RE: Unsere neue Hundehütte - Cornelssen - 18.06.17
Es sieht nicht gut aus.
Am Vormittag ist er noch flott im Hof unterwegs gewesen, dann in den südlichen Garten gegangen, hat sich erst in die Sonne gelegt und dann unter der Walnuss im Schatten lang gemacht. Tigra hat ihn dorthin gelockt. Freiwillig ist er da nicht mehr aufgestanden. Ich habe ihn vorhin mit viel eigenem Körpereinsatz in den Hof verfrachtet, mein Sohn hat ihn dann in die Küche getragen. Dort hat er sich von seiner Decke langsamst runtergerobbt, liegt jetzt platt daneben und mag weder aufstehen noch fressen. An Gassigehen ist überhaupt nicht zu denken - falls er nicht simuliert...
Inse
RE: Unsere neue Hundehütte - Unkrautaufesserin - 19.06.17
Vor dem endgültigen Ende gibt es oft noch einmal eine kurze Besserung... vielleicht schläft er ja heute Nacht friedlich ein.
Ich wünsche Dux ein friedliches und möglichst schmerzfreies Ende.
Traurige Grüße, Mechthild
RE: Unsere neue Hundehütte -
betulapferd - 19.06.17
Inse....ich bin in Gedanken bei Dir!
Ganz liebe Grüße von Elke
RE: Unsere neue Hundehütte - Yarrow - 19.06.17
Liebe Inse,
bisher hat er dir und deinem Sohn zuliebe immer noch mal seine Kräfte zusammengenommen. Jetzt kann er nicht mehr.
Du hast an diesem Hund - wie auch an seinen Vorgängern - wahre Wunder volbracht. Aber jetzt ist es Zeit, ihn gehen zu lassen.
Ich denke fest an euch!
G.
RE: Unsere neue Hundehütte - Cornelssen - 19.06.17
Irgendwann bringe ich ihn doch noch um! Er ist putzmunter und hat uns wieder genarrt. Offenbar dachte er, weil ich ihm das Geschirr angezogen habe, um ihn leichter ins Haus zu bringen, er solle nochmal Gassi gehen - und hatte dazu keine Lust.
Die Nacht verlief soweit gut. Die Küche war sauber heute morgen, nur seine Decke war eingenässt: er ging bereitwillig raus, um Seins zu erledigen. Die Inkontinenz wird also besser. Aber die Waschmaschine leidet. Die viele Flusenwäsche setzt ihr zu. Habe nicht nur das Sieb von Sohn reinigen lassen (ich kriegs nicht mehr auf), sondern ihr auch - Tip von der Werkstatt - eine 95°-Leerwäsche gegönnt. Hoffentlich geht sie jetzt wieder.
Heute macht uns allen die Hitze zu schaffen. Bin gespannt, ob er "versehentlich" wieder mal in den Kräuterteich fällt... Ich bin froh, ja, aber ich bin auch wütend, dass ich immer wieder auf diesen Mistkerl reinfalle.
Inse,
genervt.
Julchen - 20.06.17
Ach Inse, nicht wütend sein - er narrt euch doch nicht, sondern ist einfach alt und müde, und wie bei uns Menschen geht es mal besser und mal schlechter. Ich habe es letztes Jahr bei meiner Kleinen erlebt, wie mühsam vieles für sie wurde. Und sie sind so lieb und tapfer und erdulden das alles klaglos.
Was mir nur so leid tut, ist dass der arme Kerl jede Nacht in seinem Urin liegt
RE: Unsere neue Hundehütte - Cornelssen - 20.06.17
Die Zeiten, in denen er im eigenen Mist lag, sind vorbei: gestern morgen war die Küche sauber, heute auch. Er latscht auch draußen nicht mehr in seine Hinterlassenschaften: er kann nämlich wieder ganz gut sehen. Heute zum Frühstück hat er aus gut 2m Entfernung erkannt, dass ich seinen Futterteller gefüllt habe, kam betteln und folgte bereitwillig in den Hof: wenn er da kleckert, muss ich nicht aufwischen. Außerdem trinkt er lieber vom Blumenwasser im Eimer am Wasserhahn als aus seinem Napf.
Heute ist er ohne Schwierigkeiten aus der Küche in die Veranda gelaufen: die Stufe ist ziemlich hoch. Er ist nicht hingefallen und war so schnell, dass ich ihm nicht helfen konnte (weil ich dazu in der Tür erst um ihn herumsteigen müsste). Die niedrigeren Stufen aus der Veranda in den Hof nimmt er schon seit einigen Tagen ohne Komplikationen. Er kann sie sogar schon wieder hinaufsteigen. Nur die hohe Stufe schafft er noch nicht.
