Kraut und Rosen
Blattspinat und Mangold - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Blattspinat und Mangold (/Thread-Blattspinat-und-Mangold)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Blattspinat und Mangold - Brumsummsel - 20.01.22

@Annie mit Dir würd ich gerne mal spazieren gehen. Und mich belehren lassen über dies und das Grünzeug.

RE: Blattspinat und Mangold - Phloxe - 21.01.22

(20.01.22, 23:20)Brumsummsel schrieb:  @Annie mit Dir würd ich gerne mal spazieren gehen. Und mich belehren lassen über dies und das Grünzeug.

Gute Idee ... ich gehe auch mit.  smile

Schlangenknöterich, Wiesenschaumkraut und Bachnelkenwurz habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Denen ist es hier wohl inzwischen zu trocken geworden. Die beiden letzteren hatte ich auch nicht für eßbar gehalten. 
Habichtskraut auch nicht. Welches erntest du denn da? Ich habe so eines, das ich heimlich dezimiere, wo mich Orange stört. Heimlich, weil es meinem Mann gefällt ..ein paar lasse ich ihm ja.  wink

Und Lauch ins Grüne Gemüse ?! Probiere ich mal ... obwohl ich den Brennesselgeschmack schätze.

RE: Blattspinat und Mangold - Melly - 21.01.22

Bei uns steht auf den Feldern noch viel Wiesenschaumkraut, und Habichtskraut darf bei mir auch stehen, ich mag das sehr. 
Was die Verköstigung des "grünen Gemüses" angeht, bin ich hier mehr als vorsichtig mit Hund, Marder und Fuchs im Garten.

RE: Blattspinat und Mangold - Acinos Arvensis - 21.01.22

ich nehm die gewöhnliche nelkenwurz. nicht geum rivale, sondern geum urbanum. das zeug ist im garten die reinste pest. deshalb kann ich die ohne skrupel vernaschen - die ist weniger ausrottbar als giersch oder japanischer staudenknöterich. den kann man ja auch essen - ich darf nur wegen der oxalsäure nicht dran gehen.
wegen belastung durch keime oder bandwurm hätte ich weniger bedenken, denn das wird ja alles gekocht. obwohl ich auch für salate frisches hernehme. aber das wird dann auch gewaschen. ich glaub da würde man mit der kleidung mehr bandwurmeier ins haus schleppen als mit dem grünzeug.
wegen habichtskraut - da sind alle habichtskräuter - blüten und blättchen geeignet. das mausöhrchen-habichtskraut gilt eben als besonders wohlschmeckend. auch im salat.

RE: Blattspinat und Mangold - susima - 22.01.22

Oh Schlangenknöterich kann man essen? Das wusste ich gar nicht.
Ich finde ihn nur immer wunderschön mit seinen rosa Blüten! In der Nähe meines Zweitwohnsitzes im Salzburgischen wächst der noch in rauhen Mengen, ich freu mich immer drauf.

RE: Blattspinat und Mangold - Phloxe - 22.01.22

(22.01.22, 13:55)susima schrieb:  Oh Schlangenknöterich kann man essen? 

Die ziemlich jungen Blätter, Susi. Aus der Erinnerung schätze ich: bis 8 .. 9 cm lange. 
Die Stiele wurden abgeknipst.

RE: Blattspinat und Mangold - lavandula - 22.01.22

Schlangenknöterich hatte ich noch nie gehört. Musste nachschauen. Ich wusste, dass der ein Knöterich war. Aber bei uns hieß der Zahnbürstle
Noch nie gegessen, werde ich dann im Mai(?) probieren.

RE: Blattspinat und Mangold - Phloxe - 22.01.22

smile   Hier heißen die Blüten Lampenputzer, Lavandula.