RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 -
Katze - 13.05.21
(13.05.21, 20:32)Melly schrieb: Und weil heute Blütentag ist, kamen noch ein paar Sonnenblumen ins Kästchen! Damit ich auch künftig pikieren kann! 
Das ist ja eine Arbeit, die armen Gärtner!!
Ich lach mich kaputt
Melly - 13.05.21
Ich habe auch welche gesät vor ein paar Tagen (Lupinen), die müssen jetzt bald pikiert werden!
Orchi - 14.05.21
(13.05.21, 20:48)Katze schrieb: Hat jemand Erfahrung mit Lupinen? Ich kenne mich nicht aus, habe noch nie welche gehabt. Habe gestern beim Einkaufen einfach die bunte Saatmischung mitgenommen und heute gesät. Sie brauchen viel Platz und Sonne?
in Saarlouis hatte ich immer welche, aber hier wollen sie nicht. Wahrscheinlich liegt es am Lehmboden

Mittlerweile habe ich aufgegeben, manche Pflanzen wollen einfach hier nicht
Ich habe gestern angefangen die Stangen mit den vorgezogenen Bohnen zu bestücken. Für 2 Stangen hat es gereicht, die nächsten folgen die Tage soweit sie groß genug sind. In Etappen setzen ist auch deutlich angenehmer für meine Knie
Moonfall - 14.05.21
(13.05.21, 20:48)Katze schrieb: Ich habe heute Lupinen gesät und bin gar nicht im Garten gewesen - da regnet es seit 2 Tagen ununterbrochen. Alles wuchert, das Gras wächst wie blöd.
Hat jemand Erfahrung mit Lupinen? Ich kenne mich nicht aus, habe noch nie welche gehabt. Habe gestern beim Einkaufen einfach die bunte Saatmischung mitgenommen und heute gesät. Sie brauchen viel Platz und Sonne?
Ja, die brauchen Sonne, vielleicht nicht grad Mittagssonne.
Bei mir wollen sie nicht wirklich, ich glaube, kalkhaltiges Wasser und heisse Sommer sind nicht ideal. Gekaufte Pflanzen haben 1 Jahr geblüht, dann waren sie auch dahin.
Heuer habe ich wieder div. Samen gesät und schon pikiert. Üppig sehen sie noch nicht aus.
Melly - 14.05.21
Ich bin mal gespannt, habe sie das erste Mal direkt gesät, ob und wie sie sich hier entwickeln. Wir haben sehr weiches Wasser, und mit heißen Sommern werden wir auch nicht verwöhnt!

Oben im Garten gieße ich meist aus der Regentonne oder der Zisterne. Wobei ich die Zisterne nur nehme, wenn die Tonnen leer sind. Eigentlich müsste man erst einmal eine Probe des Wassers untersuchen lassen bei dem Gülleverkehr hier!
greta - 14.05.21
Ging mir mit gekauften Lupinen auch so, waren empfindlch, schnell verlaust, und nicht langlebig in meinem Lehmboden...sie mögen es lieber sandig. Ausgesäte Samen von wilden Lupinen sind zwar zu Pflanzen heran gewachsen, hielten hier aber auch nicht lange durch. Ich habs mit denen aufgegeben.
Melly - 14.05.21
Na, Ihr macht mir ja alle Mut, die Lupinen zu pikieren!

Ich glaub', ich kauf' mir eher welche für die Saison!
greta - 14.05.21
Probiers doch einfach aus, wenn Du sie für eine bestimmte Stelle vorgesehen hast. Vielleicht entwickeln sie sich zu Lieblingen !
Anne, Deine Monatserdbeerchen sehen ja gut aus und haben einen schönen Wurzelballen.
Phloxe - 14.05.21
(14.05.21, 15:38)greta schrieb: Anne, Deine Monatserdbeerchen sehen ja gut aus und haben einen schönen Wurzelballen.
Ja, die finde ich auch gelungen.
Rosendame - 14.05.21
Danke euch