Kraut und Rosen
Vogelgschichten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Vogelgschichten (/Thread-Vogelgschichten)

RE: Vogelgschichten - Lilli - 01.12.15

Die ganze letzte Zeit habe ich fast nur Fotos archiviert. Die waren von einem ganzen Jahr aufgelaufen, schier endlos.
Bei den Übernahmen hatte ich immer ein paar in Extra-Dateien geschoben, die ich zeigen wollte und sonst nicht mehr gefunden hätte. Als der PC kaputt ging, habe ich immer, wenn ich ihn noch einmal angekriegt habe, noch wichtige Dateien gesichert, die nicht in der normalen Sicherung waren. Die Zeigedateien hatten keine Priorität, weil die Originale ja gesichert waren - und dann ging nix mehr und waren sie weg.

Jetzt blieb mir nix anderes übrig als zu archivieren, archivieren, um wieder einen Zugriff auf die Fotos zu haben. Bin jetzt bei Ende September angelangt, es ist also immer noch Arbeit, aber ich habe einiges aufgetan. Nur nicht in Extra-Dateien geschoben, ich muss es also drauf ankommen lassen, was mir so einfällt.

Derzeit kommen mir endlos viele Silberreiher-Fotos unter, da könnt Ihr Euch auf etwas gefasst machen tongue .

Liebe Grüße, Lilli

RE: Vogelgschichten - Unkrautaufesserin - 01.12.15

Oh ja, Silberreiherfotos kann ich viele ansehen :heart:

Hier hat ein Paar an einem kleinen Teich gebrütet, und hin und wieder sehe ich noch einen der beiden Alten. Auf dem Maisacker liegt noch so viel Körnerzeugs, auch nach der Neueinsaat, dort sind massenhaft Mäuse unterwegs - und deshalb reichgedeckter Tisch für Bussarde und alle anderen Mäusefresser.
Es ist schon ein besonderes Bild, wenn der Silberreiher majestätisch mit sanft wehendem Federkleid durch den Nebel schreitet...:heart:

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Vogelgschichten - Lilli - 02.12.15

Ja, Mechthild, Für mich ist es auch der Königsvogel. Hier sind sie oft zusammen mit Graureihern und so kann man gut sehen, dass er ein Stück größer ist.

Letztes Jahr hatte ich ja - unglaublich - 16 Silberreiher auf einmal gesehen. Dieses Jahr dachte ich einmal, es käme ein Möwenschwarm, aber es war keiner, es waren Silberreiher. 40 Stück konnte ich zählen, aber es sind immer wieder welche weggeflogen und kamen neu dazu. Eine richtig große Kolonie ist hier inzwischen gewachsen. Jetzt sind fast immer welche auf den Wiesen, mal einer oder zwei, mal 10 und mal ganz viele.

Ich bin zwar grad am Archivieren (viele Mäusebussarde jetzt), aber hier mal die ersten Silberreiher:

[Bild: d4apfgfwdmpvhm7r6.jpg]

[Bild: d4apgeya8637cgg5e.jpg]

[Bild: d4aph8ug9y0vnaojm.jpg]

[Bild: d4api8zew16fcymde.jpg]

[Bild: d4apj3cfn2zv9ikle.jpg]

[Bild: d4apjtz8nmnh0hp6q.jpg]

Das war Ende August, frühmorgens, der Regen hatte grad aufgehört und die Sonne kam durch. Richtig silbriges Silberreiherlicht.

Liebe Grüße, Lilli

RE: Vogelgschichten - Lilli - 03.12.15

Auf dem Balkon kann ich immer wieder beobachten, wer der Stärkere ist. Der Kleiber jagt weg, wen er kann. Den Buntspecht kann er nicht. Ob die Amsel, weiß ich nicht mehr, denn die jagt selber alle weg und scheitert auch nur am Buntspecht. Das Rotkehlchen, sollte man meinen, ist das schwächste, aber von wegen. Es ist nur in unserer Phantasie so harmlos, aber es jagt die Meisen weg.

Die Meisen wiederum nehmen's gelassen, sie sind schnell, und schnell wieder da. Und sie sind viele. Wenn's wirklich wichtig ist, wenn der Specht das letzte Futter wegpickt, dann verjagen sie ihn mit mehreren. Oder sie bedienen sich meiner Hilfe - und picken an die Scheibe. Sie sind die schlauesten von allen.

Im alten Garten hatte ich einmal beobachtet, wie ein Baum voll war von schreienden tobenden Meisen. Dann flog ein Eichelhäher davon und es war Ruhe. Das war zur Brutzeit und sie haben sich alle zusammengetan, um ihn zu verjagen.

Kürzlich hatte ich einen Graureiher beobachtet, der auf einen Mäusebussard zuschritt. Er führte sicher nichts Böses im Schilde, aber er war größer als der Bussard und ich war gespannt, wie der sich verhält, ist ja nicht wirklich ein Schisser.

Hmmm, ziemlich nah

[Bild: d4brirqfikdee2l6q.jpg]

Ich hab keine Angst, ich schau einfach weg

[Bild: d4brjk20r0bhz879e.jpg]

Er kommt noch näher - und er ist groß

[Bild: d4brkfatwqnew3d8i.jpg]

zu groß ...

[Bild: d4brlahjih3f182wy.jpg]

Eine ähnliche Serie habe ich, als der Reiher auf eine Krähe zuschritt (zeig ich jetzt nicht auch noch, so toll sind die Bilder auch wieder nicht). Die Krähe hielt stand und watschelte nur einen Schritt zur Seite. Sie ist grundsätzlich selber die Angreiferin, verjagt Turmfalken und wenn's ihr wichtig ist, auch Gänse. Wenn andere größer sind, schreckt sie das nicht. Der Graureiher war aber doch zu groß, um ihn selber zu verjagen. Und es war in diesem Fall auch egal, er nahm weder ihr Revier, noch ihre Nahrung weg.

Liebe Grüße, Lilli

RE: Vogelgschichten - Naturgärtner - 03.12.15

Hi Lilli

Fantastische Bilder! Aber in welcher "Wildnis" kommen so viele Silberreiher vor?
Ich habe zwar hin und wieder einzelne in Deutschland gesehen, aber in meinem schon betagten Mountfort Petersen Hollom: Vögel Europas, werden die noch gar nicht für Deutschland geführt, sondern im Balkangebiet und entlang der Donau bis ca. Belgrad. Naja, der Klimawandel macht´s wohl möglich!

MfG.
Wolfgang

RE: Vogelgschichten - Lilli - 04.12.15

(03.12.15, 23:53)Naturgärtner schrieb:  Aber in welcher "Wildnis" kommen so viele Silberreiher vor?

In meiner an der Rur. Die Wildnis ist wörtlich gemeint, es gibt hier weit und breit keine Häuser, nur unsers, drum haben sie hier ihre Ruh. Und kommen so nah ans Haus, dass ich sie alle aus dem Fenster fotografieren kann. Denn so fühlen sie sich am wenigsten gestört.

Aber wir sind so tief in der Provinz, dass anscheinend keiner was von unseren Silberreihern weiß. Kürzlich las ich, dass es eine Ecke gibt in Deutschland, wo heute Silberreiher brüten, eine! Und das war nicht unsere. Da konnt ich nur den Kopf schütteln. Aber ich habe nicht hingeschrieben, sonst kommen diese Ignoranten noch und stören meine Reiher. So freue ich mich in Ruhe daran und lasse Euch immer wieder teilhaben.

Aber Mechthild schrieb ja auch, sie habe welche gesehen, in Sachsen, am ganz andern Ende von Deutschland.

Und hier sind die nächsten Bilder:

[Bild: d4cppp2bv27jriqiq.jpg]

[Bild: d4cpr88h44yzuux8i.jpg]

[Bild: d4cpt8kyo41rnaojm.jpg]

[Bild: d4cpuprrx1wr8405e.jpg]

[Bild: d4cpvhjndv2ffg62q.jpg]

Liebe Grüße, Lilli

RE: Vogelgschichten - Erdling - 04.12.15

Oh Lilli, was für herrliche Aufnahmen. Wenige km von hier gibt es ein schmales Tal, mit kleinem Fluß/Bachlauf der die Wiesen oft unter Wasser setzt. Ansonsten ist dort alles naturbelassen und unberührt. Dort sehe ich ganz selten maleinen oder auch zwei dieser herrlichen Tiere. Allerdings nicht jedes Jahr, leider. Ein wunderbarer Anblick.

RE: Vogelgschichten - Gudrun - 04.12.15

(04.12.15, 02:24)Lilli schrieb:  ... sonst kommen diese Ignoranten noch und stören meine Reiher. So freue ich mich in Ruhe daran und lasse Euch immer wieder teilhaben.

Danke, Lilli, hoffentlich lesen die hier nicht mit :whistling:

So edle Vögel happich auch noch nie in natura gesehen, hier beäugen höchstens mal ein/zwei Graureiher meine "Wasserlöcher". Da fühle ich mich sehr gehrt.

Dieser bläuliche Schimmer auf ihrem Gefieder: macht den das Morgenlicht oder deine Kamera? Toll!!!

RE: Vogelgschichten - gelala - 04.12.15

Im Naturschutzgebiet an der Peene sind auf Dauer viele Silber- und Seidenreiher. Sie haben eine recht große Brutkolonie und ich finde sie wunderschön.
Und in einem seichten Schilfgebiet am Greifswalder Bodden kenn ich auch schon eine Stelle, wo sich 3 Tiere aufhalten.
gelala

RE: Vogelgschichten - lavandula - 04.12.15

Hier im Ostalbkreis gibt es eine große Kolonie Graureiher. Einige Jahre war immer ein Silberreiher bei ihnen (ich hielt ihn zuerst für einen Albino :whistling:)
Noch einigen Jahren kam einer dazu. Jetzt sind es auf Dauer 5-6, die man am Stausee beobachten kann.