RE: Rosensaison 2021 -
Katze - 30.07.21
Da geht es auch wieder los
Augusta Luise
Sidonie - danke @Greta, fürs Identifizieren
Guy Savoy - eine große Strauchrose vom Delbard - hier ist sie noch klein (wie alle anderen auch

)
Boscobel und Emily Bronte - beide vom Austin
Katze - 31.07.21
(30.07.21, 20:40)Moonfall schrieb: Und das blieb nach dem Rückschnitt übrig.
Hoffentlich übersteht sie das. Die Triebe waren schon zu alt, nur mehr am Ende verzweigt und undurchdringlich.
![[Bild: 41733161tn.jpg]](https://up.picr.de/41733161tn.jpg)
Da hast du aber viel abgeschnitten

- hätte von dir nicht erwartet
Vielleicht gibst du ihr ein bisschen schnellwirkenden Dünger, obwohl es schon relativ spät im Jahr ist. Aber bei dir friert sowieso nichts bis Weihnachten, sie hat also Zeit wieder auszutreiben. Ich hätte mit diesem Schnitt bis zum Frühling gewartet, aber manchmal geht es nicht anders...Es ist eine starke Rose, sie sollte das gut verkraften.
Melly - 31.07.21
Das wird schon gut gehen, Manu, Rosen sind härter, als wir glauben.
'Musquée Sans Soucis' - ich musste sie noch mal extra festbinden bei dem Sturm, damit sie nicht umkippt. Die letzten Blüten.
'La Rose de Molinard' - sie gehörte auch zu den Runtergefrorenen. Sie hat nur ein Drittel
ihres Umfanges im späten Frühjahr behalten, kämpft sich aber wacker wieder nach oben.
greta - 31.07.21
Einige meiner stark frostgeschädigten Rosen haben sich bisher nicht gut aufgebaut. ZUr Blüte dachte ich noch, ok, sie sind kleiner und schmäler, aber sie würden es aufholen. The Pilgrim sieht nicht gut aus, The Alnwick Rose nicht und Pomponella auch nicht, der sind sogar frische Triebe wieder abgewelkt und keine ihrer Knospen ging auf. Außer abwarten kann ich nichts machen.
Melly - 31.07.21
Es tun sich einige Rosen sehr schwer mit dem Öffnen der Blüten, was hier schlicht am Regen liegt. 'Clothilde Soupert' hat eine einzige Blüte geschafft, alle anderen, und es waren reichlich, sind vermatscht. Das ärgert einen ungemein, gerade, wenn sie so reichlich Blüten angesetzt haben.
Katze - 01.08.21
(31.07.21, 14:45)greta schrieb: Einige meiner stark frostgeschädigten Rosen haben sich bisher nicht gut aufgebaut. ZUr Blüte dachte ich noch, ok, sie sind kleiner und schmäler, aber sie würden es aufholen. The Pilgrim sieht nicht gut aus, The Alnwick Rose nicht und Pomponella auch nicht, der sind sogar frische Triebe wieder abgewelkt und keine ihrer Knospen ging auf. Außer abwarten kann ich nichts machen.
Abwarten nützt nix - schneiden! Ich verstehe noch immer nicht, warum ihr so eine Angst vorm Schneiden habt? Alles, was ungut ausschaut - weg damit!
Ich gehe da herum mit der Schere (den Scheren) und bei mir gibt es keine späten Frostschäden

Worauf warten? Aber ihr seid doch die Spezialisten...
Katze - 01.08.21
Minerva zeigt heute Früh eine schöne Farbe, mit Käfer
Melly - 03.08.21
Der Sonnenkönig muss zwar leiden bei der Witterung, aber das hält ihn nicht von der Blüte ab.
susima - 03.08.21
Ein wunderschönes samtiges Rot hat er, der Sonnenkönig

Wie Chiantiwein.
Gerardo - 05.08.21
Unsere noch kleine Leonardo da Vinci lässt sich durch den Regen nicht aus der Ruhe bringen. Sie blüht fast ohne Unterbrechung.
öffnet trotz Schmuddelwetter schöne Blüten
Beim letzten Bild hat es heute am Nachmittag wieder angefangen zu regnen.