RE: Knollenfenchel - Grandissimo della Montagna -
Melly - 01.05.21
Das hab' ich noch gefunden:
https://www.gartentipps.com/fenchel-selbst-anbauen.html
Wenn Du "Diese Gemüsesorten harmonieren gut miteinander" anklickst, siehst Du, was zu wem passt!
geranium - 01.05.21
ich hatte Fenchel auch mal neben Sellerie angebaut, das hat gut funktioniert, voriges Jahr hatte ich welchen ohne Nachbarn im Regentonnenhochbeet, das war nix.
lg margot, hat ganz vergessen, Fenchel zu säen, naja geht wohl noch
danke fürs Erinnern.
Melly - 01.05.21
So, jetzt habe ich endlich mein "Blatt" gefunden, da sind einige Nachbarn drauf vermerkt!
Für Fenchel gilt (lt. der Tabelle):
Keine Auberginen, keine Tomaten, keine Bohnen.
Sehr gute Nachbarn: Kopfsalat, Gurken, Erbsen, Endivien, Basilikum. Bei den guten Nachbarn steht, dass ein Mehrertrag zu erwarten sei.
Andere Gemüse sind neutral!
Phloxe - 01.05.21
Vielen Dank für alle guten Ratschläge. Ich habe alle Pflanzen kreativ verschafft.
Zeig's mal, wenn es fotogenen ist.
greta - 31.05.21
Knollenfenchel hatte ich vorletztes Jahr ausprobiert und da sich die Pflanzen unterschiedlich entwickelt haben, brauchten wir auch nicht alle auf einmal zu essen. Ist auch fürs Auge dekorativ.
Moonfall - 31.05.21
(01.05.21, 13:57)Melly schrieb: So, jetzt habe ich endlich mein "Blatt" gefunden, da sind einige Nachbarn drauf vermerkt!
Für Fenchel gilt (lt. der Tabelle):
Keine Auberginen, keine Tomaten, keine Bohnen.
Hmmm..... in meinem Fenchelbeet ist noch Platz frei, da wollte ich noch Tomaten hinpflanzen.
Soll ich diese Unverträglichkeit glauben oder testen?
Gudrun - 31.05.21
(31.05.21, 20:43)Moonfall schrieb: Soll ich diese Unverträglichkeit glauben oder testen?
... ist doch klar ... testen natürlich ... mit "glauben" kannste danach weitermachen oder so ...
sorry, Moonfall, deine Frage war einfach zu schööön
Melly - 31.05.21
(31.05.21, 20:55)Gudrun schrieb: (31.05.21, 20:43)Moonfall schrieb: Soll ich diese Unverträglichkeit glauben oder testen?
... ist doch klar ... testen natürlich ... mit "glauben" kannste danach weitermachen oder so ...
sorry, Moonfall, deine Frage war einfach zu schööön
Nein, lass es lieber, Moonfall!
Habe gerade bei Luise Kreuter nachgeschlagen, da steht, dass sich der Gärtner besonders ungünstige Kombinationen merken soll, darunter:
Fenchel - Tomaten
Moonfall - 31.05.21
War das jetzt Spaß oder meinst wirklich weitermachen?
Wenn es jemand schon schlechte Erfahrungen mit der Kombi Tomaten/Fenchel gemacht hat, würde ich es nicht mehr testen. Bitte hebt die Hand oder schweigt für immer!
Sorry, Melly, jetzt habe ich erst die Nachricht vor mir gesehen. Klingt nicht gut.
Melly - 31.05.21
Siehe oben!