Kraut und Rosen
Vögel am Futterhaus - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Vögel am Futterhaus (/Thread-V%C3%B6gel-am-Futterhaus)

RE: Vögel am Futterhaus - geranium - 23.01.15

also, hier sind jede Menge Kohlmeisen, Blaumeisen, gelegentlich Weidenmeisen und neuerdings ein Dompfaffweibchen, ein Rotkehlchen und 3 Amseln vertreten. Die Amseln rühren die Äpfel kaum an, sie warten auf die Brösel, die die Meisen aus den Fettfuttertöpfen runterwerfen. Die Meisen allerdings sind ganz versessen auf Erdnusskerne, die könnte ich kiloweise nachfüllen, das Fettfutter ist nur zweite Wahl:thumbdown:

lg margot, muss unbedingt für Erdnussnachschub sorgentongue

RE: Vögel am Futterhaus - Cornelssen - 24.01.15

Was die aufgespießten Äpfel anlangt, ist das Interesse bei den Vögeln hier auch ziemlich gering. Beim Körnerfutter sind Sonnenblumenkerne und Erdnüsse gefragt, aber der Hit ist das Fettfutter: Am Montag habe ich ca 1kg gemacht und rausgehängt. Morgen muss ich unbedingt neues Futter machen (weil ich heute nicht dazugekommen bin).

Wer sich alles bei mir im Garten labt, weiß ich nicht, ich kann die Futterstellen nicht einsehen: manchmal schimpft eine Amsel, öfter treffe ich einen Sperling, zuweilen zetert eine Elster, weil ich zum Apfelbaum laufe, Meisen meckern in den Bäumen und frequentieren am liebsten das aufgehängte Futter in den Zwetschgen- und Kirschbäumen. Zweimal ist eine Taube geflüchtet: sie pickte am Boden auf, was runtergefallen war.

Auffallend in diesem Jahr: das Gras unterm Apfelbaum ist völlig runtergetreten/abgelaufen bzw. abgerupft in dem Bereich, in dem auch Futter runterfällt. Da muss sehr viel "Bodenleben" sein. Mein großer, selbstgebauter Futtersilo wurde kurz hintereinander mehrmals demoliert: das dürften Krähen gewesen sein. Ich fülle ihn nicht mehr auf, der Futterboden hängt schief und darauf wartet öfter mal ein Sperlingweibchen, wenn ich zum Nachfüllen der anderen Silos komme. Das schiefhängende Teil bietet ihr offenbar gute Deckung.

Inse

RE: Vögel am Futterhaus - Lilli - 29.01.15

Inse, unser Haupt-Futterhaus hängt auch schief. Es war umgekippt bei den Stürmen. Eins von den 3 Standbeinen ist abgebrochen und das strohgedeckte Dach zerzaust. Ich werde's nur noch benutzen, wenn's doch noch richtig kalt wird. Aber bei den diesjährigen Temperaturen reicht die Balkonfütterung, denn sie finden auch draußen noch viel in Baumrinden, Stauden und sogar Ligusterbeeren gibt's noch.

Die Buchfinken sind nicht oft am Balkonfutter, obwohl es viele gibt. Nur wenn’s grad viele Sonnenblumenkerne gibt und wenn’s kälter ist.

[Bild: cvnf9ulub1xem1u2v.jpg]

Sonst picken sie gern am Boden rum, vor allem auf dem Kiesplatz, wo's viele Samen gibt und überall noch kaputtgefahrene Kastanien.

Liebe Grüße, Lilli

RE: Vögel am Futterhaus - Brigitte - 18.03.15

Heute habe ich mal wieder "unsere" beiden Krähen gefüttert.
Wenn ich im Garten beschäftigt bin und sie nicht gleich sehe, macht Krähe lautstark auf sich aufmerksam. Die beiden haben mich schon so gut erzogen, daß ich dann gleich rein gehe, um eine Handvoll Katzentrockenfutter zu holen.
(Manchmal läuft mir eine der Krähen dann wie ein Hündchen hinterher.)

Das Futter werfe ich auf den Rasen, wo sie es sich dann aufsammeln. Meist, um es erstmal irgendwo zu verstecken.
Heute waren die Krähen zu zweit da. Eine versteckte ihr Futter in einem der Maulwurfshaufen im Rasen. Die andere Krähe schaute dabei zu und ging dann zum Futterversteck.
Tja, dachte ich mir, die traut sich halt nicht so recht in meine Nähe und plündert lieber den Vorrat ihres Partners.

