RE: Gartenrundgang 2022 -
greta - 26.06.22
Hier schlagen die Vögel wie immer zu und die dicken Tauben landen mitten im großen Strauch. Ich müsste mal nachsehen, ob überhaupt noch Beeren dran sind.
Abends finde ich den Garten derzeit besonders schön, wenn das Licht gedämpft ist von der Dämmerung und helle Blüten auch aus größerer Entfernung leuchten. Leider fressen einen wenns dämmert die Mücken auf, vor allem die kleinen fiesen Kriebelmücken, deren Stiche besonders lange jucken....habe viele dicke Stellen von den Mistviechern.
Gudrun - 26.06.22
Gespinstmotten sah ich hier noch nicht... schleiche momentan auch nur durch den Garten, zum Gießen und regnen
lassen ... und gucke dabei meist nur nach unten
Heute durfte ich diese Gerippe bewundern... grmpf
... waren mal stattliche Salomonssiegel, die ich sicher auch schon zeigte in diesem Jahr, weil sie
mir in dieser trockenen Ecke sehr viel Freude machen
die Übeltäter entdeckte ich auch
... sind lt. Tante Wiki ein Art Blattwespen
Hoffentlich vertrocknen die alle in der Hitze, wenn sie zu Boden fallen. Sie haben sowieso schon fast alle Pflanzen erledigt.
Orchi - 28.06.22
ich nehme Euch mal entlang des Blühstreifens mit. Mittlerweile ist etliches neu aufgeblüht
die Sonnenblumen strahlen um die Wette, bis auf eine, die abgefressen wurde
@ Phloxe Deine Tagetes blühen
eine kleine weiße Königskerze ob vom Melly oder Gudrun Samen
ich weiß es nicht genau, aber wohl eher von Gudrun
was jetzt kommt ist alles aus Sommermischungen, Päckchen die fast alle von Phloxe sind. Das meiste kenne ich allerdings nicht
bei der Pflanze mit den grün weißen Blättern bin gespannt wie die wohl blühen wird, die Blätter sind schon so schön
ist sie nicht schön
die ist auch aus einem Samenpäckchen, keine von den meinigen
die Farbe ist der Hammer, wenn sie frisch aufgeblüht sind
gestern habe ich noch etliches ausgepflanzt, was ich noch in kleinen Töpfen vorgezogen hatte. Bin gespannt, was davon noch dieses Jahr blüht
Phloxe - 28.06.22
Orchi. Ein paar erkenne ich. Namen kommen, wenn ich mehr Zeit habe.
Melly - 28.06.22
Die sehen aber hübsch aus, Orchi. Und schon so große Sonnenblumen!
Die Rosafarbene ist der Hit, einfach toll!
Gudrun - 28.06.22
... da tut sich wirklich viel Schönes auf, Orchi!
Von wem auch immer deine weiße Königskerze stammt ...
Hier auf diesem Hügelchen stand letztes Jahr e i n e davon.
Hab' nichts dagegen, wenn sie ihre Schönheit weiter verbreiten - hilft mir enorm beim Jäten.
Bienen und Hummeln freut's auch.
Orchi - 29.06.22
(28.06.22, 09:54)Phloxe schrieb: Orchi. Ein paar erkenne ich. Namen kommen, wenn ich mehr Zeit habe.
super das Du welche erkennst
@ Melly die rosafarbene ist ein Einzelstück, ich hoffe auf Samen
sie sieht für mich nach Kornblume aus
keine Ahnung ob es eine ist. Ich bin immer noch nicht dazu gekommen mal Plant Net zu befragen, hier ist ständig was anderes
Die Sonnenblumen sind gar nicht sooooo groß, da ist keine höher als 1 m gewachsen, ist aber völlig o.k. ich brauche sie nicht anbinden
@ Gudrun von den weißen Königskerzen kommen immer mehr, da sind mit Sicherheit viele Nachkömmlinge von Deiner Pflanze dabei.
Nächstes Jahr werden auch ein paar von den kleinen gelben mit dem roten Auge im Blühstreifen wachsen, Töchterchen hat viele und gibt welche ab
Brennnessel - 29.06.22
Es ist sicher eine Kornblume, das stachelige Blut mit dem weißen Muster gehört zur Mariendistel.
Jetzt muss ich noch mL die Bilder ansehen.
Brennnessel - 29.06.22
Die Mariendistel blüht erst im nächsten Jahr, meine sie wäre zweijährig. Das letzte Bild könnte ein Steinsame sein, davor ein Ehrenpreis und das gelbe ein kalifornischer Mohn.
Alle Angaben ohne Gewähr...
Birgit
Melly - 29.06.22
Die Rosafarbene hab' ich auch als Kornblume angesehen.