Kraut und Rosen
... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 (/Thread-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2021)

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Acinos Arvensis - 19.05.21

scheibtruhe is a roverna..

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Moonfall - 19.05.21

Hi,hi... klingt nicht grad selbsterklärend.   biggrin
Googel einmal Scheibtruhe und einmal Roverna - 100:1.  :laugh:

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Acinos Arvensis - 19.05.21

bei uns in franken is das eine roverna. ohne wenn und aber.

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - greta - 20.05.21

(19.05.21, 20:26)Moonfall schrieb:  Bei uns sollte heute Regen kommen, hat er erst nach 19.00 Uhr gemacht. Also habe ich gejätet, das alte Rosenbeet an der Gartenmauer, wo ich gestern über 10 Schnecken auf einem Haufen fand. Bei dem dichten Pflanzenteppich hatten die Fiesta! 
An den Giersch kommt man nur schlecht ran, wenn man die anderen Pflanzen nicht einfach mit jäten will, und das alles unter stacheligen Rosen. 
Dabei fiel mir dann auch auf, dass das Mandelbäumchen am Komposter reibt, die immergrüne Clematis dahinter schon ganz schief hängt und dadurch zu schattig. Also den ganzen Komposter ausleeren und den Inhalt mit ca. 5 Fuhren mit der Scheibtruhe zum großen Komposter im neuen Garten bringen. 
Dann grunzte mich GG an, weil ich seine Hilfe zum Verrücken des Komposters wollte. Tssss!  Zicke
Habe dann selbst das uralte Hebegerät gesucht, dass wir in der Garage drüben gefunden hatten und war davon begeistert. Es ist zwar schwer, aber man damit ohne Kraft was hochkurbeln. So konnte ich die Unterlagen für den Komposter ausbuddeln und nach vor versetzen, der Stamm vom Mandelbaum reibt nicht mehr am Komposter  und die Clematis hat mehr Platz.  Dance

Manu, da warst Du aber findig und hast gleich paar "fliegen" mit einer KLappe geschlagen - super !

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Melly - 20.05.21

Heute war Mähwetter, nicht nur bei den Bauern! Und nach dem Mähen kam dann der Freischneider zum Einsatz bei unserem Sohn! :w00t: Das ist so ein Ding, was ich immer mit gemischten Gefühlen kommen sehe! Nur habe ich diesmal den Einsatz verpasst - hörte es nur auf einmal!
So schnell war ich seit Monaten nicht den Berg hoch - trotz kaputtem Knie und Luftnot!! Dackel hin oder her! Trotzdem kam ich zu spät! :crying: 
Als ob es nichts anderes hier zum Freischneiden gäbe als nur mein Beet mit den Staudensonnenblumen, das, zugegebenermaßen, mit Brennnesseln gespickt war!

Mein Entsetzen war groß - was er überhaupt nicht verstand, da dort doch Brennnesseln standen! :thumbdown: Dass man Brennnesseln im Garten auch sinnvoll einsetzen kann, ist ihm noch nicht aufgegangen, wie auch (?), ein Garten besteht aus Rasen, Kirschlorbeer und Rhododendren. Das reicht!
Ich habe mir dann meinen Dackel geschnappt und bin mit auf diese Freischneider-Tour, Balou fand das toll, der dachte, jetzt kommt Hundekino und drehte voll auf! 
Ich gebe zu, ich habe irgendwann aufgehört zu kommentieren, ein Blick reichte dann! Nach den entsprechenden Anweisungen, was alles stehen bleibt, bin ich dann irgendwann wieder nach unten! Wo natürlich GG ganz solidarisch erklärte, woher er (unser Sohn) denn wissen solle, wie eine Staudensonnenblume ausschaut! :whistling:

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Katze - 20.05.21

Wenn Männer so eine gefährliche Gerätschaft in die Hand nehmen, sollte Frau lieber aufpassen  Clown . Der Herr der Schöpfung kennt auch nur Gräser, Sträucher und Bäume, alles andere ist Terra Incognita...

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Brumsummsel - 21.05.21

@Melly  Lachflash bei mir darf nur in meiner Anwesenheit besagtes Gerät benützt werden. Und auch nur von GG. Weil meine Söhne würden einfach tabularasa machen.

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Acinos Arvensis - 21.05.21

das is sowas von typisch mannsbild! meiner hatte sich ja nie besonders nen nagel abgebrochen, aber als ich am strassenfegen war, kam er dazu, riss ratsch ratsch alles mühsam auf der gartenmauer von mir angesiedelte, gehegte und gepflegte "UNKRAUT" heraus, weil das ja wie von mir gewünscht "nach außen hängt" und warf es mir vor den besen. ich musste sehr sehr an mich halten, ihm mit selbigem keinen zweiten scheitel zu ziehen.
meine söhne haben unterschiedliches verhältnis zum garten. der jüngste - "ja - schön grün, blüht, duftet draussen, alles ok.." mehr interesse ist nicht vorhanden. der große ist durchaus bereit unter bestimmten bedingungen mitzuhelfen.. das bedeutet für mich rosenverbot...es ist eine uralte kletterrose am hauseck, das reicht für genug ärger.. . er weigert sich stachelzeugs (auch meine gelieben stachelbeersträucher) näher als zwei meter kommen. kann ich nachvollziehen. brennesseln muss ich auch selber bekämpfen, weil die oben fies zuschlagen, wenn man sie unten kappt. und um jegliche blumen, pflanzen, bäumchen was ich geschützt haben will, muß ich mindestens 20 cm deutlichst frei rupfen, damit er sieht, dass da was ist. nun besitzen wir noch keinen freischneider obwohl er damit liebäugelt - ich ehrlich gesag aber auch, denn dann muss ich das nimmer alles mit der sichel machen. langsam wird mir das gebeugt durch den garten krauchen doch etwas beschwerlich. wir werden also so ein gefährliches teil kaufen müssen. zum glück ist er so eingestellt, dass er nichts ohne rücksprache macht. heisst aber auch, dass ich mich genau dann wenn er was unternehmen will, vor ort einzufinden und vorzuarbeiten habe. aber zumindest dürfte das mit dem gerät eine schnelle sache werden. ich überlege kleine mini- umzäunungen von brisanten gebieten.

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Moonfall - 21.05.21

Vielleicht passt so ein Akku-Trimmer für dich? Ich habe mir so ein Ding für ca. 34 Euro gekauft, das reicht für das Freischneiden von Bäumen auf meinem Wiesenstück.

Ich hatte heute wenig Zeit für den Garten, habe aber abends begonnen, den Strand zu jäten. Auf wenn es sich von der verbleibenden Zeit nicht wirklich auszahlt, ist Gartenarbeit für mich einfach befriedigend. Da hat man was gemacht, wo man den Effekt sehen kann, und es hat eine beruhigende Wirkung, richtig für den Abend!  smile

Wenn ich jetzt noch Schnecken suchen gehe, regt es mich womöglich wieder auf.  :huh1:

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Melly - 21.05.21

Es war ja auch abgemacht, dass ich diese Schneiderei begleite! wink Als ich oben den Motor hörte, hatte ich noch die Hoffnung, dass er sich an 2020 erinnerte, als ich super stinkig war, nachdem er die Staudensonnenblume abgesäbelt hatte! :undecided:
Dem war leider nicht so! Das war der erste Akt mit der Schneiderei - weil ja die Brennnesseln so hoch standen! Clown
Nun ja, vielleicht klappt's ja im nächsten Jahr! :laugh: