RE: Morbide Rosen -
Thorsten - 14.04.21
(14.04.21, 16:51)greta schrieb: Versuche es bei Nova Liz an anderer Stelle, Thorsten.
Guter Tipp, danke
juba - 03.05.21
Catania:
Anbei ein Foto meine Winter Magic im Kübel. Der Kübel ist 40cm hoch und hat etwa den gleichen Durchmesser, der Höchste Trieb der Rose hat auch ca. 40cm.
Problem ist halt, da ich sie erst seit Herbst habe, kann ich noch nichts über sie berichten. Dass die kleine Pflanze aber bereits im ersten Frühling bei mir 5 Knospen macht, hätte ich nicht erwartet.
Erdmischung ist torffreie Bio-Hochbeeterde (leider mit hohem Holzanteil, werde ich daher ev nicht wieder benutzen), Gartenkompost, normale Blumenerde, Sand, Split, Seramisgranulat.
Catana - 05.05.21
Danke Juba!
Ich überlege jetzt tatsächlich noch, würde mich aber freuen, wenn du weiter von ihr berichtest. Ich bin gespannt, wie sie sich macht.
Benutzt du das Seramis als Wasserspeicher?
juba - 06.05.21
Meine Kübelmischung hält die Feuchtigkeit viel besser, als ich erwartet hatte. Letztes Jahr hatte ich nur "Rosenerde" benutzt, aufgrund des hohen Torfanteils (torffreie konnte ich nirgendwo bekommen) hat die Erde allerdings so gut wie kein Wasser gehalten und ich musste fast täglich giessen.
Meine Mischung brauche ich bei den aktuellen Temperaturen nur alle 2 Wochen giessen, allerdings glaube ich nicht, dass das feine Seramisgranulat der Grund ist.
Ich kann gern weiter über die Winter Magic berichten.
greta - 09.06.21
Gekaufte Rosenerde mag ich nicht so, auch nicht für Kübel, die ist mir einfach zu leicht.
Nautica
Gerardo - 09.06.21
Nautica befällt mir weiterhin sehr gut. Sich öffnende Blüten in diesem Stadium finde ich immer sehr schön.
Thorsten - 09.06.21
(09.06.21, 16:38)greta schrieb: Gekaufte Rosenerde mag ich nicht so, auch nicht für Kübel, die ist mir einfach zu leicht.
Nautica
Ich habe die letztes Jahr durchweg in (für mich) langweiligen Rosa blühen sehen und dazu noch duftlos. Deswegen habe ich mich von der getrennt Bei dir zeigt sie die Farbe, die ich eigentlich wollte )-
Thorsten - 09.06.21
Im Stil der Ruffle-Serie von Interplant hat die Couture Rose Tilia ihre erste Blüte geöffnet. Das hat man noch nicht so oft gesehen daher war ich ziemlich beeindruckt.
Thorsten - 09.06.21
Weiter geht es mit Gabriel. Die Farbe erinnert mich an die der Quai des Brumes.
Gudrun - 09.06.21
(09.06.21, 20:36)Thorsten schrieb: Im Stil der Ruffle-Serie von Interplant hat die Couture Rose Tilia ihre erste Blüte geöffnet.
... als nur Rosenliebende aber nicht wirklich auf dem Laufenden frage ich dich mal:
was sind Couture Rosen ?
Diese gezeigte Tilia sieht für mich gar nicht wirklich nach Rose aus. Sorry - wenn das blöd rüberkommt -