Kraut und Rosen
Vogelgschichten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Vogelgschichten (/Thread-Vogelgschichten)

RE: Vogelgschichten - vanda - 05.12.15

Wunderschöne Fotos wieder! :heart:

Doch, hier bei uns sieht man seit ca. 10 Jahren regelmäßig Silberreiher in den Flußtälern. Zwar nicht in der Masse, aber regelmäßig mehrere. Im Gegensatz zu den Graureihern sieht man sie ja auch schon von weitem leuchten. smile

RE: Vogelgschichten - Lilli - 05.12.15

(04.12.15, 14:04)Gudrun schrieb:  Dieser bläuliche Schimmer auf ihrem Gefieder: macht den das Morgenlicht oder deine Kamera? Toll!!!

Den macht das Morgenlicht, Morgenlicht ist bläulich, Abendlicht rötlich. In dieser Zeit war ich abends immer todmüde umgefallen und deshalb morgens früher raus (nur falls du dich wunderst :tongue1: ). Ein paarmal wollte ich morgens nur das Fenster öffnen und wieder ins Bett, war aber angesichts der Silberreiher hellwach und holte die Kamera.
Oft, wenn sie am Nachmittag direkt von der Sonne beschienen wurden, waren die Bilder versoßt, nur die Frühmorgenfotos haben diesen Zauber.

Die Silberreiher haben inzwischen ihre Nahrung von Fröschen erweitert auch auf Mäuse, nur deshalb können sie hier überwintern, früher hatten sie hier keine Nahrung im Winter. Frösche und Fische und so scheinen aber immer noch einen Großteil der Nahrung auszumachen, denn Ihr schreibt ja alle von Flusstälern oder Teichen, wo Ihr sie beobachten könnt, hier ist ja auch gleich der Fluß. Sie sind hier aber auch auf den Wiesen und Äckern in der Umgebung - es gibt unendlich viele Mäuse. Ich hatte ja hier auch schon Fotos gezeigt, wie einer eine Maus verspeist hat. Nur in den Garten oder zum Gemüse kommen sie leider nicht.

Jetzt ein weniger eleganter Vogel. Neulich hatte ich eine Taubeninvasion direkt vor dem Küchenfenster, auch spannend.

Da heben sie grad ab vom Boxendach in Richtung Dach vor dem Küchenfenster:

[Bild: d4dqg2q5ncny1yj0i.jpg]

[Bild: d4dqgu154ho7s0tky.jpg]

Sie suchten alle nach irgendwas zwischen Dachziegeln. Hoffentlich nicht nach den Marienkäfern, die zahlreich unter den Ziegeln überwintern.

[Bild: d4dqho81nqmfyhn7m.jpg]

[Bild: d4dqihyd0bswu0sea.jpg]

[Bild: d4dqjhjj46lfj5p6q.jpg]

Sie wollten ihrerseits auch gern wissen, was ich hier treibe.

[Bild: d4dqkcjdy2gqjipqa.jpg]

Hier sieht man gut, was für schöne Farben sie um den Hals tragen:

[Bild: d4dql90wzzqb94p8i.jpg]

Liebe Grüße, Lilli

RE: Vogelgschichten - Gerardo - 05.12.15

Lilli,
Deine Bilder und Geschichten sind immer wieder herrlich.

Auf unserem Hüttendach macht gerne ein Graureiher Rast. Fotografiert im Sommer durch unser Küchenfenster. Wir wohnen an einem kleinen Nebenfluss des Neckars ca. 2 km vom Stadtzentrum Esslingen entfernt. Graureiher fliegen hier fast täglich durch das Tal. Im Stadtzentrum von Esslingen sieht man auch öfters an den Neckarkanälen Graureiher.

[Bild: 23879197lt.jpg]

RE: Vogelgschichten - Brigitte - 06.12.15

Mit Graureiher kann ich auch dienen.. allerdings nicht so offen auf dem Dach, sondern gut getarnt im Gestrüpp:
[Bild: d4entf0y39j06j266.jpg]

RE: Vogelgschichten - vanda - 06.12.15

(05.12.15, 02:34)Lilli schrieb:  Die Silberreiher haben inzwischen ihre Nahrung von Fröschen erweitert auch auf Mäuse, nur deshalb können sie hier überwintern, früher hatten sie hier keine Nahrung im Winter. Frösche und Fische und so scheinen aber immer noch einen Großteil der Nahrung auszumachen, denn Ihr schreibt ja alle von Flusstälern oder Teichen, wo Ihr sie beobachten könnt, hier ist ja auch gleich der Fluß. Sie sind hier aber auch auf den Wiesen und Äckern in der Umgebung - es gibt unendlich viele Mäuse.

