RE: Vögel am Futterhaus - Brigitte - 22.12.14
(22.12.14, 02:34)mondblume schrieb: Der Garten ist immer zu allen Jahreszeiten voll von Vögeln, ist doch herrlich, oder ?
Jau! Isses.
Unsere Nachbarin erzählte mir kürzlich, sie hätte mit Besuchern im Wintergarten gesessen und diese wären total fasziniert gewesen vom überaus regen Flugverkehr, der in ihrem Garten herrscht.
Mich konnte das nicht überraschen, denn unser Futterplatz ist ja gleich nebenan. Und auf dem Weg zum Futter gehts halt durch ihren Garten.
Mittlerweile kommen hier schon 6 Sperlinge zum fressen.
Einen der Nistkästen an der Garagenwand hat schon ein Spatzenpärchen inspiziert. Die beiden saßen dann zusammen auf dem Kastendach.
RE: Vögel am Futterhaus - mondblume - 22.12.14
Das hammer gern, mit anderen Leuten Vögel prahlen, aber nix dafür locker machen
Die Piepmätze haben bei uns auch lange gebrütet dieses Jahr. Die zwei hatten bestimmt noch heiße Gedanken
Allein die Rotkehlchen hatten hier drei Bruten aufgezogen.
Aber die Natur kann es auch brauchen hier. Nachdem wir seit spätestens Mitte
2012 bis Juni 2014 Trockenheit hatten und ein sehr harter Winter für Mätze dazwischen lag.
RE: Vögel am Futterhaus -
Schneeflocke - 22.12.14
Wir hatten auf unserer Terrasse einige Jahre hintereinander immer ein Pärchen Rotschwanzerln, das dort genistet hat, und zwar immer im gleichen Nest.
Die hab ich auch immer fotografiert, leider sind sie in den letzten Jahren nicht mehr gekommen.
Aber ich werd einmal die Bilder raussuchen....
liebe Grüße
Schneeflocke
RE: Vögel am Futterhaus - Brigitte - 23.12.14
Ach ja, mach das mal.
Rotschwänzchen hatten wir hier früher auch. Aber das ist schon lange her. Ich habe schon seit Jahrzehnten keine mehr gesehen.
RE: Vögel am Futterhaus - Unkrautaufesserin - 23.12.14
Oh, Rotschwänzchen sind ganz fiese Weckervögel... ab Mai.
Sie kommen sehr spät aus dem Winterquartier zurück.
Im alten Haus hatten wir einen Nistkasten unter dem Schlafzimmerfenster: ganz böser Fehler. Herr Rotschwanz saß morgens ab Sonnenaufgang auf dem Ast vorm Häuschen, und schimpfte minutenlang, bis Auto, Fußgänger, Katze... am Boden verschwunden waren. Die kleinste Störung, und er zeterte wieder los...
Liebe Grüße, Mechthild
Lilli - 23.12.14
Hallo Schneeflocke,
dein Vogel ist eine Singdrossel. Ich habe hier viele davon.
Ganzjahresfütterung mache ich nicht. Die Vögel leben hier in meiner Wildnis in Saus und Braus. Was ich woanders machen würde, weiß ich nicht. Mir ist vor allem immer der Gedanke unsympathisch, woher die Unmengen an Futter kommen und was dort stattdessen angebaut werden könnte. Auch, wie es behandelt wurde, also sicherlich mit Giften.
Ich würde auch jetzt, bei 12° nicht füttern. Aber da machen meine Meisen nicht mit. Seit der ersten kalten Nacht fliegen sie mich an, sobald sie mich an einem Fenster sehen. Das haben sie sonst höchstens draußen gemacht oder an die Balkonscheiben gepickt. Jetzt haben sie was neues drauf. Sie fliegen alle Fensterscheiben ab und sobald sie mich entdeckt haben, bleiben sie fliegend davor stehen. Die sind einfach unglaublich raffiniert. Dabei gibt's noch viel draußen, aber so ist's halt viel bequemer. Und sie wissen genau, dass ich darauf reagiere.
Der erste am Balkonfutterhäuschen war dann aber doch der Kleiber, das gab Streit.
Noch mehr gibt's den aber mit dem Buntspecht, der immer ruckzuck die Meisenknödel leerfrisst. Als kürzlich das Häuschen leer war, sind 3 Meisen gleichzeitig auf den Buntspecht geflogen und haben ihn verjagt.
Bis ich an den Außenstellen füttere, muss das Wetter härter werden. Denn einmal angefangen, kann ich nicht wieder aufhören und muss dann täglich weite Wege gehen.
Liebe Grüße, Lilli
Schneeflocke - 23.12.14
Füttern tu ich an und für sich auch nicht, ich vergess nämlich meistens drauf - aber ich lasse sehr viel Verblühtes stehen, das mögen die Vögel auch.
Und der Callicarpa-Strauch hat ja seine Beeren den Winter über, da haben sie auch zu naschen.
liebe Grüße
Schneeflocke
Gudrun - 29.12.14
Ein wenig weiß gepudert ist's hier heute auch mit Temperaturen um 0°. Und schon war das erste Schwärmchen Schwanzmeisen da und "tsrrrte" um die Energiekuchen herum, die der Specht gestern nicht ganz geschafft hat.
Die sind hier nur zu Gast, wenn's richtig kalt ist. Da werden wohl auch die Erlenzeisige nicht mehr lange auf sich warten lassen
vanda - 30.12.14
oh ja, auf die Schwanzmeiseninvasion warte ich auch immer ungeduldig
. Aber meine Energiekuchen & Co. kommen wohl erst die Tage mit der Post... bis dato bestand hier ja noch kein Grund zum Füttern, war doch fast immer mild und noch genug Spinnchen und Mücken unterwegs.
Die Erlenzeisige hatten wir bisher nur in einem Jahr, da dann aber in Massen.
RE: Vögel am Futterhaus - Brigitte - 01.01.15
............