Kraut und Rosen
Vogelgschichten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Vogelgschichten (/Thread-Vogelgschichten)

RE: Vogelgschichten - Lilli - 04.05.15

... oder er weiß, dass Salvia ihn eher fotografiert als verjagt Clown . Schöne Aufnahmen, wenn auch nicht der Anlass.
Bei uns ist es zur Zeit eher der Eichelhäher, der dauernd für Aufregung und Geschrei sorgt. Er frisst aber glaub ich nicht die Vögel, sondern die Eier. Die Vögel jedenfalls hassen ihn.

Vorgestern stand ich in der Dämmerung noch eine Weile draußen und habe einem Vogel gelauscht, einem unbekannten Gesang. Es war eine unglaubliche Vielfalt an Tönen, von hohem Zirpen bis zu tieferen Flötentönen und in immer wieder veränderter Reihenfolge. Die Nachtigall, die von weiter weg sang, war nix dagegen.

Ich vermute immer noch, es war eine Art Balzgesang vom Pirol, also noch kunstvoller, als er es sowieso kann. Es kam keine Antwort, vielleicht hat die Angebetete nur hingebungsvoll zugehört. Gestern jedenfalls erklang der ganz typische schnörkellose Pirolruf aus der Pappelwiese.

Und heute habe ich endlich wieder den Kuckuck gehört. Nach dem ersten frühen Ruf kam nichts mehr, jetzt endlich doch noch.

Liebe Grüße, Lilli

RE: Vogelgschichten - paradoxa - 04.05.15

Wunderschöne Aufnahmen. Man sollte die Digi doch immer im Garten mit dabei haben.
Hatte ich leider nicht, als sich gestern ein Graureiher auf dem Dach des alten Hauses niederließ, ganz elegant auf dem Dachfirst balancierte und bei jedem Innehalten begehrliche Spähblicke auf unsere Teiche warf.
Es muss der gewesen sein, der letztes Jahr unseren Fischbestand deutlich reduzierte, als wir Anfang Mai kurz in Urlaub waren.
Leider (für ihn) waren wir bei dem gestrigen Besuch anwesend und er zog unverrichteter Dinge ab.

paradoxa

RE: Vogelgschichten - Märzhase - 04.05.15

Klasse Fotos, Salvia :clapping: biggrin Der Gute schien schon eine ganze Weile zu jagen (oder er landete in einer Hecke), so patschnass wie er ist.

Wir haben durch unsere Vogelfütterung auch immer reich gedecktes Buffet für die Damen und Herren Vogeljäger. Am beeindruckendsten fand ich den Sperber, der einmal direkt auf mich zugeflogen kam, um mir dann mit einem schönen Haken einen Scheitel zu ziehen... ich hab zwar 'ne Meise, aber deswegen bin ich noch lange keine :w00t:

Apropos Meise, leider haben wir ein blaues Exemplar davon im Garten, dass sich den Weg/Parkplatz direkt vor'm Gartentürle als Revier ausgesucht hat und daher mit jedem Auto spiegelfechtet :crying: Egal, wie weit weg wir ds Auto parken oder ob wir die Seitenspiegel abhängen; selbst mit dem Lack kämpft sie noch.
Glücklicherweise stehen wir ja nicht den ganzen Tag da, sonst würde die Arme noch durchdrehen :head:

Erfreuliches: auch bei uns hat gestern der Kuckuck gerufen :heart: (allerdings nur ein, zweimal, dann war wieder Stille oder er ist weitergezogen).

RE: Vogelgschichten - Salvia - 04.05.15

Zitat: Der Gute schien schon eine ganze Weile zu jagen (oder er landete in einer Hecke), so patschnass wie er ist.
Märzhase, ganz banal, es regnete doch den ganzen Tag.wink
Gestern konnte ich bei einer Autofahrt (als Beifahrerin :whistling:) beobachten, wie Krähen einen großen Raubvogel versuchten zu verjagen. (Auf Bildqualität konnte ich auf die Schnelle nicht achten.)
Allerdings kenne ich mich mit den Großen gar nicht aus. Ich denke, dass es ein Milan war.
Das Größenverhältnis von der Krähe zum Raubvogel täuscht auf dem Bild. Er hatte eine enorme Spannweite.
[Bild: Greifvogel_4.jpg]

[Bild: Greifvkgel_2.jpg]

[Bild: Greifvogel.jpg]

[Bild: Greifvogel_3.jpg]

[Bild: Greifvogel_5.jpg]

[Bild: Greifvogel6.jpg]

[Bild: Greifvogel_Milan.jpg]

RE: Vogelgschichten - Brigitte - 04.05.15

...........

RE: Vogelgschichten - Lilli - 05.05.15

Brigitte, du hast ja deine Krähen eh gezähmt Clown , herrliches Bild.

Salvia, das erlebe ich hier oft, dass die Krähen andere Vögel verjagen. Den Turmfalken haben sie mir verjagt, den Pirol haben sie versucht, zu verjagen, der war aber am Brüten und hat sich gewehrt, aber im nächsten Jahr hatte er etwas weiter weg gebrütet. Selbst die großen Nilgänse durften sich nicht in den Bäumen niederlassen. Die sind ganz schön aggressiv, die Krähen. Drum finde ich sie zwar unglaublich intelligent, auch faszinierend, aber ich mag sie nicht.

Hätten wir hier nicht so viele Brutvögel und hätte ich nicht schon so oft gesehen, wie die Krähen frisch ausgeflogene Jungvögel geholt haben, hätt ich vielleicht auch den Kontakt gesucht. So aber gibt's hier keine Butter.

Höchstens Kippen, aber darauf fllen sie nicht rein. Ich hatte hier einmal eine Dohle gezeigt, die im Aschenbecher rumgepickt hat, aber sie hatte die Kippen nur sorgsam vom einen Ende zum andern sortiert und dann für uninteressant befunden.

Liebe Grüße, Lilli

RE: Vogelgschichten - Märzhase - 05.05.15

(04.05.15, 19:25)Salvia schrieb:  [Bild: Greifvogel6.jpg]

Definitiv Rotmilan Yes mit Beute, vermutlich eine Ratte, so lang wie das Schwänzle ist, das da am Fahrgestell runterhängt :laugh:

Krähen sind sehr revierbezogen, sobald sie brüten, da wird alles verjagt, was auch nur in die Nähe vom Nest kommt. Dafür gibt es aber einige Kleinvögel, die geschlossen auf "Krähenjagd" gehen. Derletzt bei uns im Garten passiert (leider erkannte ich den Kleinvogel nicht, tippe aber auf Rotschwänzchen, die sind sehr resolut und kämpferisch) smile

Brigitte, das erinnert mich an Norwegen, an die Insel Runde. Wir waren campen, und es gibt dort eine Möwe, die sich auf Touristen und ihr Essen spezialisiert hat (wir haben sie Sven getauft). Neben den Campingplatzgebühren musste man regelmäßig Gebühren an Sven in Form von Spaghetti abtreten :lol:

RE: Vogelgschichten - Erdling - 05.05.15

Tolle Bilder, auch vom Milan. Der ist hier auch immer über den Wiesen und in der Nähe.
Das Kräenbild ist auch genial. Und es stimmt, seit hier ein Kräenpaar nistet, gibt es oft Geschrei weil sie andere Vögel vertreiben. Besonders die schnellen Falken haben Sie auf dem Kiker, die nisten in einer anderen Baumgruppe in der Nähe.
Fressen Kräen eigentlich auch Erdnüsse? Ich habe von der Winterfütterung noch einiges übrig. Oder würde das den Jungen nicht bekommen?

RE: Vogelgschichten - Naturgärtner - 05.05.15

Hi

Bilder habe ich davon keine machen können, aber dass Krähen energisch auch wesentlich größere Vögel aus ihrer Nestumgebung verscheuchen, das habe ich jetzt in drei Fällen beobachten können: einmal war es eine Nilgans, die aber zunächst hartnäckig bleiben wollten und deshalb dreimal um die große Wiese gejagt wurde. Bei zweiten Mal war es ein Bussard, und gestern ein Reiher. Das Nest habe ich noch nicht entdeckt, aber in einer Pappel ca. 100 m entfernt, war neulich ein "Disput" bei dem deutlich wieder Krähen- und Bussardlaute zu erkennen waren.

MfG.
Wolfgang

RE: Vogelgschichten - Brigitte - 05.05.15

(05.05.15, 09:26)Erdling schrieb:  Fressen Kräen eigentlich auch Erdnüsse?

Krähen sind Allesfresser. Erdnüsse fressen sie also auch.
Allerdings würde ich vermuten, daß Meisen & Co schneller am Futterplatz sind. wink