Insgesamt hat er wieder einen deutlichen Entwicklungsschritt gemacht. Es geht weiter aufwärts. Er hört sogar wieder ein bißchen - allerdings muss man sehr laut mit ihm reden.
Gerade hat es ziemlich heftig am Himmel gegrummelt. Es ist sehr schwül und drückend draußen. Deshalb habe ich ihn ins Haus komplimentiert. Er hat sich in der Küche auf seine Decke gelegt und schnauft nicht mehr wie eine Dampflock: im Haus ist es einfach angenehm kühl. Sein Hauptproblem ist derzeit, dass er zwar ein großes Bewegungsbedürfnis hat, durch die Hitze aber nicht ausreichend draußen laufen kann. Mein Sohn erzählt, dass er nachts stundenlang Wanderungen durch die Küche veranstaltet: da ist es kühl genug zum Laufen - und geräumig ist sie auch, wenn auch nicht optimal...
Inse
susima - 21.06.17
Inse, kann es nicht vielleicht sein, dass er seine letzten Kräfte mobilisiert ( unbewusst? instinktiv?) um einen Platz zum Sterben zu suchen?
Ich mein nur, weil unser Wellensittich Willi sich damals ins Schlafzimmer hinter meine Gitarre geschleppt hatte (die steht im Eck neben meinem Bett), wo er nie in seinem Leben war.
Hab ihn gesucht und gerufen - nix.
Erst als ich begann, die eigentlich unmöglichen Ecken abzusuchen und dann noch ein verdächtiges Kotkügelchen entdeckte, hab ich ihn gefunden.
Natürlich auch nicht dort hocken lassen (vielleicht hätte er es sich gewünscht? ich weiß es nicht) sondern aufgenommen, eine Stunde lang in meiner Hand gehalten und liebkost. Schlußendlich in den Käfig gesetzt (im Wissen, dass es ein Abschied ist, aber es war frühmorgens, ich war um 1h vom Spätdienst heimgekommen, Tochter war damals beim Papa), ich war unendlich traurig, aber ich fürchtete, einzuschlafen und ihn zu erdrücken oder fallen zu lassen.
Dort ist er auch gestorben, morgens lag er am Käfigboden, dort wo ich ihn abgesetzt hatte.
Vielleich wäre es ein Liebesdienst gewesen, ihn im Schlafzimmereck in Ruhe sterben zu lassen, aber wer bringt das schon zuwege?
Ich hatte das Gefühl, dass er dankbar war in meiner Hand, hat noch meinen Finger geschnäbelt (er war Zeit seines Lebens handzahm und ist mit vorliebe in Hals- und Ärmelausschnitte gekrochen.... ach unser süßer Willi...... schnief) aber andererseits, weiß man halt nie, ob man nicht zu viel interpretiert und er sich vielleicht wehren wollte, in Ruhe gelassen werden wollte und einfach zu schwach war um dies entsprechend zum Ausdruck zu bringen.
Julchen - 21.06.17
(20.06.17, 12:19)Cornelssen schrieb: Mein Sohn erzählt, dass er nachts stundenlang Wanderungen durch die Küche veranstaltet: da ist es kühl genug zum Laufen - und geräumig ist sie auch, wenn auch nicht optimal...
Bist du ganz sicher, dass er keine Schmerzen hat, die ihn so unruhig herumlaufen lassen?
susima, mir ist das so zu Herzen gegangen, was du von Willi geschrieben hast
RE: Unsere neue Hundehütte - Yarrow - 21.06.17
(21.06.17, 09:33)Julchen schrieb: Bist du ganz sicher, dass er keine Schmerzen hat, die ihn so unruhig herumlaufen lassen?
Das frage ich mich ebenfalls. Ich fürchte, er simuliert nicht. Welchen Grund sollte er dafür wohl auch haben?
Mein Kater Jack hat sich auch zum Schluss ganz hinten im Kleiderschrank verkrochen. Dort hörte ich ihn nach mir rufen, als ich abends nach Hause kam. Er ist dann in meinen Armen gestorben - bis ins Auto sind wir noch gekommen, losfahren zum Tierarzt, der schon mit der Spritze wartete, mussten wir nicht mehr.
Ihm war es auch zuvor noch einmal scheinbar besser gegangen.