Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2016-Bilder-des-Tages)

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - vanda - 18.05.16

Lilli, bitte nur mehr von den Akeleien - von dieser Pracht kann man doch gar nicht genug haben! Sun

moonfall: schöööön ist das alles schon bei Dir. Iris haben hier gerade erst Knospen.
Die wilde hellblaue hab ich auch, das ist eine Iris pallida und die schlägt alle Zuchtsorten, die ich bisher hatte, um Längen an Robustheit, Reichblütigkeit, Blütendauer und Duft! Meine absolute Lieblingsiris. :heart:

Die viridiflora-Akelei wächst hier auch, aber die ist ein seehr zartes Persönchen, wird ständig von irgendwas anderem überwachsen, wird überhaupt nicht größer und hat sich seit Jahren nicht vermehrt. Aber besonders is sie halt doch...

Auch ein zartes Persönchen war der panaschierte Giersch. Da hätte er mal wuchern dürfen im Schattenbeet und dann haben ihn die Schnecken gekillt. :head:

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - betulapferd - 18.05.16

(18.05.16, 03:26)vanda schrieb:  Auch ein zartes Persönchen war der panaschierte Giersch. Da hätte er mal wuchern dürfen im Schattenbeet und dann haben ihn die Schnecken gekillt. :head:

Schmeckt der denn anders als der "Normale"?

Liebe Grüße von Elke

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Brigitte - 18.05.16

............

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - vanda - 18.05.16

Glaube nicht, dass der anders schmeckt. :noidea: Hatte aber keine Chance, das zu testen... (Gruß an die auch-Nachteule Elke smile )

Brigitte, es muss ja nicht überall so sein, aber ich fand es wieder typisch, dass einem der normalo-Giersch alles flächig überwuchert und dann DÜRFTE mal einer wuchern, dann mag er nicht - unberechenbares Grünzeugs halt, aber sonst wär's ja langweilig tongue

Ich hatte den weißgerandeten Giersch mal in einer historischen Gartenalage in Italien gesehen: eine Rabatte, nur aus weißen Hortensien, blauem Storchschnabel 'Johnsons Blue' und flächig darunter dieser Giersch. Das sah so fantastisch schlicht und elegant aus, das wollte ich auch biggrin hat leider nicht geklappt, aber ich habe das Bild immer noch im Hinterkopf für den Fall...

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - lavandula - 18.05.16

:clapping: So, heute habe ich die Tomaten unters Tomatendach gesetzt.
An Stangen gewickelt standen sie ganz schön. Aber zur Vorsicht habe ich noch klare Tüten übergestülpt, man weiß ja nie, wie kalt es nachts wird.
Und stolz!!!! Ich habe 15 weniger als sonst gesetzt und die anderen alle verschenkt!

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - lavandula - 18.05.16

Das sollte zum letzten Beitrag, weiß auch nicht warum das nicht geladen wurdesad

[Bild: d91q542gv5t7vj00h.jpg]

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Lilli - 20.05.16

Bei moonfall kann man ja gar nicht alles einzeln erwähnen ...
Greta, wie heißt denn dein Geum auf deutsch? Vielleicht kenn ich es ja dann. Schön ist es jedenfalls.
Und die schwarzen Tulpen von Verena am Zaun :heart: .

(17.05.16, 19:14)Moonfall schrieb:  aber solche Wolken wie bei dir kann ich nicht bieten. Da braucht man wohl einen großen Garten.

Nein, da braucht man einen riesengroßen Kiesplatz, den man nicht mehr von Bewuchs freihalten kann. Drum habe ich Blumen sich aussäen lassen und jäte nur noch dazwischen - nur noch ist gut, diese Arbeit frisst immer den gesamten März auf. Mein Garten ist auch sehr groß, aber da ginge eine so große Akeleienfläche (600 m²) gar nicht, das wäre dort viel zu monoton. Da lass ich sie auch nur vereinzelt wachsen.

(18.05.16, 03:26)vanda schrieb:  Lilli, bitte nur mehr von den Akeleien - von dieser Pracht kann man doch gar nicht genug haben! Sun

Viel mehr gibt's jetzt nicht mehr. Sie sind regelrecht vertrocknet. Kaum auf, fielen schon die Blütenblätter ab.

Heute mal aus anderen Bereichen. Eins aus der Wohnung, unser Ausblick beim Essen, noch, bald ist auch diese Kastanienblütenpracht vorbei.

