Kraut und Rosen
Effektive Mikroorganismen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Effektive Mikroorganismen (/Thread-Effektive-Mikroorganismen)

RE: Effektive Mikroorganismen - Unkrautaufesserin - 21.04.14

(20.04.14, 23:45)Julius schrieb:  Auf jeden Fall habt ihr mir jetzt 'nen Floh ins Ohr gesetzt, jetzt frage ich mich die ganze Zeit, wie denn im Moment eigentlich belasteter Boden saniert wird, da klafft bei mir aber eine ganz ordentliche Wissenslücke. Yes

Im Normalfall besteht die "Sanierung" belasteter Böden darin, die oberen Bodenschichten abzutragen und auf der Sondermülldeponie abzulagern, sicher weggesperrt für die nächsten 100 Jahre. Auf den Ursprungsort kommt dann neuer Mutterboden, und fertig ist der Lack :head:

Es wird in verschiedensten Projekten überall auf der Welt daran gearbeitet, Verfahren zu entwickeln, Schwermetalle und unter ihnen besonders die radioaktiven, sicher aus Böden herauszubekommen. Bislang gibt es nichts Brauchbares.

Japan (:thumbup:) veröffentlichte ein Verfahren, mit dem man Radioaktivität entfernen kann. Sie waschen die Erde mit tausenden Litern Meerwasser... Nachteile: Die Erde wird versalzen und die Radioaktivität ist dann eben im Meer...:noidea: aber davon hat Japan ja genug...:noidea:

Im Ernst, wenn Bakterien dazu in der Lage wären, Böden von Schwermetallen zu reinigen, wäre das eine Sensation. Aber ich glaube auch nicht, daß es funktionieren kann...:noidea:

Wer möchte, bekommt von mir wahlweise einen Kubikmeter arsenverseuchte Freiberger oder uranverseuchte Johanngeorgenstädter Erde zum Testen:devil:

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Effektive Mikroorganismen - Gudrun - 21.04.14

@ Lichtenfeld
Zwiebelchens Hinweise waren im # 15 auf S. 2 dieses Fadens. Der erste funzt nicht mehr - aber der zweite Yes

@ Bonifatius
ist leider nicht so einfach für 'ne alte Frau unten durch ein geöffnetes Türchen festgestampftes Bokashi mit 'ner Grabegabel rauszuprökeln Clown

bytheway:
Im Netz finde ich nichts wirklich Erhellendes zum "sagenhaften" Weiterleben von zerteilten Würmern ... nur Mutmaßungen. Gibt's da ZUverlässiges?

RE: Effektive Mikroorganismen - Brigitte - 21.04.14

Soweit ich weiß, können Böden auch durch Pflanzen oder mit Hilfe von Mikroorganismen saniert werden.
Allerdings müssen die Pflanzen, die die Schwermetalle aufnehmen, dann geerntet und entsorgt werden.
Durch bestimmte Mikroorganismen können schwerlösliche Schwermetalle in leichter wasserlösliche Verbindungen umgewandelt werden, die dann aus dem Boden ausgewaschen werden können. (Sichwort Biolaugung)
Ist aber leider alles sehr viel aufwendiger, als nur Mikroorganismen auf den Boden zu sprühen.

RE: Effektive Mikroorganismen - Brigitte - 21.04.14

(21.04.14, 14:31)Gudrun schrieb:  Im Netz finde ich nichts wirklich Erhellendes zum "sagenhaften" Weiterleben von zerteilten Würmern ... nur Mutmaßungen. Gibt's da ZUverlässiges?

Siehe "Regenerationsvermögen und Selbstverstümmelung"
Zitat:Das weit verbreitete Gerücht, dass zwei lebende Würmer entstehen würden, wenn man einen Wurm in der Mitte durchtrennt, trifft nicht zu. Gerade in der Körpermitte ist das Regenerationsvermögen des Regenwurms am geringsten. Jedes Körpersegment besitzt die genetische Anlage, nur den After und nicht den Kopf wieder auszubilden. Das Vorderende kann nur überleben, wenn die Teilung des Regenwurms hinter dem 40. Segment erfolgt.

RE: Effektive Mikroorganismen - Lichtenfeld - 21.04.14

Danke Gudrun, hab's gefunden. Backe jetzt einen Quarkkuchen und setze eine Portion Ema an. Die erste war ratz fatz alle.
LG

RE: Effektive Mikroorganismen - Luna - 21.04.14

(11.04.14, 12:44)Gudrun schrieb:  Aber hier wurde von unreflektiertem Aberglauben der Anwenderinnen gesprochen und immer wieder nach wissenschaftlichen Belegen gefragt
- wohl wissend, dass es die (noch?) nicht gibt.

