RE: Vögel am Futterhaus - Brigitte - 08.05.15
Glückwunsch!
Dompfaffen lieben Sonnenblumenkerne, seit wir füttern, sind jeden Tag welche hier und mümmeln gemächlich auf den Kernen rum.
Diese Freude
kann ich gut verstehen.
Genauso freue ich mich, wenn hier die Spatzen am Futterplatz erscheinen. Und so
, wenn sie in den Nistkasten fliegen.
RE: Vögel am Futterhaus - roseraie - 08.05.15
(08.05.15, 08:26)Märzhase schrieb: Ein Traum wurde gestern abend wahr: die Gimpel/Dompfaffen sind an unserer Fütterung
(wir haben fünf Jahre auf sie gewartet )
Wie schoen!
Ich hatte bisher erst einmal ein Dompfaffpaerchen am Futterhaus. Das ist leider schon 20 Jahre her und die Futterstelle stand auf einem Hamburger Balkon.
Hier in unserem Garten habe ich noch nie welche gesehen
Ich freu mich mit. Ich lieb' die kleinen Dinos auch ueber alles!
RE: Vögel am Futterhaus -
Gudrun - 08.05.15
(08.05.15, 11:14)roseraie schrieb: Ich freu mich mit.
So do I ...
Hier sind sie von Herbst bis Frühling auch nur noch Futterhäuschen Besucher.
Als mein Ahorn noch im Garten stand, zählten wir manchmal 5 - 6 Paare, die sich dort tummelten und die Ahornsamen aus den "Nasen" befreiten. Leider musste der krankheitshalber abgeholzt werden. Weiß nicht, was das für einer war, er machte im Herbst wunderschönen "Indian Summer" ...
Angelika - 08.05.15
Feuerahorn vielleicht?
Von dem hat GG vor einigen Jahren einige Sämlige angeschleppt, weil der Sämlingsspender-Baum vor Bienen summte.
Einen größeren hat er schon in den Bienengarten entlassen, kleinere müssen erst noch etwas größer werden
Aber dier Herbstfärbung war sebst bei lbei den Zwergen schon phänomenal. Leider ist unser Grundstück ums Haus für Bäume dieser Größenordnung zu klein-
Lilli - 09.05.15
(12.04.15, 21:28)Brigitte schrieb: Das nennt sich Balzfüttern. Nicht nur bei Meisen, sondern auch bei anderen Vögeln füttert das Männchen das Weibchen.
Bevor wir das Futter weggeräumt haben, konnten wir das beim Rotkehlchen beobachten. GG hat sich gewundert, weil das doch noch kein Junges war, ich konnte's ihm aber erklären, scheinbar allwissend - dabei hab ich's vorher selber nicht gewusst. Hab's vorher aber auch noch nie beobachten können.
Liebe Grüße, Lilli
RE: Vögel am Futterhaus - Boni - 09.05.15
Die Gimpel sind die, die am häufigsten an meiner Futterstelle erscheinen, sie kommen bis auf 2m an meinen Sitzplatz heran und zeigen keine Angst,
Hermann
RE: Vögel am Futterhaus - Brigitte - 19.06.15
...............
RE: Vögel am Futterhaus - Brigitte - 10.08.15
Nun füttern wir schon sommers wie winters und was ist der Dank?
Nimmt das Federvieh Rücksicht auf die menschlichen Gartenbewohner?
Eben durchs Fenster gesehen
: der Buntspecht hängt, Bauch nach oben, an den Haselnußzweigspitzen und holt sich die (noch unreifen) Haselnüsse.
Da wird für einen leckeren Haselnußkuchen wohl nicht genug übrig bleiben.
Und dann sieht der Mistkacksdrecks!@£###specht auch noch so niedlich aus, bei seinem Raubzug.
Salvia - 10.08.15
Nicht böse sein, Brigitte.
Schau mal, was aus meinem Wintervogelfutter geworden ist und nun im Sommer andere Flattermänner erfreut.
Der Specht meint es bestimmt nur gut und will dir bei der Haselvermehrung helfen. Weiß nur nicht, dass jetzt noch nicht die Zeit dafür ist.
Frischling - 10.08.15
Ich kenne das auch, Brigitte, bei uns sind es die Spatzen und derzeit sind die noch nicht ganz reifen Weintrauben das Opfer. Aber wenn ich die Kleinen dann wieder fröhlich durch den Garten toben sehe, kann ich ihnen einfach nicht böse sein....
Und Sonnenblumen haben sie bei uns ja auch fleißig gesät!
Bei uns im Garten darf ohnehin jeder tun und lassen was er will - nur eben wir nicht