Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)

RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 18.03.21

Ach wie schön, Barbara! Vor allem, nachdem die erste Charge ja nicht so wirklich wollte.

Nachdem ich jetzt erfahren habe, was eine Keimbeutelmethode ist :laugh:, habe ich die seit Jahren renitenten Keimungsverweigerer Brandywine Cherry und Fahrenheit Blues in einen solchen verfrachtet. Letzte Chance :devil:

Ich hab einen 1-Liter-Gefrierbeutel genommen und mit einer Wäscheklammer verschlossen. Muss da ab und zu mal frische Luft rein, oder kann ich den jetzt einfach so ein paar Tage auf der Fensterbank liegen lassen?

RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 18.03.21

(18.03.21, 18:51)Julchen schrieb:  Ich hab einen 1-Liter-Gefrierbeutel genommen und mit einer Wäscheklammer verschlossen. Muss da ab und zu mal frische Luft rein, oder kann ich den jetzt einfach so ein paar Tage auf der Fensterbank liegen lassen?

Warm und feucht sollte es da drin ständig sein, Julchen. Gelüftet habe ich nix ... nur mal Wasser nachgefüllt. 
Heute zeigte sich bei mir mal wieder ein Würzelchen. Seit 2. 3. brütet das Zeug.

RE: Tomatensaison 2021 - Rosendame - 18.03.21

Man kann auch kleinere Ziplocbeutel nehmen, so vorhanden.

Ich werde nächste Woche anfangen einige  meiner Tomaten größer zu topfen. In Skyr Becher(0,5l) oder in transparente 0,5l. War erst für eine Woche später geplant, aber hab umgeplant. Mitsamt Ballen und dann werden die tiefer gelegt und Erde aufgeschüttet. 
Denn ich hab dann mehr Platz, wenn Salate Kohl, Blumen usw. ins Folienhaus ziehen.

Merci smile Kann es auch zu warm werden? Oder muss man da nicht aufpassen?

RE: Tomatensaison 2021 - Katze - 18.03.21

So mache ich das auch - Massenpflanzung in Topf und Zipbeutel. Oder Gefriersack oben zugetackert oder mit Klammer.
Anzuchtskasten mit Abdeckung und Jiffys funktioniert bei mir nicht, nur 50% Keimrate. Seitdem säe ich sie einfach in Töpfe mit normaler Erde und Beutel. Ab und zu lüften. So keimen sie am schnellsten bei mir und zu fast 100% . 
Alle sind schon in größeren Topfe verfrachtet, nur Black Cherry sind noch keine gekeimt  :huh: . Heute habe ich sie zum dritten mal gesät, diesmal gekaufte Samen, hoffentlich klappt es endlich, dann hätte ich alle Sorten für heuer. Das ist aber leicht zu erreichen, da ich nur 6 Sorten haben will und auch noch wenige Exemplare. Bin recht zufrieden - das ist das erste Jahr, in dem ich Tomaten säe - werde sehen, ob ich sie auch noch durchbringe, bzw zum Blühen und Fruchten animieren kann  Clown

Klar bringst du sie durch!

Black Cherry keimt bei mir heuer auch nicht.

RE: Tomatensaison 2021 - Rosendame - 18.03.21

Mit Jiffy/ Torftöpfchen/ Papptöpfchen habe ich keine guten Erfahrungen bei jeglichen Pflanzen gemacht. Kümmerwuchs, eingegangen, so etwa.

RE: Tomatensaison 2021 - merlincurry - 18.03.21

(18.03.21, 21:54)Julchen schrieb:  Black Cherry keimt bei mir heuer auch nicht.

Komisch, bei mir auch nicht !
Von meinen 63 Sorten sind nur drei ausgefallen, darunter die BlackCherry.....

Muss was Kosmisches sein ...

RE: Tomatensaison 2021 - geranium - 18.03.21

ja, bei mir dasselbe, sowas brauche ich nicht mehr :no:

Ah, da fällt mir ein, die Pflanzen mit den komischen Blättern waren vorher in den Jiffytöpfen, hab sie dann umgetopft, weil sie so kümmerlich waren, das wird die Ursache sein :thumbdown:
ich wollte sie für die Enkelkinder extra in diesen Töpfen weitergeben, damit sie nicht Plastiktöpfe dann irgendwo rumstehen haben, aber das war ein flop :thumbdown:

lg margot, wie gut, dass du mich an diese Töpfe erinnert hast, hatte sie schon aus dem Gedächtnis verbannt