RE: Paprika - ab 2021 -
Melly - 23.08.23
Die erste Blockpaprika beginnt sich gelb zu färben.
Was ich überhaupt nicht verstehe, dass an einer der Blockpaprikas die Früchte nacheinander verfaulen - aus welchem Grund auch immer. Eigentlich könnte ich die Pflanze schon in die Tonne hauen.
Orchi - 24.08.23
(23.08.23, 21:58)Melly schrieb: Eigentlich könnte ich die Pflanze schon in die Tonne hauen.
ich werde heute meine beiden Zucchini's in die Tonne hauen, das heißt die landen im Graben
habe die Nase voll, wenn sie mal was ansetzt fault es gleich wieder ab. Von der einen Pflanze konnte ich ja wenigstens 1 ernten, die andere bringt gar nix, so was kann ich nicht gebrauchen
OT Ende
greta - 24.08.23
Orchi, dann taugen sie wenigstens noch als Füllmaterial und werden zu guter Erde, das ist ja auch was.
Ich brauchte heute 2 Paprikas und nahm vom Ferenc 1 hellgelbe und eine orangerote ab.
2 angepickte faulten, die warf ich auf den Kompost. Vögel scheinen die auch probieren zu wollen.
Orchi - 25.08.23
(24.08.23, 14:31)greta schrieb: Orchi, dann taugen sie wenigstens noch als Füllmaterial und werden zu guter Erde, das ist ja auch was.
genau in der Natur wird nix verschwendet
ich habe gestern den Apfelbaum rigoros zurück geschnitten, fast alle Äpfel sind entweder der Dürre zum Opfer gefallen, oder in letzter Zeit gefault. Gerade 3 Äpfel konnte ich ernten und die waren auch angepickt, wahrscheinlich von den Wespen
greta - 02.09.23
Gestern gabs hier das 1. Mal Gefüllte Paprika mit eigenen Paprikas - GG wartete schon seit Tagen darauf, sein Rezept ausprobieren zu können.
Phloxe - 04.09.23
(02.09.23, 19:47)greta schrieb: Gestern gabs hier das 1. Mal Gefüllte Paprika mit eigenen Paprikas - GG wartete schon seit Tagen darauf, sein Rezept ausprobieren zu können.
Von so frühen Paprikas kann ich nur träumen.
Hier fängt die 1. Frucht ganz dezent an, 'weg zu grünen'. Das sind Pflanzen von der Tochter, die richtig früh gesät wurden.
Die Bunten Zwerge hatte ich ja leider erst mal vergessen. Da habe ich gestern ganz überrascht ein wenig rote Farbe an 2 Früchten entdeckt.
Lässt du die an der Pflanze ausreifen?
greta - 04.09.23
Ja, ich pflücke sie erst, wenn sie reif sind, obwohl Paprikas ja im Haus nachreifen, sofern sie schon angereift sind.
Ausgesät hatte ich im Januar, Zwerge wie Große.
Ernte vom Samstag, 3 von einer anderen Pflanze kamen später noch dazu
Wenn die Spitzen länger auf nasser Erde aufliegen, können sie anfangen zu faulen, da muß ich drauf aufpassen und mir für nächstes Jahr was überlegen. Die Pflanzen sind durch die vielen Früchte sehr schwer und liegen etwas in Schräglage, beim aufrichten kann leicht ein Ast abbrechen.
Orchi - 05.09.23
von den spitzen roten Paprikas auf dem 1. Bild hatte meine Tochter am Sonntag eine große Schüssel voll in der Küche stehen, und noch eine größere mit Blockpaprikas. Die lila farbigen hatte sie Samstags schon der Nachbarin geschenkt, der schmecken sie nämlich
Die Paprika und Peperoni Ernte bei meiner Tochter fällt dieses Jahr äußerst üppig aus
greta - 05.09.23
Seit vorhin stehen 2 Fallen bei den Paprikas im Hochbeet, die Biester haben wieder welche abgebissen
und angefressen.
Damit nicht genug, nachts fegte hier stürmischer Wind durch den Garten und ein dicker voll hängender Ast mit noch unreifen Blockpaprikas ist abgebrochen.
Ich weiß nicht, ob ichs schon mal schrieb, aber meine Idee, Zwergpaprikas vor die Tomatenfüße im Folienhaus zu pflanzen, werde ich nicht wiederholen, die Zwerge sind ziemlich mickrig geblieben.
Orchi - 07.09.23
(05.09.23, 15:04)greta schrieb: Ich weiß nicht, ob ichs schon mal schrieb, aber meine Idee, Zwergpaprikas vor die Tomatenfüße im Folienhaus zu pflanzen, werde ich nicht wiederholen, die Zwerge sind ziemlich mickrig geblieben.
die beiden haben sich wohl zu viel Konkurrenz um die Nährstoffe geliefert
sind ja beide ganz schöne Fresser
Schade das der Zweig abgebrochen ist, ich drücke mal die Daumen dass sie noch nachreifen