfen !
Ich hatte bisher nur runde, aber die eckigen passen besser in die Hin- und Herschleppkisten, habe letzt welche gekauft, 8er Pack 50 cent....für die Tomaten. Neues Jahr - Neues Glück.

RE: Blumen säen - Phloxe - 28.08.21

[Bild: 41931390la.jpg]

Levkojen habe ich auch ein paar gesät ... und dann nicht so recht gewußt: wohin pflanzen? Sie sind ja recht klein. Es sind auch ungefüllte dabei, die für die Insekten wohl interessanter sind.

RE: Blumen säen - Bärbel - 29.08.21

Eckige Töpfe in allen Größen und Mengen bekomme ich vom Nachbarn, ein vielbeschäftigter Landschaftsgärtner :clapping: 

Und ja, Regen hatten und haben wir genug. Es gab heuer immer zwei, drei sehr heiße Tage und dann gleich wieder Regen, perfektes Kreislaufwetter :crying:  Es ist jetzt seit Wochen so naß, dass ich nichtmal in die Beete konnte und die von den Hunden umgerannten Stauden wieder aufzubinden, bei unserem Boden wird jeder Tritt auf nasse Erde später Beton.

An Stauden habe ich gesät:

RE: Blumen säen - Phloxe - 29.08.21

Schöne Liste, Bärbel ... und berichtest auch bitte, wie es gedeiht.  smile
Die meisten deiner Genannten habe ich auch. Nur die Flockenblumen haben sich dieses Jahr von den Astern besiegen lassen. Vermutlich werden die Stauden nicht steinalt und für Versamen fand sich kein Platz. 

Roter Natternkopf ist sehr hübsch.  :heart:   Ich hatte mir im Juni eine Pflanze gekauft. Ihr 1. Standort - Nähe Tischchen unterm Apfelbaum -  behagte ihr nicht. 
Habe sie in eine Ecke des Kastenbeetes umgepflanzt und auch da noch immer auf sie achten, sie gießen müssen. Samen habe ich auch verstreut und hoffe ... 

Was ist denn Staudenklee? Ich habe Samen von Inkarnatklee. Weiß aber nicht so recht, wohin säen? 

Ecchinacea ... habe ich mich im Juni zum Kauf zweier größer blühenden verführen lassen. Die rote gedeiht super, die gelbe musste immer wieder mal gegossen werden. 
Jetzt habe ich überrascht fest gestellt, dass sie am Verabschieden war .. bei häufigem Regen.  :huh:
 Habe sie in's Gemüseland umgepflanzt und bin gespannt, ob es hilft. 
Einfacher Sonnenhut wächst und blüht seit Jahren unverdrossen. Davon könnte ich mal was abstechen. 

Monarden hatte ich mal teppichweise ... rot, lila, rosa  ....  in den feuchten Jahren. Richtige Wucherer. Im oberen Beet sind sie völlig weg, außer von Trockenheit auch von Astern verdrängt worden. 
Im unteren habe ich zu meiner Freude dieses Jahr welche entdeckt. 
Es steckt mir immer noch die duftende Rosenmonarde in der Nase. Vielleicht begegnet sie mir mal ... 

Um Stockrosensamen werde ich mich bekümmern - guter Input  :thumbup: 
Es haben sich Königskerzen an einem nicht pflegbaren Ort angesiedelt. Da werde ich was dazu streuen. 
Was auch angeflogen ist, sind Fingerhüte. Die wuchsen früher mal hinter unserem Grundstück auf einer Lichtung zwischen Bäumen und haben sich in den Kies der Garageneinfahrt um orientiert ... wo sich nicht mal die kleinste zum Weitergeben ausbuddeln ließ ... als Interessenten da waren.

RE: Blumen säen - Bärbel - 29.08.21

Ja, viel Neues ist nicht dabei, aber Bewährtes in anderen Farben ist auch schön Yes 

Das ist der Stauden-Klee in rot und ich hab ihn noch in gelb gesät. Bin gespannt, was das wird! Inkarnat-Klee hatte ich auch ein paar Jahre, die diesjährigen ausgestreuten Samen sind nicht gekeimt.

Auf den roten Natternkopf bin ich sehr gespannt! Und auch auf die bunten Ecchinacea... 

Flocken hatte ich auch schon, die hatten aber die vielen Umzüge beim Hausbau nicht geschafft. Aber sie waren immer voller Bienen und blühten lange, deshalb müssen sie wieder her. Als Pflanze hab ich sie seither nicht mehr gefunden.

Komisch, die Monarden wollten bei mir die trockenern Stellen lieber! Rot, weiß, hellblau und lila hatte ich, jetzt ist nur noch der zartlilane da.

Ich habe ausdauernde Stockrosen aus gemopsten Samen, aus dem Stauden-Sichtungsgarten. Die blühen sehr, sehr schön, da warte ich auf die Samen Dance , hoffentlich ist es denen nicht zu nass.

Fingerhüte hab ich auch gesät, hatte ich ganz vergessen :laugh:
[url=https://www.baumschule-horstmann.de/purpurbluehender-klee-red-feather-698_76283.html][/url]