RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages -
Salvia - 26.04.16
Da hast du ja eine nette Sammlung von Aurikeln, Wildrose.
Ich habe mich bisher erfolglos mit ihnen abgemüht. Könnte ja jetzt mal nach deinem Tipp zur Überwinterung nochmals einen Versuch starten. Ich finde sie so schön altmodisch romantisch.
@ Lilli. Deine weißes Mondviolen sind umwerfend. Meine werden irgendwie immer lila. Wahrscheinlich hatte ich bisher immer falsches Saatgut erwischt.
gelala - 26.04.16
Aurikel wachsen mit der zeit aus dem Boden raus und müssen dann wieder neu gepflanzt werden.
Weil sie unseren lehmigen nassen Boden bei der Überwinterung nicht mögen, habe ich sie Töpfe gesetzt und überwintere sie im kalten GH, damit sie nicht so feucht stehen. In den Töpfen geht das Auswachsen auch etwas weniger.
gelala
Erdling - 26.04.16
Ich finde sie auch besonders schön, aber bei mir gedeihen sie natürlich auch nicht
.
Die gefüllte Rote ist ganz toll, da könnte ich fast schon wieder schwach werden
Aber wenn ich dann nach draußen schaue sieht es so aus:
Es liegen gut 10 cm, allerdings hat es inzwischen aufgehört zu schneien. Wirklich kein schöner Gartenrundgang
Moonfall - 26.04.16
Oooops!
Da hat es ja heftig geschneit, weiss die Frau Holle denn nicht, dass Ende April ist?
Da drücke ich die Daumen, dass der weisse Zauber schnell schmilzt und es das letzte mal war. Die Tulpen können das wohl besser vertragen als wir.
lavandula - 27.04.16
Heute morgen 9 Uhr: Der Schnee lag noch auf großflächigeren Blättern.
Schäden konnte ich bisher noch nicht ausmachen. Allerdings waren doch einige Bäume aufgeblüht: Mirabellen, Birnen, Süßkirsche. Obst wird es kaum geben. Denn die Insekten halten wieder Winterschlaf.
Wildrose - 29.04.16
Guten Morgen zusammen!
Bei uns ist es nach wie vor sehr kalt, dabei wollte ich draußen doch längst fertig sein! Nicht mal die Rosen sind alle geschnitten und ordentlich aufgebunden! Ich würde so gerne weitermachen, aber mit den klammen Krallen kann man doch keine Rosenschere halten....
@ Erdling,
Euch hat es aber voll erwischt! Ist ja fast wie Weihnachten- aber so weit nach Ostern echt eine Frechheit von Petrus.
@ Lavandula,
so sah es bei mir am Montag und Dienstag auch aus- alle Blüten hatten weiße Krönchen und die Taglilienblätter waren dick bereift.
Die ganze Woche kam die Temperatur selbst mittags nicht über die 5°- Marke- in der SONNE!- und Hunde und Frauchen hatten die ganze Zeit Atemfahnen...grrrrhhh!!!
Hier macht der Frühling Pause. Wildkirschen und Felsenbirnen blühen zwar, aber der Flieder traut sich noch nicht recht heraus:
Beim heutigen Rundgang durch den Garten habe ich entdeckt, daß meine Hosta den Schneefall und die letzten Frostnächte nicht unbeschadet überstanden haben.
Die meisten Hörnchen sehen etwas glasig aus, und die offenen Blätter hat es oft richtig erwischt:
Ungeachtet des Wetters hält sich einzig und allein die 'Maikönigin' an ihren Zeitplan:
Diese Taglilie schiebt wie jedes Jahr Ende April ihre Knospen um dann pünktlich im Mai als erste zu blühen und zu duften.
RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Landfrau - 29.04.16
(27.04.16, 21:49)lavandula schrieb: Obst wird es kaum geben. Denn die Insekten halten wieder Winterschlaf.