Aber weit gefehlt: sie begutachtete das Versteck, befand es für noch nicht ausreichend getarnt und legte noch ein paar Erdbrocken aufs Futter. Und kam dann in meine Richtung, um sich eigenes Futter zu suchen.
Daß Krähen so sozial sind, hätte ich nicht gedacht. :thumbup:

RE: Vögel am Futterhaus - betulapferd - 19.03.15

(18.03.15, 22:34)Brigitte schrieb:  Heute habe ich mal wieder "unsere" beiden Krähen gefüttert.
Wenn ich im Garten beschäftigt bin und sie nicht gleich sehe, macht Krähe lautstark auf sich aufmerksam. Die beiden haben mich schon so gut erzogen, daß ich dann gleich rein gehe, um eine Handvoll Katzentrockenfutter zu holen.
(Manchmal läuft mir eine der Krähen dann wie ein Hündchen hinterher.)

Das Futter werfe ich auf den Rasen, wo sie es sich dann aufsammeln. Meist, um es erstmal irgendwo zu verstecken.
Heute waren die Krähen zu zweit da. Eine versteckte ihr Futter in einem der Maulwurfshaufen im Rasen. Die andere Krähe schaute dabei zu und ging dann zum Futterversteck.
Tja, dachte ich mir, die traut sich halt nicht so recht in meine Nähe und plündert lieber den Vorrat ihres Partners.

Aber weit gefehlt: sie begutachtete das Versteck, befand es für noch nicht ausreichend getarnt und legte noch ein paar Erdbrocken aufs Futter. Und kam dann in meine Richtung, um sich eigenes Futter zu suchen.
Daß Krähen so sozial sind, hätte ich nicht gedacht. :thumbup:

Das ist ja ne schöne Beobachtung Brigitte. Danke für´s "erzählen".

Liebe Grüße von Elke

RE: Vögel am Futterhaus - vanda - 19.03.15

Ich finde das auch wunderbar - "meine" Krähen hauen leider immer ab, wenn ich in ihre Nähe komme, da nützt auch alles gute Zureden nicht. :crying: Obwohl sie langsam wissen müssten, dass ich die tägliche Portion Walnüsse nur für sie im Garten deponiere - und mich wirklich freue, dass sie jedes Jahr nebenan in den großen Pappeln brüten... sind einfach zu schüchtern *schnüffz*

RE: Vögel am Futterhaus - Gudrun - 12.04.15

Tannenmeisen sind hier wenig scheu ... heute Morgen stand ich ganz still unter einer mit Kletterhortensie umrahmten Erle mit aufgehängtem Fettsilo.
Zwei Tannenmeisen setzten sich zunächst auf einen Ast etwa 2 m über meinem Kopf.

Dann nahm eine sich des Fettfutters an, flog 30 cm höher und fütterte Partner/in - viele Male. Nach einer Weile hatte er/sie die Faxen dicke und flog davon. Der/die Gefütterte bequemte sich denne selber zum Fettpicken ...
Konnte zu ihrem Balzverhalten nichts finden - hat er sie gefüttert oder umgekehrt?

RE: Vögel am Futterhaus - Brigitte - 12.04.15

(12.04.15, 20:16)Gudrun schrieb:  Konnte zu ihrem Balzverhalten nichts finden - hat er sie gefüttert oder umgekehrt?

Das nennt sich Balzfüttern. Nicht nur bei Meisen, sondern auch bei anderen Vögeln füttert das Männchen das Weibchen.
Zum einen beweist er ihr so seine Brutpflegefähigkeiten. Zum anderen benötigt das Weibchen zum Eierlegen besonders viel Energie; da ist es hilfreich, wenn er sie etwas päppelt.

RE: Vögel am Futterhaus - Sanni - 13.04.15

Das nennt sich Balzfüttern. Nicht nur bei Meisen, sondern auch bei anderen Vögeln füttert das Männchen das Weibchen.
Geht auch bei Menschen - bei uns kocht meine bessere Hälfte Clown . Als ich wirklich mal kochen musste, waren meine Kinder erstaunt: "Mutti, du kannst ja auch kochen!"
Liebe Grüße von Sanni

RE: Vögel am Futterhaus - Märzhase - 08.05.15

Ein Traum wurde gestern abend wahr: die Gimpel/Dompfaffen sind an unserer Fütterung Yahoo Yahoo Yahoo
(wir haben fünf Jahre auf sie gewartet :heart: )