Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2016-Bilder-des-Tages)

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - vanda - 29.05.16

Gerardo waaah, danke für's Einstellen Deiner Terrassenrosenimpression, da fühl ich mich gleich nicht mehr so einsam, wenn es bei mir genauso aussieht (schwarze Töpfe mit Rosen überall) - nur dass Deine wenigstens schön blühen und die meisten meiner Kandidaten bisher nur lange stachlige Greifarme machen (arvensis, omeiensis pteracantha, Aicha, Musquee sans Soucis), an denen man dauernd hängenbleibt tongue Trotzdem muss ich jetzt wohl als erstes Comtesse de Noghera googeln... :heart:

Erdling Von so einer Blauregen- und Clematispracht träum ich schon lange - wunderschön!

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - geranium - 29.05.16

Zitat:Erdling Von so einer Blauregen- und Clematispracht träum ich schon lange - wunderschön!

ja, dem kann ich mich nur anschließen, mein Blauregen konnte sich dieses Jahr nur zu einer mickrigen Blüte durchringensad
und die letztes Jahr gepflanzte Clematis ist gerade mal 10 cm hoch - von Blüte keine Spur, naja vielleicht nächstes JahrSun
@Lilli, du hast eine tolle Margeritenwiese, die Bilder lassen vom Sommer träumen:clapping:
Fingerhüte schieben hier gerade mal Knospen und auf blühende Rosen muss ich noch eine Weile warten, manche haben noch nicht mal Knospen und ich hab eh nicht so viele und so tolle Rosen, soll sich aber ändern, wenn ich Zeit habetongue

am langen Wochenende hatte ich Besuch von Kindern und Enkeln, sie hatten auch ein Fahrrad dabei und auf der Wiese vor dem Haus geparkttongue

[Bild: DSCF5438_001.jpg]

und dieses Bild gehört eigentlich in den Freustrang

[Bild: DSCF5427_001.jpg]
die Vliesverkleidung am Birnenspalier hat sich gelohntSun

lg margot, bei der jetzt auch die Akeleien blühen:clap:

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Moonfall - 29.05.16

Hier haben wir fast schon den Höhepunkt der Rosensaison erreicht, sogar Frances E. Lester und American Pillar zeigen erste Blüten, das sind normal die letzten. Und frühe Blüher wie Fortune's Double Yellow blühen noch immer - ein interessantes Jahr! Dance
Ich habe beim Morgenspaziergang einige Fotos gemacht und hoffe, ihr seht mir gnädig nach, dass es diesmal einige Bilder mehr sind.

[Bild: P5296451.jpg]

[Bild: P5296458.jpg] [Bild: P5296455.jpg]

[Bild: P5296452.jpg]

[Bild: P5296499.jpg]

[Bild: P5296496.jpg]

[Bild: P5296461.jpg]

[Bild: P5296463.jpg] [Bild: P5296468.jpg]

[Bild: P5296478.jpg]

[Bild: P5296476.jpg]

Den 2. Teil des Rundganges sollte ich vielleicht doch besser morgen zeigen, will ja hier nicht die Seite sprengen. :blush:

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Gerardo - 29.05.16

Erdling
Der Clematisbogen ist ja ein Traum.

geranium
Garten, Fahrrad und Haus. Ein Bild zum träumen.

In unserem Garten toben sich mehr als ein mal die Woche mindestens 4 Enkel aus. 2 weitere sind nicht so oft bei uns. Die wohnen zu weit weg.

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - greta - 31.05.16

Gerardo, schön, daß bei Dir und auch bei Dir, Vanda, Rosen in Töpfen auf der Terrasse herumstehen, hier nämlich auch und ich meine nicht die, die in Kübeln gepflanzt wurden smile

Moonfall, schon Blütenhöhepunkt bei den Rosen.....das liegt an Deinem Wetter.
Hier steigert es sich langsam und es gibt jeden Tag neue Blüten, herrlich.
Schön, soviel von Deinem Garten zu sehen...das Komposthäuschen ist ja schon prima zugewachsen.

Heute morgen lachten mich 2 Blüten an Knautia arvensis an, die dunkelrote macedonica braucht noch ein paar Tage. Ich habs gerne, wenn die "hochrunden" Blüten über den anderen Stauden und zwischen den Rosen "schweben". Wenn sie besonders hoch geworden sind, brauchen sie was zum anlehnen.

[Bild: 25737222ot.jpg]

[Bild: 25737223zg.jpg]

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Erdling - 31.05.16

Danke für das Lob, Rose aber eure Bilder sind ja auch wirklich eine Wucht. Von dieser Rosenpracht kann ich nur träumen.

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Lilli - 04.06.16

(29.05.16, 07:57)Thusnelda schrieb:  Hohe Gräser, und wenn sie sich dann noch leicht im Wind bewegen, sind sehr erholsam.

Stimmt, Thusnelda, solange sie aufrecht stehen und sich bewegen können. Inzwischen liegen alle vom heftigen Dauerregen geplättet am Boden mitsamt den Wiesenmargeriten.

Zitat:Lilli, woher hast Du denn die Buddha-Statue? Hast Du sie Dir aus einem Urlaub mitgebracht?

Das wär schlecht gegangen, sie wiegt ein paar Tonnen :laugh: . GG hatte sie in Düsseldorf entdeckt und wollte sie unbedingt haben. Ich nicht so unbedingt, hab dann aber doch eingewilligt. Ist immerhin keine unsympathische Figur und in der großen Wildnis ist so ein massiver Stein auch nicht von Übel.

Jetzt gibt's ein bissel viele Fotos erstmal nur aus dem Hausgarten. Ich musste sie horten, weil ich wegen den Unwettern dauernd Netzprobleme hatte.

Hier hatte ich vor über einer Woche noch den Rasen fotografiert, weil ich mich schweren Herzens entschlossen hatte, nun doch zu mähen. Alles war voll von Steinhummeln, die den Hahnenfuß lieben, der deshalb immer lang stehenbleiben darf. Leider kam der Entschluss zu spät, denn es folgte heftiger Dauerregen bis heute und ich kann nur noch mit Gummistiefeln durch's hohe Gras waten.

[Bild: d9i8d7dakin47ajgl.jpg]

Die Stendelwurz hatte ich mitten im Rasen entdeckt. Sie vagabundiert durch's ganze Gelände. Heute war sie leider abgefressen. Hoffentlich finde ich noch welche.
Ansonsten Fingerhüte, Fingerhüte überall.

[Bild: d9i8f8231b8tlfz0l.jpg] [Bild: d9i8fzm69lkfz37k5.jpg]

[Bild: d9i8hg66q1w2c1v5x.jpg]

[Bild: d9i8i762ld9q5dr7p.jpg]

[Bild: d9i8j5d99tq9dj37p.jpg]

Von dem sah ich erst nur die Spitze und musste viele von den weißen Mondviolen rausreißen, damit man ihn sah. Aber auch die Hortensie war von den Mondviolen ganz zugewachsen.

[Bild: d9i8k748nn9l6i2o5.jpg]

Das ist das einzige Foto von der Traubenkirsche, wo sie wenigstens noch ein bisschen blüht. Sie wollte im ganzen Gelände und auch noch weitere im Garten aufblühen, als der Dauerregen kam. Den scheint die Blüte nicht zu vertragen, alle sind sofort zertitscht und keiner hat geblüht. Das ist jammerschade, denn die Traubenkirschenblüte ist ein Traum. Vor allem auch für die Bienen, für die ist es besonders bitter.
Daneben mein Durcheinanderbeet, von dem ich berichtet hatte. Die gelben Tonblumen sind inzwischen durch eine Stockrose ersetzt.

[Bild: d9i8m1qmd6zsyoft1.jpg] [Bild: d9i8tnpd1yx725ret.jpg]

Und auch sonst habe ich es mit noch mehr Durcheinander bepflanzt. Hier mit Elfenspiegel, leider kurz drauf kaputtgeschüttet.

[Bild: d9i8wbfdj8fpe0wsl.jpg]

Wenn ich endlich den Rasen mähen könnte, käme mein kleines rundes Beet auch wieder zur Geltung. Inzwischen blühen dort auch die Bartnelken.

[Bild: d9i8y0gkvuwadboxx.jpg]

Der Riesenzierlauch ist ein Hummelmagnet. Später habe ich dort aber nur noch Schnecken abgesammelt.

[Bild: d9i910zl22lo4atj9.jpg]

Nachtviolen und Himmelsleitern zwischen den Rosen

[Bild: d9i91wjrwx4k1lq11.jpg]

Daneben mein Lieblingsstorchschnabel.

[Bild: d9i94b7v2qf8nad51.jpg]

Im Hintergrund der Ginster. Das Ensemble ist jetzt noch schöner geworden, weil der Jasmin voll aufgeblüht ist.

[Bild: d9i95o8m9fvo4i0p1.jpg]

Die Wiesenraute hatte sich von meiner ehemals großen mäusekaputten ausgesät, aber an unmöglichem Platz. Als ich sie dort von Brennesseln und hohem Gras befreit hatte, bekam sie ein Hütchen, damit sie keiner zertritt und ich wieder Samen nehmen kann.
Daneben die ersten Bartnelken vor Kaukasus-Vergissmeinnicht.

[Bild: d9i98l9ng0u68lzph.jpg] [Bild: d9i9b0fy2wp7awemd.jpg]

Liebe Grüße, Lilli, glücklich, dass bis hierher das Netz durchgehalten hat.

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Erdling - 04.06.16

Hach Lilli, was für schöne Bilder. :heart:
Endlich, nach vielen Versuchen, hat es jetzt endlich auch bei mir der Fingerhut gepackt(Samen von dir), nicht so üppig wie bei dir, aber wie bei den Akeleien bleibe ich dran und säe immer wieder an den unterschiedlichsten Stellen aus. Yes

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Erdling - 04.06.16

Und hier habe ich gleich noch eine Frage: bei diesem Bild, oben links die weißen Blüten, ist das eine weiße Mondviole?

[Bild: image.jpg]

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Gudrun - 04.06.16

(04.06.16, 15:38)Erdling schrieb:  Und hier habe ich gleich noch eine Frage: bei diesem Bild, oben links die weißen Blüten, ist das eine weiße Mondviole?

Halte ich eher für eine weiße Nachtviole Hesperis matronalis
Freu' dich, die weißen tauchen nicht so oft auf :heart: