Kraut und Rosen
Kübeltomaten in Mischkultur - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Kübeltomaten in Mischkultur (/Thread-K%C3%BCbeltomaten-in-Mischkultur)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

RE: Kübeltomaten in Mischkultur - Phloxe - 11.04.21

(08.04.21, 10:16)Melly schrieb:  Wie ist das mit den Buschbohnen - nehmen die nicht zu viel Platz weg bei den Tomaten?

Buschbohnen habe ich ja letztes Jahr probiert. Fand ich gut. Bin aber etwas spät drauf gekommen und habe sie dann noch als Samen in die Töpfe gebracht. Dieses Jahr möchte ich sie vorziehen und gleich beim Tomaten-pflanzen dazu stecken. 

Ich pflanze ja immer Tagetes dazu und in einigen Töpfen auch Basilikum. Wenn diese Begleiter neben den Gießtöpfen gepflanzt werden, werden sie einfach mit befeuchtet. 

Nach den Berichten hier werde ich's auch mal mit Petersilie versuchen. Gestern habe ich 2 Töpfchen besät und ans Dachfenster gestellt. Vermutlich werden die noch nicht sonderlich verpflanzbereit sein, wenn die Tomaten gepflanzt werden. Dann stecke ich so lange leere Töpfe als Platzhalter dazu.

RE: Kübeltomaten in Mischkultur - Orchi - 12.04.21

meinst Du ich könnte auch die Wurzelpetersilie dazu setzen  :huh:

RE: Kübeltomaten in Mischkultur - Brumsummsel - 22.04.21

Tomaten in Töpfen hab ich jedes ein paar. Topfdurchmesser ca. 35 cm. Ich hab da auch bereits Tagetes, Ringelblume oder Petersilie dazu gesetzt. Tagetes und Ringelblume hat sich gut gepasst. Nur gesoffen haben die alle zusammen wie ein Loch. Bezüglich der Petersilie hab ich,egal wo, ein Problem mit den Ameisen. Und dann hab ich die Läuse auch in der Beibepflanzung zur Petersilie. Das taugt mir überhaupt nicht. Daher kommt die Petersilie bei mir nur noch dahin wo auch Ameisen nicht stören.

RE: Kübeltomaten in Mischkultur - Julchen - 22.04.21

Die Ameisen kommen bei mir in die Kübel unabhängig von der Unterpflanzung. Ich habe unten auf der Außentreppe Ringelblumen und Kapuzinerkresse (buschig), und nur oben auf dem Balkon Petersilie in den Kübeln.

RE: Kübeltomaten in Mischkultur - Acinos Arvensis - 22.04.21

iich hab in meinen großen pflanztrögen vorne die letzten überlebenden reste meine knobläucher ausgebracht. was ich im herbst gesteckt hatte is ja nur zum teil übern winter gekommen. und ich rede von keinen billigheimern aus dem discounter. die hatte ich extra bestellt. und grad die sorte die ich am leckersten fand, hat sich als die größte zicke herausgestellt. herbstleben heisst das leckerteil. jetzt hatte ich noch eine einzige zehe im vorrat liegen, die noch brauchbar war, die kam rein. und dazu noch ein paar andere. und ein paar elefantenknoblauchzwiebelchen die ich ergattert habe. dahinter ist dann überall noch platz für anderes. ich erwäge auch, ob ich vor den tomaten noch buschbohnen einsetzen will - also zwischen knobl und den tomaten. vom platz her sollts ausgehen. ich muss sowieso haushalten mit meinen wenigen trögen auf dem dach. dafür bekommen die zuccini dann halt einen trog für sich allein und die kürbisse auch. is wohl auch besser bei den alten säufern. die haben mit ihrem wasserbedarf öfter mal die tomaten zum platzen gebracht. ohnehin hab ich bedenken, ob es heuer ein so tolles tomatenjahr werden wird, was sonnenverwöhnung betrifft. da isses vielleicht besser auch noch ein wenig anders parat zu haben.
ich frag mich derweil was ich wohl auf die seite stellen soll, wo erst ab nachmittag sonne hinkommt. bislang hat mir da noch gar nix so recht drauf angesprochen, nicht mal salat wollte dort wachsen. alles will ja sonne haben. und blumen möcht ich auch gern noch dazwischen leuchten sehen. das wird wieder schwierig.

RE: Kübeltomaten in Mischkultur - Phloxe - 22.04.21

Von Wurzelpetersilie habe ich keine Ahnung, Orchi. 

Ameisen ziehen hier auch gerne in Töpfe ein. Die Wärme lockt wohl. Ich stelle nichts ohne Untersetzer hin und gieße da häufig rein. 
Gehen bei dir die Läuse an die Petersilie, Claudia? Das hatte ich noch nie. Mit den 2  Petersilientöpfen ... das ist mal ein Versuch. 
Von der Schwiegermutter habe ich eigentlich übernommen, dass Petersilie schattig wachsen will. Bei ihr kam sie immer zwischen die Johannisbeeren. 
Und die Tomatentöpfe stehen bei uns an der Südseite des Hauses. 
Tagetes habe ich nicht als sonderlich durstig empfunden. Die ungegossenen Tomatenpflanzen im Beet bekamen auch immer viele zugesellt. Die sind immer sehr gut geworden.

Also wenn ich jetzt noch 3x "Tagetes" lese, bestelle ich mir in sozusagen in letzter Minute noch Gewürztagetes und säe aus. Bis jetzt hab ich widerstehen können, aber so langsam ... :whistling:

RE: Kübeltomaten in Mischkultur - Melly - 22.04.21

(22.04.21, 22:22)Julchen schrieb:  Also wenn ich jetzt noch 3x "Tagetes" lese, bestelle ich mir in sozusagen in letzter Minute noch Gewürztagetes und säe aus. Bis jetzt hab ich widerstehen können, aber so langsam ... :whistling:

Ich teile, habe gestern ganz viele geschickt bekommen!

RE: Kübeltomaten in Mischkultur - Acinos Arvensis - 22.04.21

(22.04.21, 22:22)Julchen schrieb:  Also wenn ich jetzt noch 3x "Tagetes" lese, bestelle ich mir in sozusagen in letzter Minute noch Gewürztagetes und säe aus. Bis jetzt hab ich widerstehen können, aber so langsam ... :whistling:

ich hatte die auch und bin aber rasch wieder davon abgekommen. sie waren zwar ausgesprochen wohlschmeckend in verschiedenen gerichten, aber ich hatte jedesmal hinterher tagelang einen sehr sehr seltsamen nachgeschmack im mund, der mit nichts wegzubekommen war. das hat mich doch etwas gestört, deswegen hab ich dann die finger davon gelassen. bin ich wirklich der einzige dems so damit ergangen ist?

Also ich hab sie geliebt, hatte Red Gem und Orange Gem und fand sie roh wie auch gekocht ganz toll in vielen Gerichten, weil sie ein ganz eigenes Aroma haben. Vielleicht meinst du das mit "sehr sehr seltsamen Nachgeschmack"? Aber ich erinnere mich nicht an Nachgeschmack, nur an Leckergeschmack beim Essen.

Melly, Gewürztagetes? Und wirklich welche übrig? Und ist es noch nicht zu spät jetzt?