Nun habe ich wie Lichtenfeld rät, im www gesucht, und siehe da, es gibt doch Wissenschaftliche Studien (einfach etwas runter scrollen), die Ergebnisse sind ernüchternd und klar.

Meine Rede, wer sucht der findet und kann für sich seine Meinung bilden. Ist doch gut so. Aber hier ständig rumzusticheln ist nicht die feine englische Art. So, nun muss ich aber noch meinen Bokashieimer füllen.
LG Jeannette

RE: Effektive Mikroorganismen - Luna - 21.04.14

Sticheleien :noidea:, ich habe nur kritische Fragen und "mehr Wissen wollen", wie auch ich sie geäussert habe, gelesen. Der Meinungsaustausch ist der Sinn von Foren.

Der oben gesetzte Link bestätigt mein Bauchgefühl über EM, ausgelöst wurde es 2007, als mein Bioladen alle EM Produkte an der Kasse zum halben Preis anbot, mit der Begründung: es passt nicht in unsere Geschäfts-Philosophie!

Tut mir leid, wenn Du meine Worte auf Dich bezogen hast. Das war nicht meine Absicht. Du bist dann wohl ein Bauchmensch, wie ich. Aber meiner sagt mir was anderes. Deshalb muss aber nicht jeder (Bauch) der selben Ansicht sein. Ich habe schon geschrieben, was meine Beweggründe sind und was mich überzeugt hat, EM zu nutzen.
LG

RE: Effektive Mikroorganismen - Julius - 22.04.14

(21.04.14, 14:25)Unkrautaufesserin schrieb:  Wer möchte, bekommt von mir wahlweise einen Kubikmeter arsenverseuchte Freiberger oder uranverseuchte Johanngeorgenstädter Erde zum Testen:devil:

Das ist aber mächtig großzügig von dir, Mechthild! :lol:

Dank dir für das Aufschlauen in Bezug auf Bodensanierung. Eigentlich unvorstellbar, wenn man bedenkt, dass es ja Unmengen von verseuchtem Boden gibt, da werden Sondermülldeponien aber hurtig knapp. Irgendwie geht mir dabei immer das Prinzip Legokiste durch den Kopf: du kannst alles immer wieder neu zusammensetzen, aber im Grunde sind's halt trotzdem die selben Einzelteile. Das macht's nicht gerade leicht, wenn man sich von Schwermetallen oder so was trennen möchte. :devil:

(10.04.14, 12:31)Bigi schrieb:  Ich bin ja auch ein alter Skeptiker, aber auch eine die alles ausprobieren muss und mich bei Erfolg belehren lasse.

Besser als Bigi kann ich's auch nicht sagen, also borge ich mir den Satz mal von ihr.

Ich habe geputzt! Mit EM! Nun, die von euch, die das auch schon mal gemacht haben, wissen ja, welchen Gesichtsausdruck ich an den Tag gelegt habe und was mir so passiert ist - der Dreck an dem alten Ofen hat einer Kompanie von Putzmitteln widerstanden und jetzt ist er einfach weg?! Ist das eigentlich erlaubt??? :laugh:

Jetzt könnte ich mir doch umgehend ein Loch in den Bauch freuen ... jaja, wenn da nicht der olle Skeptiker in mir wohnen würde. Ja, doch, es putzt phantastisch ... aber jetzt will ich doch auch wissen, warum zum Donner noch mal. Und da stoße ich dann an die Grenze, denn es ist so ein Gehaue, Gesteche und Geschwurbel um die EM-Geschichte, dass ich wohl nie wirklich dahinter kommen werde. Und das macht's doch einigermaßen unbequem, denn im Grunde genommen ist mir der Gedanke mit Mikroorganismen zu putzen doch .... nun ja, recht befremdlich. Bei dem Ofen ist's egal, der steht in der Gartenhütte und war ein perfektes Übungsobjekt, aber ob ich so was auch in meiner 'da mach ich doch mein Essen'-Küche haben möchte? Sind die kleinen Dinger wirklich ungefährlich oder können sie sich nicht vielleicht doch dazu entschließen, mich ein klitzekleines Bisschen anzufallen vielleicht? Fragen über Fragen ... wink