RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge -
Moonfall - 05.06.21
Diese Formulierung finde ich seltsam. Vielleicht hat den Artikel jemand geschrieben, der nicht selbst Rosenexperte ist und was falsch verstanden. In div. Gartenzeitungen fand ich schon viel Quatsch, z.B. in MSG den Charles de Mills als englische Rose.
Pauls Himalayan Musk wird riesig. Ich bekam ihn 2012 von einer Rosenschule als Miniding, da dauerte es einige Jahre. Der Standort an der Nordwest-Seite der Hecke und der trockene Platz bremsen wohl auch.
Die ersten Fotos gibt es von 2015
2016
2018
Katze - 05.06.21
Das ist wirklich Quatsch
.
Wenn du Stecklinge von der veredelte Sorte, in dem Fall PHM genommen hast und nicht Stecklinge von einem Wildtrieb der Unterlage, dann bekommst du auch die Edelsorte.
Ob die zu vermehrende Rose veredelt oder wurzelecht ist, spielt keine Rolle. Du vermehrst ja Teile eines Triebes und nicht der Wurzel.
Keine Sorge, auch wenn deine bewurzelte Stecklinge derzeit klein aussehen, sie werden schon wachsen, wenn denn die Sorte stimmt.
Ramblerrosen bewurzeln recht unkompliziert und sind sehr wüchsig.
Viel Glück
!
greta - 05.06.21
Lasseswachsen, Moonfall hats gesagt und Katze hat es gut erklärt, Deine Stecklinge sind echte PHMs.
lasseswachsen - 05.06.21
Danke für eure Antworten, "Mutmachungen" und die tollen Bilder
Dann bleibe ich optimistisch!
Katze - 11.06.21
Gestern habe ich viele Stecklinge ausgepflanzt, zumindest die größten. Die Topfe waren schon zu klein für die Wurzeln und ich musste sie fast jeden Tag gießen. Jetzt können sie ihre Wurzeln ausstrecken und wachsen, sie schauen lächerlich klein aus
. Sie haben Mykorhyza und Biodünger bekommen.
Lady of Shalott, ein bisschen verloren, aber gut verzweigt
Der Steckling, als Mary Rose identifiziert, ist völlig unproportional mit der überdimensionierte Blüte
Sidonie
Das ist Guy Savoy - eine Strauchrose vom Delbard, eigentlich sehr wüchsig, nur jetzt merkt man (noch) nichts davon
Langsam werde ich sie alle ausquartieren - auspflanzen oder weggeben, sobald sie blühen und ich fix weiß, um wen es sich handelt. Ich hoffe, sie wachsen bald. Derzeit schaut es komisch aus da - lauter mickrige Röschen mit verhältnismäßig riesigen Blüten
Gerardo - 12.06.21
Schaut putzig aus. Wie verloren in der weiten Landschaft.
Mary Rose macht aber auch am - in der Regel nicht zu üppigen Strauch - recht große Blüten.
greta - 12.06.21
Katze, hatte ich letzt vergessen zu schreiben : Sidonie hat fiese Stacheln, finde ich auch. Dafür duftet sie herrlich
Katze - 12.06.21
Ja, @Greta, extrem stachelig
! Der kleine Steckling zeigt sich bis jetzt als sehr blühfreudig. Der Duft ist auf jeden Fall stärker als bei Jacques Cartier. Eine sehr habenswerte Rose!
Heute glaube ich gesehen zu haben, dass ein unbekannter Steckling, der bis jetzt nur Knospen hat, doch meine geliebte Kletterrose Julie Andrieu ist
!
Ich freue mich sehr, da ich 6 Stecklinge von ihr hatte, die alle zunächst Wurzeln gemacht haben und sind ausgetrieben und danach (aus mir unerklärlichen Gründen) eingegangen.
Daraufhin wollte ich sie bestellen - sie ist aber momentan nirgendwo zu bekommen, eventuell wurzelnackt im Herbst.
Jetzt glaube ich, dass dieser noch nicht blühender Steckling sie ist. Er ist schon sehr groß (passt für Kletterrose) und Stachel, Knospen und Blätterform passt zu der Rose. Ich warte sehsüchtig darauf, dass sich die Blüten öffnen um sicher zu sein!
greta - 13.06.21
Katze, mir ist endlich der Name der Remontantrose, die ich letzt nennen wollte, eingefallen : Mrs John Laing. Sie duftete wunderbar.....trotzdem habe ich sie gegen irgendwas, was ich dringender "brauchte" eingetauscht. Zu der Zeit fuhr ich öfter nach NL in Rosengärtnereien und hätte sie mir jederzeit wieder mitnehmen können.
Katze - 14.06.21
Ah, schön wäre es - Mrs. John Laing wollte ich schon immer! Von ihr habe ich auch Stecklinge von Baden genommen - nur leider sind sie nichts geworden, glaube ich.
Ich werde heuer auf jeden Fall wieder mit ihr probieren.
Der Duft ist einfach wunderbar rosig-pudrig, stark
. Mein Steckling ist das leider nicht, die Knospe schaut ähnlich aus und die Farbe kommt hin, aber die geöffnete Blüte hat eine ganz andere Form. Mrs. J. Laing hat eher TH-förmige Blüten, wenn sie ganz offen sind. Meine Rose ist ziemlich sicher die Mary Rose - der Duft eher mittel, fruchtig, zerzauste Blüten.
Ich verstehe nicht, warum Austin schreibt, dass sie 125/60cm groß ist, Schultheis hingegen - größer als 1,5m? Ich habe eine Mrs. J. Laing gesehen, die um die 2m hatte
.
Diese Größenangaben finde ich oft extrem verwirrend!
Hast du sie jetzt, oder doch nicht?