Kraut und Rosen
Chili-Anbau 2013 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Chili-Anbau 2013 (/Thread-Chili-Anbau-2013)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

RE: Chili-Anbau 2013 - Martin - 11.02.13

Die kommen aber selten so eindeutig raus in der Optik, wie auf diesem seit Jahren verbreiteten Werbebild. Ich habe die Sorte "Peter Pepper" jetzt die letzten zwei Jahre angebaut, sind schon gut scharf, aber man muß eben bei Handhabung und Dosierung aufpassen, wie dies bei allen Chilis mit höherem Capsaicin-Gehalt auch der Fall ist (jeder verträgt Schärfe anders und muß sein eigenes Level finden). Ich werde "Peter Pepper" auch in diesem Jahr anbauen (muß mal den Samen suchen...).

Liebe Grüße,

Martin

RE: Chili-Anbau 2013 - Orchi - 14.02.13

(10.02.13, 19:58)Unkrautaufesserin schrieb:  Liebe Orchi,

kannst ja mal im Winterschlaf-Cafe schauen, da schreib ich auch eventuelle Entwicklungen rein.

Liebe Grüße, Mechthild

ja hab ich in der Zwischenzeit gelesen, ich freu mich für Euch, hoffentlich klappt es und auch zu einem annehmbaren Preis. Feilschen nicht vergessen. Ich kann aus Erfahrung sagen, da geht immer was :devil:
aber nun etwas anderes. Ich habe Chils gesät, der Samen ist aber schon recht alt, wie alt genau, kann ich nicht mehr sagen. Nun keimt zwar ein Pflänzchen, aber ich glaube nicht dass das Chili ist. Wenn ich mich recht erinnere sind die ersten Keimblättchen spitz :huh: Stimmt das oder irre ich mich. Mein Pflänzchen hat jedenfalls kleine runde Blättchen, könnte es doch eine Chili sein. Wer kann mir weiterhelfen :clapping:
LG Orchi

RE: Chili-Anbau 2013 - Gudrun - 14.02.13

(14.02.13, 11:19)Orchi schrieb:  Wenn ich mich recht erinnere sind die ersten Keimblättchen spitz :huh:

bei mir waren sie das bisher immer - wie Tomatensämlinge ...
Hab' aber noch nicht alle Sorten durch :tongue1:

RE: Chili-Anbau 2013 - Salvia - 14.02.13

Liebe Orchi,
meine bisher einzig aufgelaufene Chili hat auch länglich und spitz zulaufende Blättchen. Anders, bzw. rund habe ich sie auch nicht in Erinnerung.
[Bild: Chili_de_Cheyenne.jpg]
Aber wir helfen dir natürlich weiterhin gerne bei der Identifizierung, falls nötig. Grüne Rätsel lieben wir doch.smile

RE: Chili-Anbau 2013 - Heinrich - 14.02.13

(14.02.13, 11:19)Orchi schrieb:  
(10.02.13, 19:58)Unkrautaufesserin schrieb:  

Ich habe Chils gesät, der Samen ist aber schon recht alt, wie alt genau, kann ich nicht mehr sagen. Nun keimt zwar ein Pflänzchen, aber ich glaube nicht dass das Chili ist. Wenn ich mich recht erinnere sind die ersten Keimblättchen spitz :huh: Stimmt das oder irre ich mich. Mein Pflänzchen hat jedenfalls kleine runde Blättchen, könnte es doch eine Chili sein. Wer kann mir weiterhelfen :clapping:
LG Orchi

Hallo Orchi
über Chilis mit runden Keimblättern wirst Du im ganzen Web nichts finden.
Wie Gudrun schon geschrieben hat, Keimblätter lang und spitz, aber warte doch erst einmal die anderen Sämlinge ab, vieleicht nur ein Irrlaüfer. Für eine Neusaat ist es noch nicht zu spät, wenn Du Samen brauchst ? soviel Du willst.
Von Dünn und Dickfleischigen, von Schärfe 3 bis 10 - 10+ - 10++ , davon habe ich mehr als genug. Die Samen behalte ich nur 2 Jahre, dann gehen sie in den Abfall.
LG Heinrich

