Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2018 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2018 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2018-Bilder-des-Tages)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52

RE: Gartenrundgang 2018 - Gudrun - 10.08.18

(10.08.18, 15:49)vanda schrieb:  Regen war dann natürlich keiner und für Montag sind schon wieder 33 Grad angesagt. Naja, wenn ich 5 Schläuche zusammenhänge, komme ich damit vielleicht auch bis hinter zur Wiese... :rolleyes:

ja ... das habe ich aus Bequemlichkeitsgründen schon ein paar Jahre. Die aneinander gekoppelten Schläuche
liegen rund ums Grundstück - an einer Stelle mit einer Gabelung versehen - so dass ich auch in den vorderen
Gartenbereich ohne elendes Schlauchgezerre kommen kann.
Dabei hat sich gezeigt, dass die grünen besser händelbar sind als die gelben (Aldi oder Lidl) - letztere knicken gern
mal ab und lassen kein Wasser mehr durch.
Natürlich passiert auch schon mal ein "Grabegabel Unglück" - aber da wird dann halt neu "verbunden".

RE: Gartenrundgang 2018 - Landfrau - 10.08.18

(10.08.18, 15:49)vanda schrieb:   Ziemlich staubige Angelegenheit gewesen, noch dazu immer mit blödem Gefühl, direkt unter dem Ast mit dem Eichenprozessionsspinner-Nest. 

Uff, das klingt unschön. Hattet ihr deswegen schon Probleme? 

Hier erwiesen sich die geänderten Prognosen dann als falsch. Das wundert nicht, vorher waren die Regenprognosen ja auch falsch.  Clown
Es gab immerhin 22 Liter  Yahoo
Und als ich dann heute morgen sehr erfreut auf den gemähten und bewässerten Rasen geguckt habe, saß da ein dicker fetter Maulwurfshügel. Dem Maulwurf  war es bisher auch zu trocken  :thumbup:  Aber dann lieber so, er hätte aber wenigsten 3 Tage warten können  :laugh:
Jedenfalls waren der feuchtere Boden und die gefallenen Temperaturen nicht verkehrt, um diverse Unkräuter zu jäten. 
Die  freundlich aus diversen Rosen blickenden Winden habe ich allerdings erstmal gelassen  :w00t:
Hat da jemand einen Tipp, wie die sich nachhaltig entfernen lassen ?
Erste hohe Herbstastern zeigen Blüten . Na ja, immerhin hat sich da die ständige Bewässerung gelohnt. Sie schlürfen viel und wären sonst wohl hin .

RE: Gartenrundgang 2018 - Bilder des Tages - Cornelssen - 10.08.18

Winden entfernen?
Ja, einen Tip habe ich: versuche mal, sie umzusiedeln: die gehen alle pünktlich ein... :devil: 

Das einzige, was etwas wirkt: im Frühjahr 1x - 2x pro Woche durchgehen und die jungen Pflanzen möglichst tief ausgraben: - Idiotenarbeit, ich weiß...

An einem Erdbeerbeet ist mir aufgefallen, dass sie aufs Ausreißen insofern reagieren, als sie im Jahr drauf vom Erdbeerbeet weg gewachsen sind. Inzwischen machen sie sich wieder komplett da breit - weil ich mich nach der Ernte nicht mehr so richtig um das Beet gekümmert habe und mir dachte: wo es grün bedeckt ist, weht der Wind die Feuchtigkeit nicht so weg wie dort, wo frau bemüht ist, ein Stück Erde unkrautfrei zu halten....

Viel Glück!
Inse

RE: Gartenrundgang 2018 - vanda - 11.08.18

(10.08.18, 17:08)Gudrun schrieb:  
(10.08.18, 15:49)vanda schrieb:  Regen war dann natürlich keiner und für Montag sind schon wieder 33 Grad angesagt. Naja, wenn ich 5 Schläuche zusammenhänge, komme ich damit vielleicht auch bis hinter zur Wiese... :rolleyes:

ja ... das habe ich aus Bequemlichkeitsgründen schon ein paar Jahre. Die aneinander gekoppelten Schläuche
liegen rund ums Grundstück - an einer Stelle mit einer Gabelung versehen - so dass ich auch in den vorderen
Gartenbereich ohne elendes Schlauchgezerre kommen kann.