Ja leider
Vielleicht reichen die nächsten , jedenfalls hier mittlerweile etwas wärmeren - Tage zumindest für eine Mini-Ernte
Süßkirsche vor der noch nicht blühenden Kastanie
Unbekannte Felsenbirne
Sämling von amelanchier ovalis
Die Lenzrosen sind zwar im Verblühen aber durchaus noch ansehnlich
Giersch
mit Tulpe
Am Fuß der alten Haselnuss wird es schwierig , aber die Spiraea hält sich taper
Leider kommt die Zierkirsche in die Jahre, sie treibt Wildtriebe und leidet unter Monilia, aber noch geht es
Melly - 30.04.16
Das ist ja der Wahnsinn, was bei Euch schon alles blüht
Ich wünschte, dass hier auch mal langsam der Frühling einzieht; aber ich hatte am Mittwoch Mühe und Not, durch den Wintereinbruch von der Klinik nach Hause zu fahren, trotz Geländewagen und Winterreifen! Chaos auf den Straßen, Autobahn gesperrt!
Aber - wenn es jetzt mal ein wenig wärmer wird: die Felsenbirne steht schon in den Startlöchern, hab' ich gerade gesehen, meine gelbe Magnolie sieht auch so aus, als ob sie mir - ganz vorsichtig - eine Blüte zeigen will, da freu' ich mich immer ganz besonders drüber
Tja, und bis es dann mal bei uns soweit ist, hab' ich ja Eure Bilder!
LG
Mellyl
vanda - 02.05.16
Toll blüht es schon bei Euch! (Felsenbirnen sind hier schon vorbei, habe ich gestern festgestellt)
Da bei uns wegen Baumaßnahmen leider immer noch nicht so arg viel blüht (habe ja die letzten Jahre größtenteils damit verbracht, alles auszulagern oder zu verschenken
) ein Bild von unserem gestrigen Besuch bei meiner Mom, wo wir vor Jahren zusammen ein Staudenbeet angelegt haben - endlich Frühling!
- hach ja, ich hoffe, ich kann diesen Herbst bei uns auch endlich auch mal ein paar Zwiebelchen im
eigenen Garten versenken...
Die Bilder von der letzten Herbst gelegten Narzissenwiese bei Verwandten habe ich ja schon im Narzissenstrang eingestellt. Ich bin soooo neidisch....
Moonfall - 02.05.16
Vanda, dein Tulpenbeet ist ein Traum, die beschwingte Form der Blüten passt perfekt zu der fröhlichen Farbzusammenstellung.
Von mir gibts mal den abschreckenden Rundgang. Bei uns gab es letzte Woche nicht gerade Gartenwetter, nach den warmen Wochen meuchelten 2 unerwartet kalte Nächte einiges dahin. Aber während steirische Bauern Ernteausfälle von bis zu 100% befürchten, gehts bei uns "nur" um einige Sträucher oder Bäume. Angeblich gab es sowas zuletzt vor 30 Jahren. Die Kübelpflanzen konnte ich noch retten, als ich abends die Vorhersage sah, die wanderten in Garage und ins Haus.
Die eben ausgetriebenen Weinstöcke wurde geradezu versengt.
Ähnlich sieht der Feigenstrauch aus - gerade ausgetrieben, die Feigen für die erste Ernte waren schon im wachsen...
Die Blasenesche habe ich vor einigen Wochen aufgeastet, damit sie ein hübscher Schattengeber für den Innenhof wird. Nun sind die Triebspitzen erfroren, hoffentlich nicht die Mittelknospe, sodass die Zweige doch noch länger werden können.
Die Glyzinien wurden mitten in der Blüte erwischt, alle oben liegenden Blätter sind "verbrannt", die Blüten tw. braun.
Eine noch nicht gepflanzte Kiwi im Topf hat nur noch welke Blätter, frische gepflanzte Andenbeeren ebenso, der junge Taubenbaum hat keine Spitze mehr... *seufz* ... und wer weiss, was ich noch an Schäden finde.