Kraut und Rosen
Duftrosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Duftrosen (/Thread-Duftrosen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

RE: Duftrosen - Rosenduft - 16.03.13

nu denn sind sie wohl beide schuldig :laugh:

RE: Duftrosen - Nachteule - 16.03.13

(16.03.13, 11:52)mary schrieb:  Glamis Castle wird beschrieben mit starkem Myrrheduft

hat sie, aber sie ist eine rose von meinem großen und somit darf sie bleiben. ist auch sehr hübsch.

wo mir einfällt, die lady emma hamilton duftet sehr schön fruchtig. und meinen hugh dickson hab ich auch vergessen, den hab ich auch hauptsächlich wegen dem leckeren duft erworben.

was ich auch nicht so mag, ist dieser teerosenduft. aber ist ja alles geschmackssache. den hat zb die lady of shalott. eine wunderbare rose. da bin ich auch schwach geworden. aber nicht wegen des duftes :laugh:

RE: Duftrosen - Julius - 16.03.13

Taadaaa! Clown Ich bin eine, die den Myrrheduft mag ... ich weiß auch nicht, wie das passieren konnte. :noidea: Es fing ganz harmlos an mit Cymbeline, eine Traumrose, die für mich nach Marzipan duftet. Und das so lecker, dass ich mich auf die Suche nach anderen Rosen gemacht habe, die auch so duften. Und so kam noch Scepter'd Isle dazu und Belle Amour. Wobei die Scepter'd Isle in der Geruchsrichtung anders ist, sie ist 'müffiger'. Ist nicht schlimm, weil sie ist klein, so oft plumpst meine Nase da nicht aus Versehen rein.

Witzig ist, dass ich Belle Isis nicht riechen mag - sie heißt bei mir liebevoll 'Stinky'. Mir macht es auch Spass, jeden mal an den Rosen schnuppern zu lassen und zu fragen, was sie riechen. Bei Cymbeline reichen die Aussagen von 'Marzipan', 'scharfer Senf', 'weiß nicht, aber schön' bis hin zu 'igitt'.:laugh:

RE: Duftrosen - mary - 16.03.13

Julius, Cymbeline habe ich neu und bin jetzt sehr gespannt auf den Duft, zunächst hat sie die - 15 Grad geschafft und das freut mich sehr.

RE: Duftrosen - Fia - 16.03.13

Mir sind noch eingefallen:

Stanwell Perpetual
Colonial White
Unschuld
Duftwolke, duftete von meinen Rosen immer am intensivsten und für meine Nase am besten. Leider ist sie nicht mehr in meinem Garten, da die Farbe überhaupt nicht paßte. Leider ist mein Garten so klein, dass sie von überall zu sehen war. Ihr Duft fehlt mir.

Oh ja, Stanwell perpetual :heart: die duftet auch toll.
Meine war mir leider im Kübel erfroren. Sie darf jetzt im Frühjahr als Hochstamm wieder bei mir einziehen.

RE: Duftrosen - Fia - 16.03.13

Als Hochstamm habe ich ihn auch und mich geärgert, dass ich ihn nicht als Kaskade 1,40 m hoch genommen habe.

Meiner hat im Kübel den Winter vollkommen ungeschützt überstanden. smile

Das hast Du Recht, als Kaskade wäre er noch viel schöner gewesen, gabs aber nicht bei Ruf und da wollte ich gerne bestellen. Aber das ist auch nicht so schlimm.
War meine Schuld, dass er erforen war. Der Kübel stand völlig ungeschützt an exponierter Stelle und das bei dem Kahlfrost im letzten Winter... Aber dafür darf ja nun der Hochstamm einziehen.

RE: Duftrosen - Nachteule - 16.03.13

(16.03.13, 13:13)Julius schrieb:  Taadaaa! Clown Ich bin eine, die den Myrrheduft mag ... ich weiß auch nicht, wie das passieren konnte. :noidea: Es fing ganz harmlos an mit Cymbeline, eine Traumrose, die für mich nach Marzipan duftet. Und das so lecker, dass ich mich auf die Suche nach anderen Rosen gemacht habe, die auch so duften. Und so kam noch Scepter'd Isle dazu und Belle Amour. Wobei die Scepter'd Isle in der Geruchsrichtung anders ist, sie ist 'müffiger'. Ist nicht schlimm, weil sie ist klein, so oft plumpst meine Nase da nicht aus Versehen rein.

Witzig ist, dass ich Belle Isis nicht riechen mag - sie heißt bei mir liebevoll 'Stinky'. Mir macht es auch Spass, jeden mal an den Rosen schnuppern zu lassen und zu fragen, was sie riechen. Bei Cymbeline reichen die Aussagen von 'Marzipan', 'scharfer Senf', 'weiß nicht, aber schön' bis hin zu 'igitt'.:laugh:

oh dann wird dir alexandrine gefallen, die duftet auch schön myrrhig. eine wunderschöne rose, aber nichts für meine nase.

unsere scepter d' isle ist sogar im kübel recht groß. die hat bestimmt 1,20m und duftet mit leicht zitronigem unterton. aber trotzdem *schüttelörgs*

oh und ich lasse auch immer alle an den rosen schnüffeln, sogar die uninteressierten antigärtner finden es interessant. kennen ja viele gar nicht mehr, dass rosen so unterschiedliche duftrichtungen haben können.

RE: Duftrosen - Julius - 17.03.13

Alexandrine habe ich noch nicht live gesehen, auf Bildern wirkt sie ja etwas ... nun ... lebensfroh :laugh:. Falls sie also in dieser Saison irgendwo meinen Weg kreuzt, werde ich die Nase drin versenken. Meine Scepter'd Isle kämpft noch mit der Tonschicht im Boden und ist deshalb ein wenig lütt. Das wird noch!

Um mal wieder zu schöneren Düften zu kommen: schon mal an Urdh geduftet?