RE: Morbide Rosen -
Catana - 23.07.20
Aus Sicht der Verkäufer verständlich, als Kunde...
Leider sind die Angaben zur Aschermittwoch genau richtig (zumindest bis jetzt), sie hat den größten Bogen bekommen und nutzt ihn nicht, pffff...
@Vanda
Warum pflanzt du die Queen nicht jetzt? Kein Platz mehr? Für einen Baum finde ich die übrigens schwierig, bei den dünnen Trieben und der Wuchsfreudigkeit ist man dann wahrscheinlich dauernd mit Anbinden beschäftigt.
vanda - 23.07.20
(23.07.20, 09:44)Catana schrieb: @Vanda
Warum pflanzt du die Queen nicht jetzt? Kein Platz mehr? Für einen Baum finde ich die übrigens schwierig, bei den dünnen Trieben und der Wuchsfreudigkeit ist man dann wahrscheinlich dauernd mit Anbinden beschäftigt.
Danke, nein, bin geheilt, mir reicht ein Paul, der den halben Garten frisst...
Wir kommen jetzt ein wenig vom morbiden Thema ab
, aber nach einigen Jahren Erfahrung mit großen Ramblern würde ich die wirklich nur in Bereiche pflanzen, die nicht dauernd genutzt werden. Dauernd überhängende Peitschentriebe, dauernd stachliges Totholz und stachlige Altblätter am Boden, von den Massen an Blütenresten ganz zu schweigen - Christine Helene zaubert z.B. jährlich über Wochen einen braunen Blütenmatsch über alles, was darunter steht. Das sind bei mir leider Hostas und das sieht, gelinde gesagt, nicht so schön aus.
Also z.B. an bzw. über einem Sitzplatz möchte ich das nicht haben - bei einer einzelnen Bank nicht so schlimm, an einem Esstisch aber ziemlich nervig.
Die Aschermittwoch habe ich damals auch in Sangerhausen gesehen, da war die Blüte total fade und Laub so gut wie nicht mehr vorhanden
- und das im trockendsten Juni seit langem, wo die meisten anderen Rosen so blattgesund wie nie waren. Aber wahrscheinlich hat sie auch 3-4 Tage im Jahr, an denen die Blüten so zauberhaft aussehen, dass man dafür die anderen 360 Tage über den Rest hinwegsieht.
Gerardo, das glaube ich sofort. Rosenverkauf ist schließlich auch nur ein Geschäft wie jedes andere.
Catana - 23.07.20
(23.07.20, 10:30)vanda schrieb: Die Aschermittwoch habe ich damals auch in Sangerhausen gesehen, da war die Blüte total fade und Laub so gut wie nicht mehr vorhanden - und das im trockendsten Juni seit langem, wo die meisten anderen Rosen so blattgesund wie nie waren. Aber wahrscheinlich hat sie auch 3-4 Tage im Jahr, an denen die Blüten so zauberhaft aussehen, dass man dafür die anderen 360 Tage über den Rest hinwegsieht.
Gerardo, das glaube ich sofort. Rosenverkauf ist schließlich auch nur ein Geschäft wie jedes andere.
https://www.kraut-rosen.de/Thread-Die-wildwucherndste-Ramblerrose?pid=202474#pid202474
Ich hab das andere jetzt hierhin kopiert, ich hoffe, das ist ok? Und es hat überhaupt geklappt...muss mich noch mit der Forensoftware arrangieren.
Irgendwie ist jetzt auch dein Beitrag fett geworden, keine Ahnung, wie das wieder wegkriege.
Sorry...
Also ist das nicht nur unser Problem...beruhigend. Die Blüten finde ich am schönsten, wenn sie noch nicht voll aufgegangen sind, dann ist die Farbe der Hammer! Später bleichen sie ziemlich aus. Ich würde sie trotzdem nicht wieder hergeben, hätte sie aber woanders gepflanzt, wenn ich das vorher gewusst hätte.
Umsetzen traue ich mich (noch) nicht.
Beitrag doch nicht fett, bin verwirrt...
Catana - 17.08.20
Wollte mal vermelden, dass die Aschermittwoch noch 3 Blüten hervorgebracht hat die letzten Tage. Leider haben sie sich durch die Hitze und den Starkregen am Wochenende nicht lange gehalten, aber ich kann mich nicht erinnern, dass sie schonmal eine zweite Blüte hatte.
greta - 17.08.20
Meine Aschermittwoch wurde in jungem Zustand gewühlmaust, brauche mir also keine Gedanken mehr drum machen. Da ich nicht weiter sammle, wird sie auch nicht ersetzt. Ihre Blüten habe ich als sehr schön in Erinnerung, ihr Laub als weniger gut.
Bei den "blauen" morbiden habe ich immer mehr den Eindruck, daß sie, sortenbedingt, mit den Jahren schwächer statt stärker werden, als ob sie früher "fertig" sind. Wie ich schon schrieb, meine morbide Sammlung hat sich ziemlich gelichtet.
Die beste ist hier nach wie vor Blue for You, schön buschig und blühfreudig.
Catana - 18.08.20
Ja, das Laub ist zwischendurch eine Katastrophe, derzeit sieht es obenrum aber ganz ok aus, wenn ich die Hitze und die Trockenheit bedenke. Sonst habe ich an morbiden bisher ja nur die Azubis und die wächst zwar langsam, war bis zu der Hitze aber top gesund.
Die Blue for you muss ich mir nochmal genauer anschauen, scheinbar wächst sie ja besser, als die meisten anderen.
Moonfall - 20.08.20
Von den morbiden blühen gerade einige mit mehr oder weniger Blüten. Am verlässlichsten und auch mit mehreren Trieben sind Moody Blue und Novalis.
Die neue Nautica sitzt noch im Topf und hat trotzdem eine üppige neue Blüte geschafft, sie ist bloß rosa.
Trotzdem sehr vielversprechend, mit ihr würde ich gerne eine eintriebige Rose in der blauen Reihe ersetzen.
Rhapsody in Blue und Blue for you würde ich auch zu den würdigen Blauen zählen.
Catana - 21.08.20
Die gefällt mir auch in rosa sehr gut, Moonfall.
Wenn ich die Fotos sehe, muss ich mich echt wieder zurückhalten, die sind einfach noch nicht dran.
greta - 14.09.20
Meine Nautica war im Kübel schön fliedrig, letztes Jahr und auch die diesjährigen Blüten. Blöderweise habe ich sie ausgepflanzt und die neuen Blüten waren rosa, Schlüpferrosa. Wenn der nächste Schub kommt und wieder rosa ist, kommt sie wieder in den Kübel.
vanda - 14.09.20
Vanda war heuer fast durchblühend, immer mindestens einzelne Knospen oder Blüten am Strauch.