Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2016-Bilder-des-Tages)

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Duftsteinrich - 14.05.16

[Bild: d8x78gkoajoew1nhr.jpg]

Ich liebe es,mir hier eure schönen Gärten anzugucken! Keiner,in dem ich nicht mal gerne lustwandeln würde.Märzhase,wie nett mit dem Löwenzahn:heart: Der ist eigentlich so schön.Bei dir passt der.Sieht so heiter und liebevoll aus bei dir.Ich habe im Moment wenig Zeit fürs Gärtchen gehabt.Gestern konnte ich mal wieder Bilder machen.Gesamteindruck:Grün.Obwohl viel schon oder noch blühtbiggrin

[Bild: d8x7dsuzurr1g8ylr.jpg]

[Bild: d8x7eoavuc29cv0of.jpg]

[Bild: d8x7fr2cuka5c30hb.jpg]

[Bild: d8x7gwrohem5wlijz.jpg]

[Bild: d8x7iirqwom45ybsf.jpg]

[Bild: d8x7js1uldx1v03lb.jpg]

[Bild: d8x7kseoeg4fexicv.jpg]

[Bild: d8x7lywtdt6wxos33.jpg]

[Bild: d8x7myur85uzvkc33.jpg]

[Bild: d8x7o0f23f661b4mn.jpg]

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - greta - 14.05.16

So schön, die vielen Blicke in Eure Gärten werfen zu können smile
Frühling ist immer eine wunderbare Zeit, wo man täglich was Neues entdeckt.

Wir hatten jetzt genau 1 ganze Woche sehr warmes Wetter mit viel Sonne, eigentlich schon sommerlich, was die Beete nach der langen kalten Zeit zum Explodieren brachte. Leider sind die Frühlingsblüher nun fast alle verblüht, es gibt nur noch ein paar Tulpen, dafür blüht jetzt das Vergißmeinicht und anderes.
Sonne und Wind haben die Beete schon wieder stark ausgetrocknet und wir bräuchten Regen.

[Bild: f129t9875p207895n6_kgXnfZwe.jpg]

[Bild: f129t9875p207895n7_UhyIFLse.jpg]

mehr als 2 qm Geranium phaeum Samobor
[Bild: f129t9875p207895n3_vfZQuOzx.jpg]

Königsflieder
[Bild: f129t9875p207895n2_QksfLKVG.jpg]

Geum Mai Tai mit Heuchera
[Bild: f129t9875p207895n5_LrMKIXTf.jpg]

Lamium
[Bild: f129t9875p207895n9_PNRJFgvr.jpg]

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Duftsteinrich - 14.05.16

Toll der Geum mit der Heucherea! Hier ist es auch sowas von knochentrocken und dazu noch der ewige Wind..

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - freiburgbalkon - 14.05.16

Bei Dir ist es aber auch schön, Greta!

Knochentrocken les ich jetzt öfter, bei uns im Süden eher triefnass. Schon das ganze Jahr über eher zu viel und zu oft Regen. Extremes Mehltaujahr auch hier bei den Rosen. Offensichtlich wird der Süden Deutschland ganz anders mit Niederschlag bedacht dieses Jahr als der Norden.

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - geranium - 16.05.16

ich hab heute nur einen kleinen Gartenrundgang gemacht, zum Arbeiten hatte ich bei dem eiskalten Wind keine Lust, deshalb gibts ein paar Bilder

[Bild: DSCF5393_001.jpg]
die ersten Puffbohnen trotzen der Kälte und blühen

[Bild: DSCF5394_001.jpg]

[Bild: DSCF5395_001.jpg]

[Bild: DSCF5405_001.jpg]
die ersten Paeonien blühen oder sind kurz davor

[Bild: DSCF5396_001.jpg]

[Bild: DSCF5397_001.jpg]
ein Türkenmohn und die Erdbeeren haben sich auch von den kalten Nächten nicht erschüttern lassen

[Bild: DSCF5400_001.jpg]

[Bild: DSCF5403_001.jpg]

[Bild: DSCF5404_001.jpg]
Grünspargel, Salat in der Regentonne, Zwiebel tonda rossa und Fenchel
brauchte ich in den letzten Tagen nicht gießenDance

[Bild: DSCF5409_001.jpg]
und der Farn sieht jetzt gerade so schön aus Sun

lg margot, hat sich heute lieber um die Pflänzchen im GW gekümmert, die hattens schön warm, als die Sonne mal schienYes

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Lilli - 17.05.16

Mit Pfingstrosen kann ich noch nicht mithalten und mit Eurer Vielfalt sowieso nicht. Aber ich hab ja geschrieben, dass ich Euch jetzt mit Akeleien überschütte Clown . Jetzt sind auch die blauen Berge aufgegangen, also eigentlich alle. Aber so richtig in Saft und Kraft stehen sie nicht, es ist einfach zu trocken und 600 m² Akeleien kann ich nicht gießen.
Und nicht fotografieren. Hier also wild durcheinander einige Impressionen.

