RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? -
Gerardo - 12.01.21
Bei Rainy Blue sind die Triebe bei uns auch eher dünn. Von selbst in die Höhe wachsen will diese Rose bei uns nicht. Sie neigt eher zu überhängendem Wuchs. Da wir uns über die Winterhärte dieser Rose noch im Unklaren sind, wachsen unsere Exemplare bisher allerdings vorsichtshalber immer noch in Töpfen. Eine davon stammt aus eigener Vermehrung und ist wurzelecht.
Ich bin gepannt, wie sich diese Rosen in Eurem Klima entwickeln. Japanische Bilder zeigen teilweise recht stattliche Exemplare dieser Rose.
Wo hast Du Deine beiden Rainy Blue - Rosen gekauft?
Rosen-Kurt - 12.01.21
Hier neigt sie auch zu überhängendem Wuchs, bislang schiebe ich das auf ihr jugendliches Alter, in Verbindung mit den dünnen Trieben. Das kann sich noch ändern. Wie hast Du denn die wurzelechte produziert? Stecklinge genommen?
Gekauft habe ich sie bei einem Züchter, eher Händler, in Chiang Mai.
Falls ich es vergesse, über die Beiden im Laufe der 2. Jahreshälfte zu berichten, frage ruhig nach. Im April beginnt hier das große Wachsen.
Gerardo - 13.01.21
Meine wurzelchte Rainy Blue stammt von einem Steckholz. Die Mutterrose hat ein Studienfreund, der einen Zweitwohnsitz in Japan hat, mitgebracht.
Ich bin auf die diesjährige Entwicklung Deiner Rainy Blue - Rosen gespannt.
Rosen-Kurt - 13.01.21
Ah ja, Steckholz. Auch eine Art Selbstbewurzelung.
Rosen-Kurt - 27.02.21
Worunter wird die Rainy Blue eigentlich subsummiert?
Wächst einem Rambler nicht unähnlich, blüht laufend, wenn man die wachsenden Triebe in der Höhe wo anlehnt, wachsen sie weiter in die Höhe, wenn man nix macht, bleiben sie auch gerne auf dem Boden, und sie bildet gerne und viele Basistriebe.
Gehört sie zu den Strauchrosen?
Gerardo - 28.02.21
Ich persönlich habe Rainy Blue bei mir bei den Floribundas, welche aufgebunden auch als kleine Kletterrose gehalten werden können, einsortiert.
Rosen-Kurt - 02.03.21
Das ist vielleicht auch richtig, weil als Strauch kann sie m.E. nicht durchgehen, bei den dünnen Trieben, die sie bislang bildet. Auf Rambler komme ich wegen ihrer Kriechlust.
Gerardo - 03.03.21
"Kriechlust" ist gut und deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Ich habe eine steckholzvermehrte Rainy Blue mal einfach wachsen lassen wie sie will. Noch oben geht da von selbst nicht viel.
greta - 14.04.21
Dank Gerardos Einfallsreichtum
habe ich seit dem Winter wieder eine Rainy Blue
Als ich eben an ihr vorbeikam, traute ich meinen Augen nicht, sie hat eine kleine Knospe !!! und das als empfindliche Zimperliese vor all meinen anderen Rosen.
Thorsten - 14.04.21
(14.04.21, 15:21)greta schrieb: Dank Gerardos Einfallsreichtum habe ich seit dem Winter wieder eine Rainy Blue
Als ich eben an ihr vorbeikam, traute ich meinen Augen nicht, sie hat eine kleine Knospe !!! und das als empfindliche Zimperliese vor all meinen anderen Rosen.
Die war hier letztes Jahr auch so früh mit Knospen bestückt und hat ununterbrochen bis zum Winter geblüht. Habe sie auf ein umgedrehtes Speisfass gestellt direkt an meinen Arbeitstisch "im natürlichen Fall". Damit ich sie stets im Blickfeld hatte.