RE: Zeit für Rosenbilder -
Gerardo - 29.01.21
zum K von der herrlichen Futtac
ker ...
Kaiserin Friedrich
eine etwas frostempfindliche Teerose mit tollem Duft und extrem stark gefüllten Blüten. Obwohl sich mein Exemplar schon sehr früh auf eigene Beine gestellt hatte, überlebte das damals noch zu zärtliche Geschöpf die späten, gemeinen Frühjahrsfröste nicht. Da die Winter ein wenig milder geworden sind, möchte ich es mit dieser eher selten anzutreffenden Rose nochmals versuchen.
Nicht gleich im Freiland gepflanzt - paar Jährchen rumtragen! Ob sich das trotz Corona und meines fortgeschrittenen Alters bewerkstelligen lässt, wird sich zeigen.
Kaiserin Friedrich, gut gefüllt, starker Duft
auch im Aufblühen hübsch anzusehen.
Moonfall - 29.01.21
Das ist ja eine besondere Farbe, als würde sie schimmern.
Futtack
er
Mit den E's wird es knapp. Excellent Cover ist eine eher unscheinbare Bodendeckerin. Das letzte Foto ist schon einige Jahre alt, hat mich wohl später nicht mehr gereizt oder sich zurück entwickelt.
rocknroller - 29.01.21
Rosen mit E beginnend habe ich auch nicht mehr, ich denke, das wird bald allen so gehen.
Vorschlag:
Wenn es aus diesem Grund nicht mehr weitergeht, vielleicht 1 Tag warten, dann auf den nächsten Buchstaben zugreifen.
Das gilt dann auch für andere Vokale.
Futtacke
r
Route 66
Hübsche Kleinstrauchrose aus den Vereinigten Staaten von Amerika, Carruth 2001
Dauerblühend, Hagebutten, bei uns ca. 80 cm hoch, robust und frosthart (6 b)
vanda - 29.01.21
Futtacker
Schlingrose
Souvenir de la Malmaison
Bourbonrose mit typisch geviertelten Blüten und intensivem Teerosenduft
hier mal ein ganz aktuelles Bild von gestern:
Diese Rose entstammt noch meinem ersten Historische Rosen-Wahn in den 90ern und ist mit uns umgezogen.
Im geschützten Garten meiner Mutter in der Stadt sehen die Knospen fast so aus, als würden sie bei Gelegenheit noch aufgehen wollen.
noch ein Sommerbild:
vanda - 29.01.21
Futtacker S
chlingrose
Christine Helene
ein sehr wuchskräftiger Sämling von Rosa helenae, eingeführt von Christine Meile.
Hat hier letztes Jahr knapp die 10m-Marke geknackt und muss dieses Jahr etwas Federn lassen, bevor sie das Dach zerstört...
Guter Honigduft und wahnsinnig beliebt bei den Bienen. Blüht an einzelnen Trieben kontinuierlich nach bis in den Herbst.
RE: Zeit für Rosenbilder - mercurius - 29.01.21
.....
RE: Zeit für Rosenbilder - mercurius - 29.01.21
.......
Moonfall - 29.01.21
Die Fotos der Christine Hélène sind umwerfend. Sie zeigen aber auch, wo sie hin will. Deshalb muß ich meine an der Terrasse laufend kürzen.
Futtacker Sc
hlingrose
Henri Martin, meine älteste Moosrose, wächst auch größer als erwartet. Deshalb mickert die dahinter.
Hier ist sie noch nicht ganz erblüht.
vanda - 29.01.21
Futtacker Sch
Lingrose
Moonfall war schneller, habe mein H wieder gelöscht...
La Feuillerie
Wieder eine moschata-Strauchrose aus dem Hause Lens von 2011 mit sehr schön kugelig öffnenden Blüten
in Primelgelb, die später cremefarben werden. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe eine Kreuzung aus der Austin Graham Thomas und Guirlande d'Amour.
Moonfall - 29.01.21
Unglaublich! Die Eltern sind beides Rosen, die mich (im eigenen Garten) nicht grad begeistern. Aber das Kind sieht zauberhaft aus.
Generell möchte ich einmal sagen, dass deine Beiträge mit gelben Rosen meine Einstellung zu gelb ziemlich verändert haben. Gelbe Rosen fand ich früher nicht so erstrebenswert. Deine sehen einfach interessant und natürlich aus, ganz zauberhaft!