Kraut und Rosen
Unsere neue Hundehütte - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Unsere neue Hundehütte (/Thread-Unsere-neue-Hundeh%C3%BCtte)

RE: Unsere neue Hundehütte - Cornelssen - 13.06.17

Mein Sohn hat es vorhin sehr treffend formuliert: "Hoffentlich ist das kein Strohfeuer!"

Was sich da augenblicklich tut, ist unglaublich: Dux kann wieder sehen - und er kann sich wieder orientieren. Wie es aussieht, ist auch sein Gedächtnis wieder funktionsfähig. Er frisst für Zwei, meckert, wenn ihm was nicht passt, und schafft es mit großer Anstrengung gelegentlich, sich alleine auf seine vier Pfoten zu stellen und ein paar Schritte zu laufen.

Heute Morgen habe ich daraufhin mit ihm Aufstehen und Gehen geübt, heute gegen 16 Uhr hat er alleine im Hof maximal zwei Meter geschafft: wenn es schnell gehen muss, wird er noch getragen, sonst muss er zu Trainingszwecken schon selbst laufen - und mit jedem Mal geht das besser. Nur inkontinent ist er noch, bleibt gerne mal in seiner Pfütze liegen und müfft entsprechend.

Die Fortschritte, die er macht, sind verblüffend. Sein Appetit auch. Wäre schön, wenn es weiter so aufwärts gehen würde, aber noch bin ich sehr skeptisch...

Inse

RE: Unsere neue Hundehütte - Yarrow - 13.06.17

Liebe Inse,
ob ich in diesem Stadium noch weiter so um ihn kämpfen könnte, wie ihr das tut, weiß ich nicht. Habe diese Entscheidung zum Glück noch niemals treffen müssen.

Meine Corvi ist jetzt 9 und zum ersten Mal krank. Habe vorgestern bemerkt, dass sie häufiger als sonst Wasser lassen muss, und dass sich Blut im Urin befindet (großer Schreck - so fing mein Nierenkrebs an). Ansonsten war sie aber fröhlich und putzmunter. Da ich mit ihr verreist war, konnten wir erst heute zum Tierarzt, und der hat eine Harnwegsinfektion festgestellt. Sie bekommt jetzt Antibiotika. Kennt das vielleicht jemand von euch bei Hunden und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

RE: Unsere neue Hundehütte - Cornelssen - 14.06.17

Meine kleine Tine hatte das auch mal - und wurde mit Antibiotika behandelt. Anschließend bekam sie eine Gebärmutterentzündung und musste notoperiert werden. :w00t:

Dux - Misthund! Als ich heute um 7 Uhr in die Küche kam, sah es da schlimmer aus als je zuvor. Und es stank bestialisch. Der Hund glubschte mich vorwurfsvoll an - Motto: "Das haste jetzt davon!" - " Irgendwie sieht das nach Absicht aus," dachte ich flüchtig und machte mich an die Arbeit, bahnte mir einen Weg zu ihm, zog ihm das Geschirr an und bugsierte ihn raus in den Hof - gleich neben der Tür aufs Gras. Dann gings ans Putzen.

Zwischendurch sah ich, dass der Hund alleine aufgestanden war und langsam, mit Erholungspausen, das Karree ablief. Als mein Sohn kam, war er bereits über die Hälfte des Wegs hinaus - etwa 15-20 Meter - und stand schlabbernd am Wassereimer, sah ihn - und fiel in sich zusammen: "Leiden Christi in Flaschen abgefüllt - der simuliert!" dachte ich.

Die Küche war wieder sauber, Sohn hatte das Bad vorbereitet: "Du kannst den Hund jetzt reinholen zum Baden - aber lass ihn laufen." Ein Jammerblick des Leidenden erweichte meinen Sohn, er nahm den Hund auf den Arm und trug ihn ins Bad. Ich biss die Lippen zusammen.

Der Hund streckte sich lang in der Badewanne und ließ sich reinigen. Eigentlich hat nur noch gefehlt, dass er genüsslich grunzt. Wir rubbelten ihn gründlich ab - fand er schön, - dann wurde er trocken geföhnt. Fürsorglich trug Sohn ihn in der Küche auf eine frische Decke, legte ihm noch sein Kissen so hin, dass er die Schnauze darauf betten konnte: Hund schlief ein. Wir richteten Frühstück.

"Sag mal, kann das sein, dass der die Sauerei absichtlich gemacht hat, damit er gebadet wird?" fragt Sohn. Zwei Seelen - ein Gedanke: "Ja!" sage ich sofort und denke daran, wie Tzoing mal von ihrer Tochter genasführt worden ist. "Wirklich?" zweifelt er. "Hast Du ihn zum Wassereimer getragen?" frage ich. - "Nein." - "Der ist von der Verandatür bis dorthin gelaufen. Deswegen wollte ich ja nicht, dass Du ihn zurück trägst." - "Der ist das ganze Stück alleine gelaufen?" - "Ja." - "Oh! Also dann müssen wir mit ihm trainieren, dass er wenigstens abends nochmal raus auf die Straße gehen kann und dort sein Häufchen macht, statt nachts in die Küche." - "Hm. Das sollten wir," sage ich.

Später bugsiere ich Dux wieder raus, er läuft langsam, aber zielgerichtet das ganze Karrée ab, holt sich zwischendurch einen Rüffel von Tigra, weil er im Weg liegt und sie über ihn drüberspringen muss: er erhebt sich und macht den Weg frei.

Dann kommt er an die Verandatür und signalisiert, dass er ins Haus will: draußen wird es ihm offenbar zu warm. Die Stufen schafft er noch nicht alleine. Ich helfe ihm. Er lässt sich in der Veranda erst mal fallen, steht dann auf - und pieselt mir auf den Bodenbelag. :hot: "Hättste das nicht noch draußen machen können?!" brülle ich ihn an. Er dreht den Kopf weg: Kritik angekommen. Ich helfe ihm in die Küche, er geht zu seiner Decke, legt sich direkt nebendran und schläft, an sein Kissen geschmiegt.

Er baut jeden Tag ein bißchen mehr auf - das kann ich nicht leugnen. Was also sollte man anderes tun, als ihn unterstützen? Eine gewisse Wut über seine Strategie zum Gebadetwerden kann ich allerdings nicht leugnen. Clown

Inse

RE: Unsere neue Hundehütte - Yarrow - 14.06.17

(14.06.17, 15:10)Cornelssen schrieb:  Meine kleine Tine hatte das auch mal - und wurde mit Antibiotika behandelt. Anschließend bekam sie eine Gebärmutterentzündung und musste notoperiert werden. :w00t:

Corvi nix Gebärmutter... :whistling:

Kann es übrigens sein, dass Du schon seit Jahren zwei bestimmte Smilies verwechselst?
Diesen hier (lustig, erstaunt) :w00t:
und den hier (erschrocken, entsetzt) :scared: ?

Wollte ich schon immer mal fragen... biggrin

RE: Unsere neue Hundehütte - Sitta - 14.06.17

Hund habe ich keinen aber Blut im Urin ist bei mir (leider) auch normal wenn ich eine arge Blasenentzündung habe. :thumbdown:

RE: Unsere neue Hundehütte - Unkrautaufesserin - 14.06.17

Wer als Mädchen immer wieder Blasenentzündungen hat, sollte sich angewöhnen, nach dem Sex aufs Klo zu gehen.
Ist zwar doof, sich aus dem gemütlich warmen Bett und der liebevollen Umarmung herauszulösen, hilft aber wirklich.

Bei Männern mit "hyperaktiven Spermien" kann es gut passieren, daß die Schwimmer den falschen Fluß hochsteigen und dann dort zu Reizung und Entzündung führen.

Seit ich das vor 23 Jahren gelesen habe, hatte ich noch 2 Blasenentzündungen...:angel: in den 4 Jahren vorher bestimmt 25 :crying:

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Unsere neue Hundehütte - Cornelssen - 14.06.17

(14.06.17, 17:16)Yarrow schrieb:  Kann es übrigens sein, dass Du schon seit Jahren zwei bestimmte Smilies verwechselst?
Diesen hier (lustig, erstaunt) :w00t:
und den hier (erschrocken, entsetzt) :scared: ?

Wollte ich schon immer mal fragen... biggrin

Ja. Hast recht. Danke... Hab nicht so genau hingeschaut und den Zweitgenannten für die Steigerung des Ersteren gehalten :blush:

Inse

RE: Unsere neue Hundehütte - Melly - 14.06.17

.............................

RE: Unsere neue Hundehütte - Cornelssen - 15.06.17

Hier das tägliche Bulletin:

Es geht aufwärts. Heute früh war die Küche weitestgehend in Ordnung. Hund lag auf seiner rechten Pobacke, die linke war nass, die Pfote lag irgendwie rum. Ich habe erst das noch brauchbare Packpapier zusammengerollt, ihm dann seine Pillen gegeben und das restliche Katzenfutter von gestern, dann ihm den Hintern gewaschen und abgerubbelt: Mein Versuch ihn rauszubringen scheiterte: er ließ sich so schlapp hängen, dass er nicht zu fassen war - als ob er ein linkes Demo-Training absolviert hätte.

Sohn brachte ihn mit großer Mühe irgendwie raus. Draußen lag er schlapp im Gras, guckte aber aufmerksam um sich. Ich brachte ihm sein reguläres Futter, dann setzten wir uns im Haus an den Frühstückstisch. Sohn hockte vor seinem belegten Brot und der vollen Tasse Kaffee und grübelte, wie er eine Gehhilfe konstruieren könne. "Iss endlich!" sagte ich und ging in die Küche, um mir noch eine Tasse Kaffee zu holen und bei der Gelegenheit nach dem Hund zu gucken. Der lief relativ flott durch den Hof - bis er mich bemerkte. Dann brach er stilvoll zusammen. Ich drehte mich um, nahm meinen Kaffee und meinte zu meinem Sohn: "Du kannst aufhören, über eine Gehhilfe nachzudenken und endlich essen." - "Wieso?" - "Geh raus in die Veranda und sieh Dir den Hund an." Er ging raus: der Hund marschierte flott den gepflasterten Weg im Hof lang, bemerkte ihn, steuerte das Loch neben dem Revisionsschacht gezielt an und plumpste rein - die Hilflosigkeit in Person.

Sohn ging hin, hielt ihm eine Strafpredigt, half ihm minimal und ließ ihn dann stehen/hocken. Ging ins Haus. Hund stand auf, ging quer durch den Hof zum Wassereimer, trank und legte sich hin. Offenbar gefällt ihm das Betüdeltwerden sehr gut. Nun kommt es darauf an, ihn für Schlappheit nicht durch Zuwendung zu belohnen. Das ist eine ziemliche Herausforderung...

Inse

RE: Unsere neue Hundehütte - Melly - 15.06.17

.........................