RE: Vögel am Futterhaus - Märzhase - 20.11.14
(19.11.14, 20:53)Landfrau schrieb: Und im Frühjahr sind Kranich und Gans so laut, dass der Amselgesang echt untergeht
Überredet
Die exotischsten Vögel in meiner Straße waren mal ein Trupp Seidenschwänze vor vielen Jahren, ein Baumläufer, ein Neuntöter (der sich aber nur verirrt hat) und ein paar Stieglitze. Und in meinen Garten die Bergfinken. Ansonsten haben wir hier "nur" das gewöhnliche Vogelleben. Wobei in der Gartenumgebung langsam die Raben zurückkommen
RE: Vögel am Futterhaus -
Salvia - 23.11.14
Exotisches findet sich bei mir auch nicht ein. Aber immer wieder andere Arten, seit der Garten von mir übernommen wurde und auch gefüttert wird.
Dieses Jahr haben wir zum ersten mal eine Mönchsgrasmücke.
lavandula - 23.11.14
Die Arme hat wohl den Abflug verpasst. Wir haben sie im Sommer auch hier.
Aber da Grasmücken ja Insektenfresser mit spitzem Schnabel sind, sollten sie doch in den Süden ziehen, oder täusche ich mich ?
RE: Vögel am Futterhaus - Cornelssen - 23.11.14
(23.11.14, 19:05)lavandula schrieb: Die Arme hat wohl den Abflug verpasst. Wir haben sie im Sommer auch hier.
Aber da Grasmücken ja Insektenfresser mit spitzem Schnabel sind, sollten sie doch in den Süden ziehen, oder täusche ich mich ?
Laut Tante Wiki sind Insekten bei der Mönchsgrasmücke nur in der Phase der Jungenaufzucht unabdingbar. Von Sommer bis März ernähren sie sich auch von Beeren und Samen. Also können sie einen Winter hier überstehen - vor allem, wenn passend und ausreichend gefüttert wird.
Inse
Salvia - 21.12.14
Interview mit Prof Peter Berthold zum Thema Vögelfütterung. Es wird auch einleuchtend erklärt warum er für die Ganzjahresfütterung plädiert.
Den Zaunkönig mal zu erwischen war nicht einfach.
Gudrun - 21.12.14
(21.12.14, 17:17)Salvia schrieb: Den Zaunkönig mal zu erwischen war nicht einfach.
Toll, dass du den
kleinen König
so gut erwischt hast.
... und
"ein Krafttier"
soll dieser Winzling auch noch sein. Kein Wunder, wenn er Adler und Eulen beschummelte.
RE: Vögel am Futterhaus - Landfrau - 21.12.14
(21.12.14, 20:31)Gudrun schrieb: Toll, dass du den kleinen König
so gut erwischt hast.
Ja wirklich toll
Es ist schon schwierig den Winzling überhaupt zu Gesicht zu bekommen und du lieferst so tolle Bilder, danke.
Bei uns bereichert zur Zeit der Buntspecht das Bild an den Futterhäusern . Ist auch ein schmucker Kerl
Schneeflocke - 22.12.14
Diese Dame hat sich an meinem Callicarpa gütlich getan und ich konnte sie ausführlich fotografieren.
Allerdings durch die Fensterscheibe in ca. 8 - 10m Entfernung, deshalb sind die Bilder nicht ganz hunderpro scharf.
Es ist eine Drossel - ob jetzt Wacholder- oder Singdrossel, bin ich mir nicht sicher. Ich hielt sie lt. Tante Gugl für eine Wacholderdrossel, hab aber den gleichen Vogel woanders schon als Singdrossel bezeichnet gesehen.
liebe Grüße
Schneeflocke
RE: Vögel am Futterhaus - Brigitte - 22.12.14
Schau doch mal
hier beim Nabu rein. Demnach ist es keine Wacholderdrossel, denn sie hat einen braunen Kopf und die Wacholderdrossel hat einen grauen Kopf.
Ob es allerdings eine Mistel- oder eine Singdrossel ist, weiß ich nicht.
Bislang wußte ich noch nicht mal, daß es Misteldrosseln gibt.
Die muß ich mir jetzt mal genauer anschauen.
Es grüßt
Brigitte
Nachtrag:
Hier gibts auch noch Fotos.
Ich würde sagen, daß du da eine Singdrossel hast. Auf deinem ersten Foto sieht man, daß sie unterseits nicht so stark gefleckt ist wie die Misteldrossel.
RE: Vögel am Futterhaus - mondblume - 22.12.14
Klasse, wie du den Knirps erwischt hast Salvia, mir isser immer entwischt bis jetzt
(21.12.14, 17:17)Salvia schrieb: Interview mit Prof Peter Berthold zum Thema Vögelfütterung. Es wird auch einleuchtend erklärt warum er für die Ganzjahresfütterung plädiert.
Ich füttere seit ca 9 Jahren hier jetzt rund ums Jahr. Ich und einige nette Zeitgenossen hängen hier und auch im Wald an allen Ecken Nistkästen auf und pflegen sie.
Der Garten ist immer zu allen Jahreszeiten voll von Vögeln, ist doch herrlich, oder ?
Ich kenne genug Ecken, wo im Frühling kein Vogel mehr singt. Solange ich mir diesen "Luxus" leisten kann, erfreuen wir uns auch an der bunten Schar hier.
Hab in den ersten Jahren so ca. 35 Arten gezählt, was für ein Schatz. Warum soll man den nicht pflegen dürfen. Anderswo werden große Rettungsprogramme aufgelegt und hier soll man nicht für die Artenvielfalt ein wenig nachhelfen dürfen???
Herr Berthold gefällt mir, wie er unermüdlich für die Piepmätze einsteht