Kraut und Rosen
Paprika - ab 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Paprika - ab 2021 (/Thread-Paprika-ab-2021)



RE: Paprika - ab 2021 - greta - 31.07.23

Hat sie sie im GWH ? 
Hier stehen ja alle draußen und noch keine färbt, die Blockpaprikas sind leuchtend grün und die Spitzpaprikas hellgelb. Wenn es weiter so kühl bleibt, frage ich mich, wann da mal was zu ernten ist.


RE: Paprika - ab 2021 - Orchi - 01.08.23

(31.07.23, 19:36)greta schrieb:  Hat sie sie im GWH ? 

nein sie hat kein GWH, die stehen alle im gut gepimpten Hochbeet  :whistling:


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 05.08.23

Die erste 'Merino' ist gepflückt, ein paar von den Ferenc Tender haben wir im Kochtopf verarbeitet, auch wenn sie nur gelb waren, sehr aromatisch. 

Heute konnte ich direkt die restlichen dicken Blockpaprika von der Fensterbank in die Tonne hauen, die Mäuse haben ganze Arbeit geleistet. Jetzt steht noch im GH eine Pflanze, mal sehen, ob die es in die Küche schafft. 

Ich hatte zwischenzeitlich Olivenöl bei Crowdfarming geordert und die waren so nett, aufgrund der frühen Hitze Spitz-Paprikaschoten, riesige Dinger, dazu zu legen, weil sie die nicht an die Supermärkte verramschen wollen und stattdessen den Käufern als Dank zukommen lassen. Fand ich richtig nett! smile Vor allem sind diese Paprikaschoten sehr aromatisch, wir haben sie gestern in einem Nudel-Gemüseauflauf integriert. Lecker!


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 08.08.23

Melly, falls die großen Spitzpaprika Samen enthalten, kannst Du schon für nächstes Jahr "vorsorgen". Manche dieser spitzen Sorten sind ja kernlos.

Hier ist an einer voller Früchte hängenden Ferenc Tender ein dicker Ast abgebrochen, sehr schade. Hab ihn daneben in die Erde gesteckt, wird aber die Früchte nicht mehr ernähren können.
Mit einem solchen Wetter-Szenario im August habe ich nun wirklich nicht gerechnet.

An den Zwergpaprikas haben sich die Mäuse vergnügt und etliche Früchte abgebissen und halb gefressen. Zwei Pflanzen haben sie komplett ruiniert.


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 08.08.23

Hab' schon direkt vorgesorgt, Barbara, als wir die ersten Früchte zerschnipselt haben. wink  Was mir auffiel, dass die Samen innen sehr trocken waren, die Paprika selber aber schön saftig, wenn man drauf biss. 
Gestern Abend war ich mal wieder im GH, die kleinen 'Merino' färben sich rot, eine Blockpaprika steht noch komplett grün da. 'Antalya dan' zeigt ein warmes Gelb, eigentlich sollte die noch rot werden, aber wenn ich jetzt Tomaten verkoche, kommt die einfach mit dazu.


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 12.08.23

Heute morgen habe ich an einer Ferenc T. den ersten roten Schimmer entdeckt und hoffe, es bleibt noch eine Weile warm, damit die mal reifen können.
Paprikas kann man so wie geerntet oder klein geschnitten einfrieren. Das wusste ich nicht, wäre aber praktisch, falls mal zu viele auf einmal reif sind.


RE: Paprika - ab 2021 - Orchi - 13.08.23

die Älteste konnte vorgestern noch die 1. große Paprika vor dem Urlaub geniessen  wink


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 17.08.23

Gestern musste ich bereits 2 schöne große Paprikas wegtun, eine halb verfault, die andere halb gefressen.


RE: Paprika - ab 2021 - Orchi - 18.08.23

diese Mäuse sind einfach nur schrecklich  :sweatdrop: ich musste gestern eine Tomate entsorgen, war gefault, war von hinten angeknabbert. Hab's natürlich nicht gesehen  :no:  Aber im Großen und Ganzen geht es hier, wir haben voriges Jahr gut reduziert  :clap:


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 18.08.23

Orchi, wie meinst Du das, Ihr habt voriges Jahr gut reduziert ?