Naja, wahrscheinlich liegt es daran, dass es nur angrenzend an die Fließgewässer (die Flüsse sind doch eher größere Bäche) überhaupt noch Wiesen gibt - ansonsten ist ja hier alles vermaist... :rolleyes:

Gerardo - toller Ausblick!
Einer unserer Turmfalken ist heuer auch einmal in der Dämmerung auf dem Garagendach gelandet, als ich gerade vom Hühnerstall kam - er saß von meinem Blickwinkel aus genau unter dem aufgehenden, großen orangen Vollmond und ich ärgerte mich wieder maßlos, dass ich keine Kamera greifbar hatte.

RE: Vogelgschichten - susima - 06.12.15

Aaahh - neue Vogelfotos und -geschichten, danke Lilli! Wie schön!

Die Taubenbilder gefallen mir besonders, weil man sieht, wie schön diese verpönten und vielerorts gehassten Vögel doch sind. Unsere Großstadt-Tauben sind leider nicht so nett anzusehen, meist sind sie irgendwie struppig und die Federn ziemlich glanzlos, obwohl es eigentlich schöne Farbvarianten gibt. Wahrscheinlich weil viele von ihnen irgendwelche Krankheiten haben und sich auch das Futterangebot in der Großstadt möglicherweise von jenem in der freien Natur unterscheidet - im negativen Sinne.

(05.12.15, 02:34)Lilli schrieb:  Sie suchten alle nach irgendwas zwischen Dachziegeln. Hoffentlich nicht nach den Marienkäfern, die zahlreich unter den Ziegeln überwintern.

Sind Marienkäfer nicht eigentlich ungenießbar für Vögel? (Die dies wiederum aufgrund der auffallenden Farbe erkennen und gleich wissen "Halt! ungenießbar!")
Oder gehört das ins Reich der Mythen und verbreiteten Irrtümer?

RE: Vogelgschichten - vanda - 07.12.15

Ja, die Taubenfotos sind wirklich schön. So nahe kommen sie bei uns nicht, die Ringeltauben, obwohl wir jedes Jahr ein brütendes Paar in der großen Linde haben. Aber sie sind superscheu und eigentlich finde ich es sehr schade, dass ich das aus der Stadt vertraute Gurren hier draußen so selten höre.

RE: Vogelgschichten - Unkrautaufesserin - 07.12.15

Lilli, Deine Tauben sind schön :heart: wie kriegst Du die so wunderschön blau? Clown

Hier sind alle Tauben weiß, und werden irgendwann geschlachtet...:noidea: Nutztiere der Bauern.

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Vogelgschichten - Lilli - 07.12.15

(06.12.15, 10:00)susima schrieb:  Sind Marienkäfer nicht eigentlich ungenießbar für Vögel?

Ist mein Wissensstand auch. Aber weil sie eine giftige oder bittere Flüssigkeit absondern. Andererseits: Hier kommen im Herbst immer massenhaft Marienkäfer ins Haus und ich befördere sie immer wieder hinaus. Dabei sah ich einmal, wie ein Vogel einen im Flug gefangen hat, weiß bloß nicht mehr, welcher. Und wie ihm das bekommen ist, auch nicht.

Mein Gedanke war jetzt nur, dass sie, wo schon im Winterschlaf, diese Flüssigkeit nicht mehr absondern können - also ich weiß es nicht. Ich weiß nicht mal, ob Tauben überhaupt Insekten fressen :whistling: .

Der Reiher im Gestrüpp ist malerisch, der auf dem Dach witzig, für mich, die ich sie immer nur auf den Wiesen ringsrum sitzen habe.

Nur einmal kam einer auf's Boxendach gegenüber vom Küchenfenster, viele Jahre her. Ein junger wohl, die probieren immer mal alles mögliche aus. Vielleicht dachte er dort dem strömenden Regen zu entkommen.

[Bild: d4frk48u3isfj6hmq.jpg]

[Bild: d4frl58017zhz3mwy.jpg]

Die Schreie der Graureiher höre ich oft, ziemlich schräg klingt das, wahrlich nicht schön. Gerardo, du kennst sie ja vielleicht, diese Schreie. Erst gestern hatte ich aber zum ersten mal den Silberreiher schreien hören, ein bisschen dezenter immerhin. Sie sind sonst immer still, passend zu ihrem würdevollen Dasein. Der Anlass waren offenbar Schwäne. Es flogen 2 Schwäne über die Wiesen und der Silberreiher hinterher. Vielleicht wurde er von ihnen im Flug überholt und erschreckt. Irgendwas muss ihn jedenfalls heftig an den Schwänen gestört haben.

Liebe Grüße, Lilli

RE: Vogelgschichten - Moonfall - 07.12.15

Diese Reiherfotos finde ich faszinierend und wunderschön, auch das von Brigitte und Gerardo.

Hier sieht man von der Strasse aus in manchen Feldern Reiher herumschreiten, die wirken weiss. Recht scheu sind sie dann wohl nicht. Welche könnten das sein?