Das geht bei uns leider nicht - abgesehen davon, dass ich gar keine 5 so langen Schläuche habe. :rolleyes: Aber das wird wohl eine Zukunftsinvestition werden....
Normalerweise werden die Schläuche hier nach Gebrauch wieder in den Stadel geräumt, man will ja nicht dauernd drüberstolpern, wenn die mittelst im Weg liegen. Wir haben leider keinen Außenwasseranschluss, ich muss den Schlauch  daher immer in der hintersten Ecke vom Heizungsraum anschließen, die Tür offenlassen, den Schlauch von da durch den Arbeitsraum und von da nach draußen in den Hof, da brauche ich schon jede Menge Meter, bis ich aus dem Haus raus bin. Und wenn ich abends überall die Türen schließen möchte, muss der Schlauch da natürlich weg sein.

(10.08.18, 19:39)Landfrau schrieb:  
(10.08.18, 15:49)vanda schrieb:   Ziemlich staubige Angelegenheit gewesen, noch dazu immer mit blödem Gefühl, direkt unter dem Ast mit dem Eichenprozessionsspinner-Nest.

Uff, das klingt unschön. Hattet ihr deswegen schon Probleme? 

Bisher noch nicht. Letztes Jahr ist das gesamte Nest zum Glück runtergefallen und ich konnte es mit meiner "Ghostbusters"-Milbenschutzgarnitur Clown geschützt im Müll entsorgen. Heuer hängt es noch oben. Baum ist von der Nachbarin, aber ich werde den Teufel tun und etwas sagen, es haben hier schon etliche Leute ihre alten Eichen umgesägt, bloß, damit sie nicht jedes Jahr die teure Bekämpfung durch Spezialfirmen zahlen müssen. Wir meiden nun eben den direkten Umkreis und verzichten auf die Ernte von Holunder und Brombeeren (leider heuer beide total üppig voller Früchte, seufz) direkt unter der Eiche.
Aber mähen muss man halt irgendwann mal...

Freu mich mit Euch über den Regen.

RE: Gartenrundgang 2018 - Bilder des Tages - paradoxa - 12.08.18

Ich glaub, ich muss mal hier auch Bilder von meinem "schicken" Naturgarten (was meinst, Inse? :angel:) einstellen.

Vorausschicken muss ich: ich hab vor Jahren - aus diversen Gründen - den GEmüseanbau  aufgegeben. Jetzt gibt es nur noch Kräuter, Tomaten ind Töpfen, Zucchini in Töpfen und diverse Beerensträucher und Wildfrüchte.

Sonst: zwei Teiche, einen "echten" Kiesgartenteil, Waldgarten und viel Durcheinander.

Doch: etwas Schickes hab ich: Dutzende von Buchskugeln und meterlange Buchshecken wink

Gruß
paradoxa

RE: Gartenrundgang 2018 - Bilder des Tages - paradoxa - 14.08.18

Kein Interesse?
Wie bei vielen meinen Beiträgen.

Ich mag nicht mehr!

RE: Gartenrundgang 2018 - Bilder des Tages - Moonfall - 14.08.18

Häh?  Du hast in deinem Beitrag Inse angesprochen und noch keine Bilder eingestellt, was sollen wir da kommentieren?  :noidea:

RE: Gartenrundgang 2018 - Bilder des Tages - Gudrun - 14.08.18

Ich verstehe deine Bemerkung auch nicht, paradoxa.
Wenn eins schreibt: - ich glaub', ich muss mal Bilder einstellen von ...  dann ist das eine Überlegung für sich selbst,
denke ich.
Was für Reaktionen du darauf erwartest, ist mir schleierhaft.

Ist hier doch eher usus zu zeigen, was eins hat, was es gelungen findet oder nicht.
Wen's interessiert, schreibt dazu oder auch nicht.

Beleidigte Leberwurst zu spielen, scheint mir unangemessen. Schade! Yes

RE: Gartenrundgang 2018 - Bilder des Tages - Brigitte - 14.08.18

.......

RE: Gartenrundgang 2018 - Bilder des Tages - susima - 15.08.18

Ich mag auch bilder von deinem kruschteligen krautundrübigen Garten sehen, liebe paradoxa!Solche Gärten gefallen mir am besten!
Auch wenn ich nicht immer kommentiere, diese bilder sind unter anderem auch " Seelennahrung " für den Winter!
Da stöbere ich gern und lang in all den bildlastigen Strängen und freu mich über die vielen Fotos.