Kraut und Rosen
Tiere in unseren Gärten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Tiere in unseren Gärten (/Thread-Tiere-in-unseren-G%C3%A4rten)



RE: Tiere in unseren Gärten - Melly - 19.03.21

Wir sitzen hier gerade und schauen Nachrichten - auf einmal geht draußen vor der Terrassentür das Licht an! Wir sehen beide einen Schatten, der sich draußen hin und her bewegt, dachten zunächst an eine Katze.
Aber nein - es ist ein Fuchs, der da hin und her wuselt! smile Er sucht die Knödel der Meisen, die seit ein paar Tagen von heute auf morgen verschwinden. Einzelne werden von den Elstern weggeschleppt, andere wohl von dem Fuchs! So nah habe ich ihn noch nie gesehen! Yes


RE: Tiere in unseren Gärten - Brennnessel - 20.03.21

Hallo,
Ich habe jetzt den heimlichen Sch...... auf der Wildkamera, es ist ein stattlicher Dachs.
Wir hatten es schon vermutet und jetzt Gewissheit.
Gruß Birgit


RE: Tiere in unseren Gärten - Melly - 20.03.21

Wir haben hinter dem Grundstück einen Bau, wissen nicht, was sich da tummelte, Dachs oder Fuchs. Der Wochenendnachbar hatte ihn entdeckt und uns drauf aufmerksam gemacht. 
Der Fuchs war gestern Abend echt aktiv hier, der kam immer wieder, obwohl unser Sohn von oben geleuchtet hat. Dann verschwand er mal kurz und zack, war er wieder da.
Wir sollten auch mal die Kamera dort hin hängen, die kommt viel zu wenig zum Einsatz!


RE: Tiere in unseren Gärten - Melly - 07.04.21

Der Fuchs besucht uns ja zurzeit regelmäßig! So auch gestern Abend! Man konnte ihn schön sehen durch die Terrassentür, da der Bewegungsmelder auslöste! Auch konnten wir durch den Schnee die Spuren gut verfolgen, welchen Weg er nimmt. Er kommt neben der Scheune hoch, läuft unter GG's Auto her und nimmt dann die Futterhaus-Stelle in Augenschein, dort holt er sich, was er kriegen kann, heißt, wo er dran kommt! Gestern hat er sich die Meisenknödel gekascht! Er hat vom Flieder einen Ast abgebrochen, wo die dran hingen. Im letzten Jahr hat ja unterhalb der Teiche ein Fuchsbau gelegen - mit sieben Jungen! Eventuell klappt das ja wieder!


RE: Tiere in unseren Gärten - greta - 07.04.21

Unglaublich, Dachs und Fuchs auf dem Grundstück !


RE: Tiere in unseren Gärten - Melly - 08.04.21

Habe den Marder vergessen zu erwähnen... :whistling:
Der hat gestern Nacht wieder zugeschlagen! GG hatte vormittags zwei Säckchen mit Kernen und Fettfutter in die Forsythie gehängt! Die sind heute Morgen spurlos verschwunden!  :noidea:
Gestern haben wir auf dem Dach die Spuren ausmachen können, er ist wohl das Dach hoch geklettert, in der First nisten die Vögel! Da hat er sich schon die Jahre zuvor bedient und die Eier aus dem Nest geholt. Die Schalen und Reste des Nestes lagen dann bei mir vor der Küchentür. 

Der Fuchs hat sich die Nacht auch wieder seinen Knödel geholt, die Spuren waren deutlich sichtbar heute Morgen durch den Schnee. Ein Versuch gestern Abend ist durch den Großen gescheitert, der liegt ja immer an der Terrassentür! wink Der kriegt regelmäßig einen Anfall, wenn sich da "was" nähert!


RE: Tiere in unseren Gärten - vanda - 08.04.21

Wenn man kein Geflügel hat, ist ein Fuchs doch toll! Gönn ihm halt etwas weiter weg vom Vogelfutter regelmäßig ein paar Eier oder Hühnerhälse.
Wir haben früher immer die Enteneier, die keiner mochte, einer Fähe spendiert, gaaanz am Ende des Grundstücks, die konnten wir dann bei Dämmerung beim Abtransport der Beute für den Nachwuchs beobachten. Und später mit der Kinderschar oft auf den Feldwegen in der Nähe. :heart: 
Solche Erlebnisse gibt es leider seit Jahren nicht mehr, seit alles kurz und klein geschossen wird.


RE: Tiere in unseren Gärten - Melly - 08.04.21

Wie sieht es dann mit Ratten aus, wenn man Hühnerhälse auslegt? Das wär' jetzt meine Sorge!


RE: Tiere in unseren Gärten - vanda - 08.04.21

Hm, kann man wohl nicht zu 100% vorhersehen. Ratten siedeln sich da langfristig an, wo es dauerhaft Schutz, Futter und Wasser gibt, also z.B. unter einem Hühnerstall, wo täglich Körnerfutter rumliegt und frisches Wasser bereitsteht. Klar, wenn man schon ein Rattennest hat, würde ich das vielleicht auch nicht machen, aber wenn irgendwo in der freien Landschaft mal nur für eine kurze Zeit Häppchen liegen, muss das nicht gleich zu einer Rattenplage führen. Stehen Ratten außerdem nicht auf dem Speiseplan von Füchsen? wink Vielleicht ist es auch eher umgekehrt - wenn man den Fuchs anlockt, könnte der sich möglicherweise um die Dezimierung der Mäusepopulation kümmern?


RE: Tiere in unseren Gärten - Julchen - 08.04.21

Also ich bin nicht begeistert über Dachs und Fuchs im Garten. Der Dachs würde mich jetzt weniger stören, aber er räumt die Steine und Balken unter den Zäunen weg, so dass die Füchse es bequemer haben; die latschen permanent durchs Grundstück und scheißen alles voll.
Sie sind zwar sehr süß und niedlich, aber die dauernden Kothaufen möchte ich schon wegen des Fuchsbandwurms nicht in der Nähe meiner Gemüse und Kräuter haben. Was in den letzten Jahren ganz hilfreich war: Estrichgitter und Maschendraht auf den bevorzugten "Klo-Flächen" auslegen, das war wohl nicht so gemütlich.

Bei uns ist ja rings ums Dorf über weite, weite Flächen unbesiedelte Natur, der Bergwald ist riesig, also muss es vielleicht nicht unbedingt mein Garten sein smile