Kraut und Rosen
Paprika - ab 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Paprika - ab 2021 (/Thread-Paprika-ab-2021)



RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 30.04.23

Mäuse knipsen oft nur "was" ab an einer Pflanze und lassen dieses Teil dann liegen. 
Unser Nachbar berichtete jetzt, dass er ein GH bauen will mit Platten drin und Hochbeeten, er will damit die Mäuse aussperren. Er erzählte von einer Mäuseplage. Ob das gelingt, steht sicher in den Sternen, denn die Mäuse sind gute Kletterer. Und wenn es zu heiß wird, öffnet man die GH-Türen - somit auch freier Zutritt für die Vierbeinigen.  :whistling: 

Meine im GH platzierte kleine Paprika lebt noch, also kann ich auch von den anderen welche nach oben bringen. Es stehen noch genug Winzlinge hier im Haus, die nicht wachsen.


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 01.05.23

Meine Paprikas sind jetzt auch ausgepflanzt, einige Zwerge versetzt vor die Tomatenfüße und drei große, Ferenc Tender, auf sehr geschützte Plätze vor einer warmen Mauer. Ich hoffe, das klappt so, sind meine ersten großen und ihre Ausmaße kenne ich nicht, sollen ca. 50-60 cm hoch werden. Die Pflanzen waren alle schon so groß, daß ich sie unbedingt aus den kleinen Töpfen haben wollte. Deren Wurzelballen waren besser als die der Tomaten.


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 01.05.23

Habe heute auch 'Sweet Julie' aus dem Becher befreit und ihr einen Topf spendiert. Sie steht jetzt draußen im Holzfach, ich hoffe, das klappt.  tongue Morgen muss sie sicher für die Nacht einen Hut bekommen, soll 0° werden. Ein Exemplar kam ins GH. 


Morgen muss ich erst einmal Kompost durch's Sieb werfen, will mal schauen, welche Unterschiede die Pflanzen mit verschiedenen Erden machen in der Vegetation.


RE: Paprika - ab 2021 - lasseswachsen - 02.05.23

(30.04.23, 22:03)Melly schrieb:  Mäuse knipsen oft nur "was" ab an einer Pflanze und lassen dieses Teil dann liegen. 

ja die waren teilweise auch nur "gefällt"... vielleicht war das dann ne Maus
ansonsten seh ich aber auch Schleimspuren...

Gestern hab ich auch die erste Paprika gesetzt. Die passte nicht in die Kiste rein wink


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 02.05.23

(02.05.23, 12:37)lasseswachsen schrieb:  
(30.04.23, 22:03)Melly schrieb:  Mäuse knipsen oft nur "was" ab an einer Pflanze und lassen dieses Teil dann liegen. 

ja die waren teilweise auch nur "gefällt"... vielleicht war das dann ne Maus
ansonsten seh ich aber auch Schleimspuren...

Gestern hab ich auch die erste Paprika gesetzt. Die passte nicht in die Kiste rein wink

Könnte gut sein, dass es eine Maus war. Da musst Du wachsam sein, wo eine ist, sind ganz schnell ganz viele. Wenn die genug zu fressen haben, bringen die bis zu achtmal pro Jahr Junge zur Welt. Hier waren es meist um die sechs/sieben Junge, die nach und nach das Nest verließen. Die kamen raus und ich habe sie direkt einkassiert und umgesiedelt, was man aber nicht machen soll, da ein fremdes Terrain der Gesundheit wohl nicht tauglich ist.
Momentan fangen wir jede Nacht im Hof zwei Exemplare, alle ausgewachsen. Unsere Mauer ist somit wieder mausfrei. Man ärgert sich im Nachhinein schwarz, wenn man die Pflanzen angezogen hat, den Erfolg sieht, sich auf die Ernte freut und dann kommen diese Gefräßigen und schlagen ihre Zähne in die Frucht, die man ernten wollte, kacken dabei noch da drauf. Mich verfolgt da ein Bild einer Tomate:

[Bild: 45591141la.jpg]

[Bild: 45591143gr.jpg]


Da vergeht mir definitiv der Appetit. 

OT Ende. wink

Die Paprika brauchen heute bestimmt besonderen Schutz bei uns, es ist wieder richtig 
kalt geworden. GH ist angesagt und Stroh.


RE: Paprika - ab 2021 - Phloxe - 02.05.23

(01.05.23, 15:13)greta schrieb:  Meine Paprikas sind jetzt auch ausgepflanzt, einige Zwerge versetzt vor die Tomatenfüße 

Barbara, wie groß sind deine Zwerge? Hier sind sie echt noch klein. Ich hatte aber auch das rechtzeitige Säen vergessen. Erst als du sie mal erwähntest, fiel es mir siedend heiß ein. Also sie sind deutlich jünger als die Tomaten.


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 05.05.23

Gestern Abend bekamen etliche Paprikas noch von mir neue Töpfe, und sie durften die Nacht draußen verbringen. Habe sie mir gerade angeschaut, alles in Ordnung. Da die Temperaturen die nächste Zeit angenehm sind, werde ich wohl einige der Töpfe hier am Haus lassen und nicht ins GH hoch schleppen. 
'Candy Cane' blüht auf ihrer Fensterbank munter vor sich hin und entwickelt ihre Früchte. Die muss ich jetzt auch umtopfen und woanders hinstellen, auf der Fe-Bank ist es jetzt zu heiß, da knallt die Sonne rein.


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 05.05.23

Phloxe, die Zwerge sind recht dünn, aber bei Lichtmangel ist das halt so. Die Ferenc Tender sind etwas größer und dichter.

[Bild: 45605133sw.jpg]


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 05.05.23

Drei Ferenc Tender sind noch in Töpfen, alle anderen ausgepflanzt und ein paar für Tochter zurecht gestellt.


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 07.05.23

'Candy Cane', die Panaschierte, habe ich gerade in einen größeren Topf gesetzt, die macht sich unglaublich gut. 

[Bild: 45616303id.jpg]

[Bild: 45616304xg.jpg]

[Bild: 45616305sa.jpg]