RE: Taglilien - Hemerocallis -
Gudrun - 26.06.17
(25.06.17, 17:41)greta schrieb: Dancings Summerbirds 2. Blüte, tolles Teil
Froi, froi mein Flatterdingens ist heute auch auf
Siloam double classic hatten die Schnecken auch fast niedergemacht.
Sie blüht jetzt auf 20 cm Höhe in blauroter Gesellschaft
Diese namenlose Kleine lebt hier schon ewig ... schmeckt übrigens sehr gut, Birgit
Moonfall - 26.06.17
(26.06.17, 09:33)Brennnessel schrieb: Hallo Barbara,
du hast ja eine tolle Auswahl, da käme ich gerne mal zum Naschen vorbei....
Ich esse die Blüten sehr gerne und bin immer wieder fasziniert von der Geschmacksvielfalt.
Gruß Birgit
Das ist ja interessant. Habe zwar schon davon gelesen, aber es nie probiert. Wie isst du sie denn, einfach von Strauch oder baust du sie in ein Rezept ein?
Gudrun - 27.06.17
Ich knabbere die gleich im Garten oder nutze sie als dekorative Beilage ... wie machst du das Brennnessel?
Salvia hatte mal ein wunderschönes Foto eingestellt: eine Platte voller gefüllter Taglilienblüten, mit der sie Partygäste aufgemischt hatte.
Als herzhafte Füllung eignen sich Mayo~ oder Frischkäse Variationen.
Im großen Blütengeschmacksbuch von
de Belder / Lestrieux gibt's auch Vorschläge für ein Sommersüppchen oder Füllung mit angemachten Krabben oder Lachsmousse
greta - 27.06.17
Ich hab die Blüten auch schon mal gegessen, schaue sie aber lieber an
Gudrun, Dein Dancing Summerbird hat andere Farben als meiner, da kann man wieder sehen, was unterschiedliche Erde ausmacht.
Am alten Platz gefielen mir Bella Isabellas Farben überhaupt nicht und ich wollte sie aus Sichtweite der Terrasse weg haben, pflanzte sie also um und teilte sie gleichzeitig. Am neuen Platz sind die Farben viel besser, der Boden ist dort lehmiger.
greta - 27.06.17
Durch die Wärme sind bei den meisten meiner Taglilien Blüten offen, es fehlen nur noch die späten Sorten, deren Knospen noch klein sind.
Da viele Schilder unleserlich sind, muß ich mich "frei Kopf" erinnern, wie die Sorten heißen, was manchmal etwas dauert.
Time for Red
Janice Brown
Condilla
Baby Blues
Awesome Candy
Dragon`s Eye
Starmans Quest
Gentle Shepherd
Court Magican
Meadow Sweet
Isleworth
Sämling
Sachsen Little Blue
Night Beacon
Desperado Love
Just A Stitch
sollte Shimring Elegance sein
RE: Taglilien - Hemerocallis - Unkrautaufesserin - 28.06.17
Die sind wunderschön!
An meinen habe ich dieses Jahr erfreulich viele neue Fächer gefunden, aber keine Blüten bis jetzt
Gucke ich eben bei Dir!
Liebe Grüße, Mechthild
greta - 28.06.17
Mechthild, das tut mir echt leid, die sollten doch dieses Jahr blühen !
Im ersten Jahr nach dem Umpflanzen tun sie es nicht immer, aber dieses Jahr sollten sie nicht zicken.
Wenn ich Hems aus Sandboden bekomme, kriegen die meistens erstmal einen Schock, ich hab ja schweren Lehm.....Du auch oder ?
Dann wars doch keine Erdumstellung für sie.
Hemerocallis-Gallmücke -> verformte, ungewöhnlich rundliche Knospen.
Solche unbedingt ausbrechen und im Müll entsorgen, nicht dran lassen.
Die Knospe ist ohnehin ruiniert und falls es zur Blüte kommt, sieht diese gruselig und schäbig aus.
Es betrifft fast ausschl. die frühen Sorten, weil deren Knospenbildung in die "Flugzeit" der Gallmücke fällt.
Sie gräbt sich später in der Erde nicht weit von der Taglilie entfernt ein.
Letztes Jahr hatte ich viele befallene Knospen und habe rigoros alles, was nur entfernt rundlich aussah, ausgebrochen und entsorgt.
Dieses Jahr kann ich die "runden" Knospen zählen, es hilft also gut.
RE: Taglilien - Hemerocallis - Unkrautaufesserin - 28.06.17
Ja, ich habe auch schweren Lehmboden, das sollten sie kennen. Und da sie ja letztes Jahr fast alle geblüht haben, weiß ich ja, daß sie es können
Vielleicht haben die Spätfröste die Blütenbildung gestört... ich hatte auch nur eine einzige Schwertlilie...
Oder es liegt an der Trockenheit, und die Blüten kommen noch...
Liebe Grüße, Mechthild
greta - 29.06.17
Ach, dann hatte ich Dich mißverstanden, ich dachte jetzt, daß sie noch nie geblüht haben.
Genau, die Spätfröste könnten was verbockt haben und falls es bei Dir so trocken ist wie bei mir, könnte es auch daran liegen.
Seit ca. Ende Mai gieße ich die Hems, habe aber bei einigen weniger Blütenstiele als sonst, meine Region im Westen verdorrt bald und wir haben auch jetzt wieder nichts abbekommen.
greta - 01.07.17
Heute wieder ein bißchen Niesel, ein Tropfen auf meine Wüste, aber ich nehme auch Tropfen und immer noch besser als gar nichts abbekommen.
Die Leute, deren Keller voll gelaufen sind, hätten mir sicher gerne was abgegeben.
Jever Eisbecher, letztes Jahr einen kleinen Abstich bekommen und dieses Jahr bereits 8 ! Blütenstiele...das hatte ich noch bei keiner Hem.
Siloam Ethel Smith
Buffy`s Doll
Lavender Tonic
Lavender Hearthrob
und nochmal im Niesel
Siloam Tee Tiny
Ed Brown, der macht einfach keinen Zuwachs
Orchid Candy
Mariolas Traum