Kraut und Rosen
Vogelgschichten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Vogelgschichten (/Thread-Vogelgschichten)

RE: Vogelgschichten - Ines - 05.05.15

(05.05.15, 10:28)Brigitte schrieb:  
(05.05.15, 09:26)Erdling schrieb:  Fressen Kräen eigentlich auch Erdnüsse?
Krähen sind Allesfresser. Erdnüsse fressen sie also auch.
Allerdings würde ich vermuten, daß Meisen & Co schneller am Futterplatz sind. wink

Oder man füllt die Erdnüsse in ein leeres Netz von z.Bsp. Meisenknödeln und hängt es an einen stabilen! Ast. Dann können die Kleinen picken, bis dass die Krähe das ganze Netz vom Ast abbaut und entführt. Yes

RE: Vogelgschichten - Lilli - 09.05.15

Die ersten neuen Vögel sind da :clap: .

Seit gestern sah ich junge Schwalben fliegen.
Und heute piepste es aufgeregt in der Gartenpappel. Ich hörte es von drinnen und dachte, irgendwelche sind grad aus dem Ei geschlüpft. Aber dann purzelte es vor dem Fenster herum. Die Kleinen konnte ich auf die schnelle nicht erkennen, aber die aufgeregten Eltern. Grauschnäpper waren es.

Auch Distelfinken habe ich erst jetzt gesehen. Das waren sicher noch keine Jungen, aber sie scheinen doch wieder hier zu brüten. Sie halten sich beim Brutgeschäft zur Zeit alle etwas bedeckt.

Aber die Heckenbraunelle pickte im Garten herum, brütet also tatsächlich in Hausnähe. Da hatte ich sie sommers noch nie gesehen.

Liebe Grüße, Lilli

RE: Vogelgschichten - paradoxa - 09.05.15

Die Spatzen haben ihr erstes Jungvolk

RE: Vogelgschichten - Brigitte - 09.05.15

Schon flügge?
Hier im Spatzenkasten wird immer lauter gepiepst.

RE: Vogelgschichten - Melly - 09.05.15

Welcher Vogel ist das?
Er baut jetzt sein Nest, dass er mir vor Frust nicht auf die Schulter geflogen ist, weil ich ihn wohl dabei gestört habe, war alles.
Ich habe versucht, ihn "in die Kamera" zu bekommen, mehr schlecht als recht.
Er ist winzig, hat einen "kleinen Stert", der keck nach oben geht:

[Bild: DSC_0050.jpg]

[Bild: DSC_0051.jpg]

Er sitzt oben auf dem umgekippten Tomatenhaus.

LG
Melly

RE: Vogelgschichten - Gudrun - 09.05.15

(09.05.15, 15:57)Melly schrieb:  Welcher Vogel ist das?

der hier vielleicht?

RE: Vogelgschichten - Brigitte - 09.05.15

(09.05.15, 16:18)Gudrun schrieb:  der hier vielleicht?

Ne, der ist es nicht vielleicht, sondern ganz sicher. Yes

RE: Vogelgschichten - Melly - 09.05.15

Bingo, Gudrun, das ist ein Zaunkönig! Genauso schaut er aus!
Super!

LG
Melly

RE: Vogelgschichten - Lilli - 12.05.15

Die Zaumkönige, die vor Wochen so eifrig vom Moosstein pickten, flogen immer in 2 verschiedene Richtungen. Einer in einen Holzhaufen unter einer Linde, der daraufhin nicht mehr beladen werden durfte und ein anderer in Richtung Haus bzw. Nebengebäude. Den hab ich heute erwischt, wie er Futter transportierte ins Oberstübchen vom Nebengebäude. Da gibt's einen kleinen offenen Eingang und es brüten gern Vögel darin. Der Zaunkönig also auch.

Überall beginnt es jetzt zu piepsen, meist wird aber noch gefüttert.

