RE: Vogelgschichten -
betulapferd - 28.04.15
(28.04.15, 02:32)Lilli schrieb: Ist das die?
Die hatte ich hier mal vor ein paar Jahren gesehen, bissel weit weg leider. Elke, ist das die Wasseramsel?
Jau, genau die!
Welche Vögel hast Du eigentlich nicht, Lilli?
Liebe Grüße von Nachteule zu Nachteule
Naturgärtner - 28.04.15
Hi Lilli
Du hast da eine Ringdrossel (Turdus torquatus) fotografiert.
MfG.
Wolfgang
vanda - 28.04.15
Wasseramseln sehen auch anders aus, sind irgendwie pummeliger und haben einen schwarzen Schnabel - und hüpfen eigentlich selten in der Wiese rum, sondern meist an schnell fließenden Gewässern.
Dafür ist mir die Ringdrossel neu... ist aber
extrem selten, oder?
Naturgärtner - 28.04.15
In Deutschland dürfte sie nur als Teilzieher zu beobachten sein. Ich kenne sie nur aus dem Buch. und da steht: Habitat: Moore des Hügellandes und Berge, gewöhnlich über 300 m hoch. Nistet zwischen Heidekraut, Wacholder, Felsen, oft an Wegen oder Flüssen. siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ringdrossel
MfG.
Wolfgang
Lilli - 29.04.15
(28.04.15, 22:57)vanda schrieb: Dafür ist mir die Ringdrossel neu... ist aber extrem selten, oder?
War mir auch neu, also der Name, nicht der Vogel. Ich hatte sie einstweilen unter den Amseln archiviert, als Amsel mit Latz
. Zum sofortigen Wiederfinden hat das ja auch gereicht.
Vielleicht war sie ja auf dem Weg ins Hohe Venn (ist in denem Link, vanda, als seltenes Brutgebiet aufgeführt), das ist nicht weit von hier. Könnte zeitlich hinkommen, das Foto ist von Mitte April.
So amselähnlich und anders als sämtliche Drosseln, die ich hier sehe, war ich über die "Drossel" irritiert. Genau so aber, als ich las, dass die Amsel auch Schwarzdrossel heißt. Drossel scheint also der Überbegriff zu sein. So darf ich sie also wohl weiterhin als Amsel betrachten, wenn auch nicht so nennen
.
Da muss ich mal genauer in meinen Vogelbüchern schauen.
Danke jedenfalls, Wolfgang, für's Aufklären.
(28.04.15, 02:37)betulapferd schrieb: Welche Vögel hast Du eigentlich nicht, Lilli?
Viele, trotzdem Elke, wenigstens die Bemerkung war recht treffend
.
Liebe Grüße, Lilli
Salvia - 01.05.15
Klasse Aufnahmen von den Großen, Wolfgang.
Bei uns hat sich vorhin ein "großer" Vogel sein Abendessen geholt.
Der Sperber hatte Appetit auf Spätzle.
RE: Vogelgschichten - Brigitte - 01.05.15
Das sind ja tolle Fotos!
War der zufällig in deiner Nähe, oder ist das mit Teleobjektiv fotografiert?
RE: Vogelgschichten - Ranunkel - 02.05.15
Wow, wirklich beeindruckende Fotos Salvia!!
Ich hab mich gestern riesig gefreut als mich ein Stieglitz ganz aus der Nähe durchs Küchenfenster anschaute, den hab ich hier noch nie gesehen, schöner bunter Vogel!
Salvia - 02.05.15
Der Sperber hat in meinem Hausgarten zugeschlagen. Hätte nie erwaret, dass ein Raubvogel so nah am Haus und in solcher räumlicher Enge zuschlägt.
Auf dem Handyfoto kann man erahnen, wie eng es an der Stelle ist. Im Hintergrund ist schon die Hecke des Nachbarn, vorne unsere Terrasse. Geknipst habe ich ihn durch die Terrassentür.
RE: Vogelgschichten - Brigitte - 02.05.15
Das ist ja echt dicht dran.
Daß er da jagt, wundert mich nicht, das machen sie hier auch (sind ja nicht doof und wissen, wo sich die kleinen leckeren Piepsbällchen gerne aufhalten). Aber daß er da auch schon anfängt in aller Seelenruhe zu futtern, das finde ich doch ungewöhnlich. Er muß dich doch gesehen haben.
Vielleicht hatte er schon länger kein Jagdglück und entsprechend viel Kohldampf.