[Bild: d92z93xrphduyf37p.jpg]

Zu den Lindenblumenzwiebeln muss ich jetzt immer extra hinlaufen. Man sieht sie sonst vor lauter Akeleien nicht mehr. Dort und an vielen andern Stellen geht jetzt der Zierlauch auf.

[Bild: d92za4z6saksx6z2d.jpg] [Bild: d92zbrn30yu2clcsl.jpg]

[Bild: d92ze7j4klfyeexol.jpg]

[Bild: d92zezrjl8ljogm4l.jpg]

Die Bergflockenblume, die einst gepflanzt hatte, blüht noch nicht. Aber plötzlich tauchte sie von allein zwischen Brennesseln auf, ist dort viel kräftiger und blüht früher.

[Bild: d92zh94j25m7n5ds5.jpg]

[Bild: d92zi1epltfhxoop1.jpg]

Auf dem Sandplatz, wo die Weidenwälder stehen, läuft man jetzt teilweise auf Teppichen von Weidenkätzchen, und alles ist eingehüllt von Weidensamen.

[Bild: d92zkrppytuqmhypx.jpg]

Ich muss bisher Tomaten auf den Augen gehabt haben, denn ich sah jetzt zum ersten mal, dass der Nussbaum Würstchen trägt.

[Bild: d92zn8sa1rwlzmqrp.jpg]

Liebe Grüße, Lilli

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Moonfall - 20.05.16

Sehr romantisch! :heart:

Brennesseln sind doch Stickstoffanzeiger, da wird die Bergflockenblume dort wohl größer, weil es nahrhafter Boden ist. :rolleyes:

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Lilli - 21.05.16

(20.05.16, 12:04)Moonfall schrieb:  Brennesseln sind doch Stickstoffanzeiger, da wird die Bergflockenblume dort wohl größer, weil es nahrhafter Boden ist. :rolleyes:

Moonfall, die Erstgepflanzte steht auch bei Brennesseln :laugh: . Kaum was wächst dort gut, weil die Brennesseln ein zu einnehmendes Wesen haben.

Heut mal was aus dem Garten, auch wenn dort nicht grad der Bär tobt.

Überall Ehrenpreis, um den ich immer drumrum jäte, weil ich ihn sehr liebe.

[Bild: d94339ggk5dosmz9h.jpg]

Als wir von Fulda zurückkamen, waren die Lichtnelken bzw. die oberen Blüten ganz abgefressen. Die Rehe konnten sich ein paar Tage in Ruhe im Garten gütlich tun (auch an den Rosen). Aber inzwischen sind sie noch einmal gekommen, also die Lichtnelken, die Rehe aber auch.

[Bild: d9435489xxxvicirp.jpg]

Der Beinwell wuchert den Garten zu und wird jetzt kräftig geschnitten als Mulch für die Tomaten.
Wo die verschiedenen Vergissmeinnichte aufeinander treffen, gibt es schöne Blauverläufe . Vorn das Kaukasus- und hinten das gewöhnliche Vergissmeinnicht. Das muss jetzt aber auch überall gejätet werden.

[Bild: d9437q2nwmbs7rx8l.jpg] [Bild: d9439r8wz5jvkzv2d.jpg]

Die Bergenien sind inzwischen befreit:

[Bild: d943d6fh01wi5bwud.jpg]

Bald dominieren überall die Fingerhüte:

[Bild: d943fy3y45v462n7p.jpg] [Bild: d943h083b5j6194hx.jpg]

Nachtviolen und Himmelsleiter sind aufgegangen:

[Bild: d943hydgzz6c48jd1.jpg]

Die nicht gefressene Rose - die andern kommen aber bereits wieder.

[Bild: d943jrisp9sqe2qdh.jpg]

Liebe Grüße, Lilli

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Naturgärtner - 21.05.16

Auf dem Gelbpfad!
Natürlich gibt es z.Zt. im Garten auch noch andere Farben, aber gelbe Blüten symbolisieren die noch unzuverlässige Sonne

[Bild: K1024_DSC02799.jpg]

[Bild: K1024_DSC02987.jpg]

[Bild: K1024_DSC02998.jpg]

[Bild: K1024_DSC02999.jpg]

[Bild: K1024_DSC03001.jpg]

[Bild: K1024_DSC03003.jpg]

[Bild: K1024_DSC03004.jpg]

[Bild: K1024_DSC03004_2.jpg]

[Bild: K1024_DSC03005.jpg]

[Bild: K1024_DSC03006.jpg]

[Bild: K1024_DSC03011.jpg]

[Bild: K1024_DSC03013.jpg]