[Bild: cyjtsepr5suk0rq13.jpg]

Zumindest 2 Amselpaare gehen bereits gemeinsam auf Futtersuche. Die Sandplatz-Kompost-Amseln sind fein raus. Der Sandplatz ist frisch gemäht und sofort hockten sie beide dort am Boden.

(09.05.15, 00:59)Lilli schrieb:  Auch Distelfinken habe ich erst jetzt gesehen. Das waren sicher noch keine Jungen

Doch, es waren's und nicht mal ganz frisch aus dem Nest, sondern schon mit richtiger Farbe. Heute kamen sie im Pulk, recht unbeholfen noch und neugierig und wenig scheu. Als ich sie sah, hab ich gleich ein Fenster zum Birnbaum hin aufgemacht und tatsächlich kamen sie zurück, einer davon nah ans Fenster.

[Bild: cyjtz0ql5wkwaznnr.jpg]

[Bild: cyju18vg0j3hrx66f.jpg]

[Bild: cyju1ukcfp4au2bgn.jpg]

Jetzt ist dann bald der Teufel los.

Liebe Grüße, Lilli

RE: Vogelgschichten - betulapferd - 14.05.15

Ich war gerade im www auf der Suche nach der Brutzeitdauer von Meisen. Dort habe ich eine schöne , rundum informative, Seite gefunden, sehr detailliert und übersichtlich dargestellt.
Meiseninfos

Im März hatte ich gesehen, wie eine Kohlmeise Nistmaterial in einen maroden Nistkasten brachte. Dieses Häuschen stand einfach auf dem Boden, irgendwo in der Gegend rum...wollte es schon immer entsorgen...es war einfach oll und ausgedient. Dort stand es schon vergessen seit 3 Jahren und schien auseinanderzufallen.
Ich bemerkte all dies erst, als Mikesch immer davor saß.

Jetzt war handeln angesagt!

1 m daneben steht ein Baum. Da könnte ich es umsiedeln, so dachte ich mir. Aber es würde auseinanderfallen, wenn ich es hochhebe sad
Und wie sollte ich es am Baum befestigen? Und würden die Meisen den Umzug annehmen?
Lange habe ich überlegt und dann kam mir eine Idee:head: :

Ich packte das Häuschen in ein Kartoffelnetz und schnitt es an dem Einflugloch ein und band das ganze an den Baum.
In unmittelbarer Nähe befindet sich meine Gartenbewässerungspumpe. Sprich: ich muss jeden Tag mehrmals dorthin...ein- und ausschalten und wenn ich gieße, dann lärmt sie auch vor sich hin...
Aber: keine Problem anscheinend wink Obwohl ich nur ein paar Zentimeter vom Kasten entfernt bin. Verbiege mich schon, damit ich nicht störe!

Seit vorgestern höre ich ein heftiges Piepsen, wenn ich die Pumpe einschalte - sie sind geschlüpft!!!!!
Deshalb wollte ich wissen, wie lange es dauert, bis sie flüge werden.
Laut dem oben gesetzten Link dauert das ca 20 Tage.
Ich würde mir sooo sehr wünschen, dass ich das mitbekomme. Hab´s mir rot im Kalender angestrichen.

Kann prima vom Küchenfenster aus alles beobachten..auch draußen habe ich eine Bank quasi davor. Bin voll erstaunt, wie im Minutentakt (!) die Kleinen gefüttert werden. Enorm, was die Eltern da leisten. Permanent werden grüne Raupen, Spinnen, Maden u.a. von beiden Adulten ins Nest gebracht. Stundenlang!
Das ist schon was anderes, als ich es bei den Eulen der Wildkameras gesehen habe. Meist reichte so ne Maus schon für ein paar Stunden!

Bin voll begeistert!

Und erstaunt hat mich, dass Meisen wohl , laut dem Link, 8-10 Eier legen!
Na ich bin ja mal gespannt! Kein Wunder, dass die Fütterung im Minutentakt erfolgt!

Liebe Grüße von ELke