RE: sehr dunkle Rosen -
greta - 02.09.22
Gudrun, hab das grad erst gelesen...wenn Du die Route 66 an einen anderen Platz pflanzen willst, würde ich noch auf kühleres Wetter warten. Wenn Du sie lieber päppeln willst, pflanze sie in einen Kübel und stelle sie nach dem umpflanzen schattig. Den Wildtrieb kannst Du dann hoffentlich in einem dauerhaft entfernen.
Melly, den Sonnenkönig habe ich, glaube ich, noch nie in natura gesehen.
Bei meinen Gallicas/Zentifolien habe ich einige sehr dunkle Rosen, eine der dunkelsten ist Orpheline de juillet :
Gudrun - 04.09.22
(02.09.22, 22:24)greta schrieb: eine der dunkelsten ist Orpheline de juillet :
... die könnte mich jetzt wirklich schwach machen ... aber n e i n ...
- und für die Route 66 warte ich jetzt mal richtig regnerisches Herbstwetter ab - ob`s das dieses Jahr noch gibt?
Melly - 04.09.22
Ja, kommt nächste Woche das regnerische Herbstwetter!
Barbara, Deine Orpheline steht hier als Ombrée Parfaite. Sehr schön, wenn sie blüht, auch wenn sie nicht den tollsten Platz hat und von den Kirschlorbeer bedrängt wird.
Den Sonnenkönig würde ich immer wieder ersetzen. Hier stehen jetzt zwei Exemplare, einer vor dem GH und einer vor der Haustür. Die Blüten kann man kaum beschreiben, samtig rot, fast schwarz, ein feiner Duft. Er wird nicht sehr hoch, man kann ihn also gut im Topf halten.
greta - 04.09.22
Ombree parfaite steht hier auch, hatte immer MT und zog von Vollsonne in den Halbschatten um...der MT ist geblieben, aber sie nahm mir den Umzug sehr übel.
Ich hatte noch eine, die dritte im Bunde, deren Blüten genauso aussahen, als Prince Frederic bekommen...die habe ich dann verschenkt.
Melly - 05.09.22
Ich find's schon immer verwunderlich, wie viele "gleiche" Rosen unter anderen Namen grassieren.
Die beiden Louis XIV beobachte ich auch und denke von Zeit zu Zeit, dass irgend einer sich als solcher nur ausgibt.
Heute eine schöne Blüte vom vor-dem-GH-Exemplar - war total begeistert! Obwohl ich
gestern das Wasser vergessen hatte...
Gudrun - 05.09.22
(05.09.22, 16:21)Melly schrieb:
... wunderschön - das Teil!
Gerardo - 05.09.22
Melly: ich finde es ganz toll, wie gut Deine Knipse mit dem samtigen Dunkelrot zurecht kommt.
Ist das letzte ein Digicam-Bild oder mit einem Handy geknipst?
Melly - 05.09.22
Handy-Foto, Gerardo. Ich nehme keine Kamera mehr, das Handy habe ich immer dabei, wenn ich in den Garten gehe.
Als ich heute Mittag diese Blüte sah, dachte ich nur, "so schön", aber es gelingt nicht immer, den Zauber der Blüten einzufangen.
greta - 05.09.22
Welch eine Blüte, wie gefalteter schwarzroter Samt.