[Bild: d8zxfnxh289tuwv7p.jpg]

[Bild: d8zxgec2neufk2l8l.jpg]

[Bild: d8zxhchfrl4pgdszp.jpg]

[Bild: d8zxi75wchy5c7f2d.jpg]

[Bild: d8zxj3sydwv8qi8zp.jpg]

[Bild: d8zxjyhd1gh7fbu2t.jpg]

[Bild: d8zxks92wkp1nvxtx.jpg]

[Bild: d8zxlkoh3o6xutj45.jpg]

[Bild: d8zxmf5fac44yik1x.jpg]

[Bild: d8zxn6u98vvklt2px.jpg]

[Bild: d8zxnwvxpguomsjk5.jpg]

Liebe Grüße, Lilli

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Moonfall - 17.05.16

Ach herrlich!!! :clap:
Ich liebe Akeleien! Hier blühen derzeit auch in allen Beeten welche, aber solche Wolken wie bei dir kann ich nicht bieten. Da braucht man wohl einen großen Garten.

Aber du bringst mich auf eine Idee. Erst heute habe ich auf dem Grünstreifen hinter dem Garten den Flieder vom Verblühten befreit und etwas zurückgeschnitten. Da könnte ich doch heuer mal die Akeleien-Samen im Garten einsammeln und dort ausstreuen. :rolleyes: :heart:

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Phloxe - 17.05.16

Hier blüht auch noch keine Pfingstrose. Die Akeleien fingen an, aber die kann ich benamsen, so wenige sind es. Immer noch sind die alten dunklen da. Tief-violett Dunkelblau und Dunkelrot.... und Altrosa .... mag ich auch nicht. Ich lasse sie für die Hummeln blühen, aber dann müssen sie verschwinden.
Eine Geschätzte ist da: blau mit weiß vorblitzendem Unterröckchen. Leider ist ihr ein Gartenhelferlein zu nahe getreten. Jetzt prangt sie in der Vase.
Wovon ich träume, ist dein letztes Foto, Lilli. :heart:

[Bild: 25586869bf.jpg]

Dieses Schätzchen habe ich heute entdeckt ... zwischen Mäuerchen und Margariten'wand'. Letztere wollen übrigens gerade aufblühen. Das ist echt ein genial geschützter Ort.
Die anderen Ringelblumen sind gerade erst am Aufgehen.

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Moonfall - 17.05.16

Eigentlich habe ich die letzten Tage auch Gartenfotos gemacht, dann sollte ich die mal posten, bevor die Pflanzen verblüht sind. :laugh:

Akeleien blühen noch in vielen Beeten, die meisten sind Sämlinge. Blau ist meine Lieblingsfarbe. Yes
[Bild: P5105577.jpg]

[Bild: P5135618.jpg]

Diese braune mußte ich neulich von einem Gärtner mitnehmen: Aquilegia viridiflora
[Bild: P5105583.jpg]

In diesem Schattenbeet gibt es auch Akeleien...
[Bild: P5135639.jpg]

aber auch panaschierten Giersch, sicherheitshalber in Omas Sautrog.
[Bild: P5135641.jpg]

Rosen gibts natürlich auch schon in diesem Beet, hier Nevada und Stanwell Perpetual. Nelly mußte da zum Größenvergleich sitzen:
[Bild: P5155717.jpg]

Hier habe ich vor kurzem die 2 kleinen Beete links und rechts vom Baumhaus zu einem größeren vereint, damit auch 2 Rosen einen Platz bekommen. Dazwischen blühen Akeleien, diesmal in rosa. biggrin
[Bild: P5155723.jpg]

Besonders freute ich mich über diesen Rhododendron. Der sah am früheren Standort schon elend aus, mit braunen Blättern, und findet den neuen Platz unter den Fichten in sauerer Erde offenbar gut. Er treibt neu aus. :clapping:
[Bild: P5135630.jpg]

Auch eine Freude: Iris, sowohl gekaufte, als auch welche aus dem Urlaub, vom Strassenrand irgendwo in Latium.
[Bild: P5145687.jpg]

[Bild: P5155715.jpg]

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - geranium - 18.05.16

Lilli, dein Akeleienzauber ist wirklich traumhaft - hier blüht noch keine einzige, aber sie wurden sowieso letztes Jahr durch die Mäuse sehr "vereinzelt" und müssen erst wieder für Nachwuchs sorgenClown.
Bisschen blöd ist, dass sie sich am liebsten auf den Hackschnitzelwegen aussamen und nicht sehr gut anwachsen nach dem Verpflanzen - dieses Jahr dürfen sie deshalb auch auf den Wegen blühen - muss ja nur ich drübersteigen oder drumrum laufentongue

moonfall, wunderschön, dein blühender Rosenstrauch - hier gibts noch nicht mal Knospen an den Rosen, und von den Iris habe ich mich vor ein paar Jahren getrennt, weil sie nur immer von den Schnecken zerfressen waren, aber deine Horste sehen wunderschön aus, nein, es gibt bei mir keine mehr:no: und leider gehören auch die Lupinen zu ihren LieblingsspeisenClown

lg margot,immer auf der Suche nach schneckenresistenten Stauden:angel: