Kraut und Rosen
Zitruspflanzen - wer hat welche? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Zitruspflanzen - wer hat welche? (/Thread-Zitruspflanzen-wer-hat-welche)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36


RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - Melly - 25.06.24

Gudrun fehlt jetzt eindeutig, nicht nur in diesem Strang.  :crying: Was ist aus den Zitronen geworden?

Meine Pflanzen haben den Kältetest nur "bedingt" gewonnen. Aber nicht nur den Kältetest, auch der Winter war problematisch aufgrund der mangelnden Lichtverhältnisse bei gleicher Temperatur wie das Jahr zuvor. 
Zwei Pflanzen sind ganz gut aus dem Winter in die Saison gestartet, auch wenn sie keine Blüten bildeten - das Überleben zählte. Die von meinem GG erworbenen Mini-Pflanzen vom Discounter hatten keine Blättchen mehr, waren total nackig und ich gab ihnen keine große Überlebenschance. 
Und siehe da, das waren die, die sich am schnellsten vom Winterstress erholten, neue Blätter, so, als ob nichts gewesen wäre. 
Tja, und ein Stämmchen von mir zeigte mir absolut die rote Karte, kein Blatt, kein Austrieb, niente. Also, ab in die Tonne, die leider erst einmal frei gemacht werden musste. 
Gestern nun kam der große Moment, mein GG hatte das Stämmchen schon in der Schubkarre, um es rüber zu bringen, und rief auf einmal, ich möge kommen und gucken. 

Und das sah ich

[Bild: 48196452my.jpeg]

[Bild: 48196453oe.jpeg]

[Bild: 48196454tp.jpeg]

smile Die Pflanze kam wieder raus aus der Schubkarre, in ihren alten Topf und steht nun auf der Mauer in der Sonne. Und dann schauen wir mal, was sich da zeigt. 
Wenn ich alles geglaubt hätte, dass sich die Zitrone nochmal aktiviert, niemals.


RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - Brennnessel - 26.06.24

Einen Teil Miniapfelsinen habe ich geerntet, andere Reifen noch. Das 2. Bäumchen fruchtet und blüht, die Zitrone bekommt neue Blätter, wie immer sonst nichts. Ich habe alle gestern in de lichten Schatten versetzt, zuviel Sonne verbrannte die Blätter.
Zitrusfrüchte sind zäh aber mir ein absolutes Rätsel.....


RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - Melly - 27.07.24

Mein Zitronenbäumchen ist sowas von zäh - unglaublich. Der Neuaustrieb wurde komplett von den Schnecken eliminiert, so dass ich echt dachte, "das war's". 
Aber siehe da, neuer Austrieb. Also bekam der Topf jetzt eine Kupferbedeckung. Und seither darf der Neuaustrieb gedeihen.  smile 

[Bild: 48445529iw.jpeg]

[Bild: 48445530ev.jpeg]


RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - Melly - 04.09.24

Die kleinen Zitronen, die im Winter komplett das Laub abgeworfen haben, sehen wieder sehr gut aus und blühen.  smile 

[Bild: 48631756oo.jpeg]

[Bild: 48631757bw.jpeg]


RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - Orchi - 06.09.24

super ein schöner Gärtnererfolg  :clap: wenn sich die Mühe lohnt  :heart:


RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - Melly - 06.09.24

(06.09.24, 08:56)Orchi schrieb:  super ein schöner Gärtnererfolg  :clap: wenn sich die Mühe lohnt  :heart:

Ich hoffe, ich krieg' sie über den Winter. Die großen Exemplare haben ihre Früchte während der nassen Saison abgestoßen. So schade. Aber eine Amalfi, die Totgeglaubte, hat sich jetzt wieder erholt, nachdem sie fast auf dem Kompost gelandet war. Die Umrandung des Topfes mit Kupfer hat was gebracht, keine Schnecke mehr, die Blättchen konnten sich entwickeln.