Kraut und Rosen
Morbide Rosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Morbide Rosen (/Thread-Morbide-Rosen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40

RE: Morbide Rosen - vanda - 21.07.20

Ich finde die Blüten von Novalis auch immer toll, aber die Wuchsform, die Wuchsform.... :laugh: 
Hat schon mal jemand versucht, die langen Triebe seitlich runterzubinden oder sie als Spalierrose zu ziehen? So könnte ich mir die noch am ehesten vorstellen.

Aber tolles Bild, Gerardo, ein wahres Rosenparadies!

RE: Morbide Rosen - greta - 21.07.20

Novalis wird hier nicht so hoch wie bei Gerhard. Ich schneide sie im Frühjahr stufig und halte sie bei 1,50/1,70 m, was bisher klappt. Die würde ich sofort ersetzen.
Nautica macht sich bisher sehr gut, bleibt aber wesentlich niedriger. Meine habe ich gerade gestern aus dem Kübel ins Beet ausgepflanzt, an der Stelle ließ sich gut graben. Bestellt hatte ich sie im heißen Sommer 2018 im plant-o-fix-Topf, weil ich nicht warten wollte. Die würde ich auch sofort ersetzen.

Meine morbide Sammlung ist inzwischen sehr ausgelichtet.

RE: Morbide Rosen - Catana - 22.07.20

(21.07.20, 11:48)pGerardo schrieb:  Durch ständigen, starken Rückschnitt versuchen wir, Novalis auf einer maximalen Höhe von 250 cm zu halten. Wuchsform ist straff aufrecht. Sie benötigt also eher nur viel Raum nach oben.

Das ist ja noch viel besser, nach oben hab ich mehr Platz, danke!  Dance

@Vanda

Ich muss jetzt mal doof nachfragen...was ist mit der Wuchsform?

Die Nautica habe ich letztens erst bei einem unserer Gärtner gesehen und nicht mitgenommen, weil ich eine Apfelrose suchte, jetzt nach Gretas Erfahrung ärger ich mich etwas darüber, zum ich keine Apfelrose bekommen  habe  :head:

RE: Morbide Rosen - vanda - 22.07.20

(22.07.20, 10:01)Catana schrieb:  
(21.07.20, 11:48)pGerardo schrieb:  Durch ständigen, starken Rückschnitt versuchen wir, Novalis auf einer maximalen Höhe von 250 cm zu halten. Wuchsform ist straff aufrecht. Sie benötigt also eher nur viel Raum nach oben.

Das ist ja noch viel besser, nach oben hab ich mehr Platz, danke!  Dance

@Vanda

Ich muss jetzt mal doof nachfragen...was ist mit der Wuchsform?

Ich hab halt gerne Rosen als Gesamtpaket und nicht nur wegen einer schönen Blüte, sprich schöne Blüte und gleichmäßiger, buschiger Strauch.
Wenn dann was nur senkrecht nach oben wächst und ich die Blüten bestenfalls vom Balkon aus bewundern kann, ist das eben nicht so meins. tongue (liegt möglicherweise daran, dass ich keinen Balkon habe...).
Und ich ärgere mich immer über diverse Beschreibungen im Handel, die Novalis als Beetrose mit 80cm Höhe verkaufen. Wenn man Größe und Wuchsform von vornherein kennt, kann man sie ja entsprechend pflanzen, und wenn man Platz nach oben hat, umso besser. wink
Ich hab auch mal direkt beim Züchter eine rugosa 'Schneeflocke' erstanden, die wird immer noch als Bodendeckerrose verkauft, während sie hier straff aufrecht bis 2,50m wächst und den Rückschnitt eher schlecht verträgt. Ich finde, dann müsste man im Katalog zumindest dazuschreiben, dass das mit dem Bodendecker nur mit jährlichem bodennahen Rückschnitt funktioniert.
Während andere sich über Corona aufregen, rege ich mich eben über sowas auf. :tongue1:

Ah so...ja, das kann ich voll und ganz nachvollziehen  Yes Das mit dem Balkon auch  :laugh:

Deswegen habe ich ja auch hier nachgefragt, ich traue den Angaben der Versender schon lange nicht mehr, egal bei welcher Pflanze.  wink Verstehe ich ohnehin nicht, denn bei der Wuchsangabe der Rosenschulen käme sie für mich eher weniger in Betracht, während ich die hier angegebene sehr gut finde, wo ist da der Vorteil?  :noidea: Mal ganz abgesehen davon, dass der Kunde sich ärgert, wie in deinem Beispiel...

RE: Morbide Rosen - Moonfall - 22.07.20

Ich vermute, die Rosenzüchter gehen bei den Größenangaben auf Nummer sicher. In einem schlechten Boden oder bei nicht so tollem Klima bleiben die Rosen kleiner, hier in Weinbaulage wachsen praktisch alle höher als angegeben. Bis auf manche morbiden...  :whistling:

Da hast du sicherlich recht. wink Ein “von bis” wäre trotzdem nett.  smile Ich habe bei fast jeder Rose vorher in diversen Foren gelesen wie sie so wächst, sonst hätte mich die Langsamkeit der Azubis bestimmt irritiert oder ich hätte die Ayrshire Queen (vermutlich splendens) völlig falsch gepflanzt.

RE: Morbide Rosen - vanda - 22.07.20

Ayrshire Queen war meine erste große Rosenliebe :heart: , leider (oder zum Glück ) damals ausgerechnet nicht lieferbar, so dass dann Pauls Himalayan Musk in den Apfelbaum rambeln durfte - na gut, ist vielleicht nicht so wirklich ein Unterschied.  :laugh:
Aber gut 20 Jahre später gab es endlich die Möglichkeit, die schöne Queen bei einer Bekannten mit Vorliebe für zarte Kugelblüten an einen großen Stadel eines alten Pfarrhofs zu setzen. Der Schreiner guckte ob meines Hinweises, das Rankgerüst müsste ordentlich dick und stabil sein ein wenig amüsiert, hatte doch die eben gesetzte wurzelnackte Rose nur so ein paar spillerige dünne Triebelchen :devil: . Das ist jetzt knapp 2 Jahre her, das Rankgerüst ist immer noch nicht da (muss alles mit dem Denkmalschutz abgestimmt werden) und Ayrshire Queen macht halt jetzt ihre 6m-Triebe flach über den Hof bzw. in die angrenzenden Wirtschaftsräume...

Und ja, ich fände von-bis-Angaben auch ehrlicher. Habe damals auch mit der Rosenfirma gesprochen, die sagen natürlich auch, dass z.B. in Frankreich oder Argentinien andere Bedingungen herrschen und die Rosen daher überall anders wachsen. Mir schon klar, aber im deutschsprachigen Katalog könnte man sich dann doch wenigstens nach den hiesigen Bedingungen richten. Clown

RE: Morbide Rosen - Moonfall - 22.07.20

Dann sollte ich wohl jetzt fransösisch sprechen, da bei uns die Rosen auch höher wachsen.  :whistling:

RE: Morbide Rosen - Gerardo - 23.07.20

Mir hat einmal ein erfahrener Gärtnermeister und Landschaftsgärtner erklärt:
im Zuge der immer mehr verdichteten Bebauung und der kleiner werdenden Hausgärten musste man die Höhenangaben der Rosen korrigieren, da viele Rosen mit ehrlichen Angaben sonst nicht mehr verkäuflich sind. Beispielsweise der erfolgreiche "Rosenverkäufer" Austin habe dies schon sehr frühzeitig erkannt. Dies leuchtete mir sofort ein, da meine Austin-Rosen im Vergleich zu den Höhenangaben in den Beschreibungen oft regelrechte Monsterrosen wurden.