RE: Chili-Anbau 2013 - Orchi - 15.02.13

(14.02.13, 18:03)Heinrich schrieb:  über Chilis mit runden Keimblättern wirst Du im ganzen Web nichts finden.
Wie Gudrun schon geschrieben hat, Keimblätter lang und spitz,
LG Heinrich

danke, genau so mit spitzen Blättern hatte ich sie auch in Erinnerung. Leider ist bisher nur dieses eine Pflänzchen gekeimt, es ist also noch kein Vergleich möglich und ich fürchte der Samen ist auch einfach zu alt. Falls in den nächsten Tagen nichts mehr nachkommt, würde ich gerne auf eine Samenspende zurückgreifen. Wobei ich da keine großen Ansprüche stelle. Ich muss bei den Dingern eh höllisch aufpassen und sehr minimal einsetzen. :hot:
Also wenn nichts mehr keimt, komme ich :clapping:
LG Orchi

RE: Chili-Anbau 2013 - Phloxe - 15.02.13

(14.02.13, 18:03)Heinrich schrieb:  Von Dünn und Dickfleischigen, von Schärfe 3 bis 10 - 10+ - 10++ , davon habe ich mehr als genug.

Lieber Heinrich!

Darf ich dich mal anbetteln? Ein AH-bewohner - wo ich arbeite und Tomaten zur Pflege verteile - hat mich vor 3 Tagen gefragt, ob ich auch Paprika hätte. Habe ihn auf nächstes Jahr vertröstet, wenn ich Mechthilds Ergebnisse vorliegen habe und den robustesten aussuchen kann. wink .. und zeitig säen kann - ist ja wohl zu spät!
Vielleicht würde er sich auch über eine Chilli-Pflanze freuen. Eine milde Sorte bitte für Topfanbau auf der Dachterrasse. - In Nordhessen ... nicht gerade tropisches Klima. Aber da in der Stadt ist es schon wärmer als bei mir zu Hause.

Liebe Grüße - p.

RE: Chili-Anbau 2013 - Heinrich - 15.02.13

(15.02.13, 11:32)Phloxe schrieb:  
(14.02.13, 18:03)Heinrich schrieb:  Von Dünn und Dickfleischigen, von Schärfe 3 bis 10 - 10+ - 10++ , davon habe ich mehr als genug.

Lieber Heinrich!

Darf ich dich mal anbetteln? Ein AH-bewohner - wo ich arbeite und Tomaten zur Pflege verteile - hat mich vor 3 Tagen gefragt, ob ich auch Paprika hätte. Habe ihn auf nächstes Jahr vertröstet, wenn ich Mechthilds Ergebnisse vorliegen habe und den robustesten aussuchen kann. wink .. und zeitig säen kann - ist ja wohl zu spät!
Vielleicht würde er sich auch über eine Chilli-Pflanze freuen. Eine milde Sorte bitte für Topfanbau auf der Dachterrasse. - In Nordhessen ... nicht gerade tropisches Klima. Aber da in der Stadt ist es schon wärmer als bei mir zu Hause.

Liebe Grüße - p.
Hallo Phloxe
das ist kein Problem, werde versch. Sorten aussuchen.Für die Paprikas ist es auch noch nicht zu spät,Sweet Banana- Poblano- Spitzpaprika Dickfleischig- New Mex Big Jim- wachsen sehr schnell bei gutem Ertrag. Du kannst von allen bekommen.

Orchi
das gleiche gilt für Dich.
Ich brauche nur die Adressdaten.
LG Heinrich

RE: Chili-Anbau 2013 - Gudrun - 15.02.13

Liebe Phloxe,
vielleicht kannst du für den Paprka liebenden Herrn mal austesten, ob er die wirklich süße "Ramiro" mag. Letztes Jahr hatte ich Samen aus einer gekauften "Schote in Bioqualität" ausgesät ... hat sich elend lange Zeit gelassen. In diesem Jahr habe ich das wieder gemacht. Am 27.1. ausgesät, heute ( am 15.2. ) 12 kräftige Zweikeimblättrige pikiert. Hab' noch genug Saat aus dieser Schote ...

RE: Chili-Anbau 2013 - Phloxe - 15.02.13

(15.02.13, 17:15)Gudrun schrieb:  die wirklich süße "Ramiro" mag. Letztes Jahr hatte ich Samen aus einer gekauften "Schote in Bioqualität" ausgesät ... hat sich elend lange Zeit gelassen.

.. also hast du in 'deiner Toscana' tatsächlich Früchte davon geerntet?? Ich unterstelle diesen gekauften Objekten immer, dass sie sehr verwöhnt aufgewachsen sind und ihre Abkömmlinge bei mir nur die Nase rümpfen würden.

Ich wäre mit dem Säen nun 5 Wochen später dran. Ob das noch was würde?
Doch experimentierfreudig wie ich bin, sage ich: abgeneigt wäre ich nicht. Ein paar Töpfe können im Herbst auch rein gestellt werden.
Wie groß sollten die Töpfe denn sein?