RE: Morbide Rosen -
Catana - 18.07.20
Oh je...hm, vielleicht ein generelles Problem...in Sangerhausen sah sie gut aus, das war spät im Herbst
Im Moment versuche ich es mit Knobibrühe und zumindest oben sehen ihre Blätter gut aus, habe ihr nochmal gekeimten zwischen die Füße gesteckt und bin entschlossen im Frühjahr quasi eine Kur damit zu machen, ob es hilft?
Meine steht, genau wie deine, relativ luftig am Rosenbogen, vielleicht auch einfach der falsche Standort und sie mag es geschützter, wärmer *kopfkratz*
Moonfall - 18.07.20
Gut, hast recht, man sollte was tun! Wenn sie schön ist, denke ich leider nicht an vorbeugendes.
Nächstes Jahr kriegt sie verdünnte Ackerschachtelhalmbrühe, vielleicht hilft die auch in so schweren Fällen.
Catana - 19.07.20
Ob ich daran dann rechtzeitig denke, ist auch fraglich, hab es mir aber fest vorgenommen
Ist Ackerschachtelhalm denn zeitig im Frühjahr so weit, dass man was ansetzen kann? Wir haben hier leider nur Sumpfschachtelhalm, von daher bin ich überfragt.
Beinwell soll auch gut helfen, aber der ist im April, zumindest bei mir, definitiv noch nicht zu sehen.
An sich hätte ich gern noch mehr morbide Rosen, aber die Erfahrungen mit der Aschermittwoch halten mich doch etwas ab. Nachdem ich hier quergelesen habe scheinen fast alle morbiden etwas schwierig zu sein
Moonfall - 19.07.20
Ich kaufe Beinwellkonzentrat und verwende das verdünnt. In freier Natur wüsste ich nicht, wo ich einen finden könnte.
Bei dem Morbiden gibts schon starke Unterschiede zwischen den Sorten. Manch neuere Züchtung ist robuster, lila TH aus den 80er Jahren eher nicht. Manchmal liegts aber auch am Standort oder ist sonst ein Zufall.
Deshalb habe ich gerade eine 2. Café gepflanzt.
Die Blüten finde ich einfach schön. Meine alte steht etwas schattiger und war im Frühling nur noch eintriebig, also bestellte ich eine neue. Darauf hin wuchs die bestehende Café munter dahin und schien sich zu bemühen.
Einige TH in lila hatte ich vor 8 Jahren im Herbst wurzelnackt bestellt, die kamen sehr spät an und direkt nach dem Pflanzen gab es gemeinen Frost. Da starben alle bis auf einen Trieb ab. Liparfum, Charles de Gaulle und Nils bleu haben sich bis heute nicht weiter entwickelt. Ich sollte sie eigentlich himmeln, bringe es bloß nicht zusammen.
Novalis wächst gut und buschig und hat schöne Blüten. Auch Moody Blue ist wüchsig, der müsste ich allerdings auch Pilzschutz geben. Rhapsody in Blue kann man empfehlen.
Jetzt bin ich auf die Entwicklung von Nautilus gespannt, da hat Greta gute Erfahrungen.
Catana - 20.07.20
Ich wusste gar nicht, dass es Beinwell als Konzentrat gibt, da mach ich mich mal auf die Suche, danke für den Tipp
Selber anpflanzen möchtest du nicht? Die Blüten sind wirklich schön und sehr umschwärmt.
Deine Cafe ist anscheinend eine Rudelpflanze, ich brauche auch mindestens 2 morgens
Dann drück ich mal die Daumen, dass es jetzt klappt.
Ich kann auch keine himmeln...hier stehen von den Vorbesitzern ein paar ganz krakelige rum, wenn ich Glück habe, schieben sie mal 2,3 Blüten, aber im Beet fallen sie ohnehin nur im Frühjahr auf, danach wuchert alles zu. Schade um die Charles de Gaulle, die steht eigentlich auf “to buy”-Liste
Novalis und Nautilus muss ich mir mal anschauen, bei letzterer gefällt mir schon der Name ausnehmend gut
Die Rhapsody ist nicht meins, die Moody aber auch auf der Liste
Für den neuen “Zinkgarten” habe ich für den Herbst allerdings die Mamy Blue und Winter Magic vorgemerkt, mal schauen was das gibt und ob ich die Magic überhaupt bekomme.
Moonfall - 20.07.20
Beinwell?
Jessas! Da war ich abgelenkt, das sollte Ackerschachtelhalm heissen.
Sorry!!!
Und dann korrigiere ich gleich noch Nautilus, so heisst sie nur bei mir, in Echt ist das Nautica!
Catana - 20.07.20
Das hätte jetzt ich sein können
Also Ackerschachtelhalm, das ist ja noch viel besser, den suche ich hier nämlich auch vergebens
Schade, sooo ein schöner Name, dafür steht die Nautica aber auf meiner Liste, also auch nicht schlecht
Gerardo - 21.07.20
Die Namensverwechslungen waren herrlich! Ich habe köstlich lachen müssen.
Novalis ist, nach meiner Erfahrung mit den Morbiden in Richtung Farbe Lavendel, die unkomplizierteste Rose. Wächst wie der Teufel und ist überdurchschnittlich gesund. Außerdem ist diese Rose vom Frühjahr bis zum Herbst fast ganz ohne Blühpause unterwegs und duftet.
Novalis
Wenn in einer so üppigen Blühphase regnerisches Wetter einsetzt, ist die Abblüte = Matschbälle pur. Am Besten, man lässt es gar nicht soweit kommen und schneidet rechtzeitig zurück.
Novalis - Abblüte - Matschbälle pur
Mir gefällt bei dieser Rose auch das sehr variable Farbspektrum der Blüten sehr gut. Hierzu noch 2 August und Septemberbilder.
Novalis, Mitte August
Novalis, Anfang September
Catana - 21.07.20
Oooooh, danke für die tollen Bilder! Ich bin verliebt, vor allem in das letzte
Die Farbe ist ja genau meins, wieso ist die mir bisher bloß entgangen? Auch die Form der Blütenblätter ist total schön...ich glaub, ich muss mal einen Platz im Garten suchen gehen
Dass sie auch noch durchgehend blüht und duftet ist i-Tüpfelchen, da darf sie auch mal Matschbälle haben.
Wie groß wird sie denn?
Gerardo - 21.07.20
Durch ständigen, starken Rückschnitt versuchen wir, Novalis auf einer maximalen Höhe von 250 cm zu halten. Wuchsform ist straff aufrecht. Sie benötigt also eher nur viel Raum nach oben.
Novalis ganzer Strauch