RE: Kletterrosen & Rambler -
Montebello - 15.06.13
*lach*
Bei dem Foto von Louise Odier habe ich auch geschluckt. Dass sie soooo groß werden kann, das hätte ich mir nicht träumen lassen.
Hmh, und Mme Isaac Pereire hat sogar als Rosenkind hier den letzten Winter überlebt.
RE: Kletterrosen & Rambler - Lisa - 15.06.13
Hallo !
Also die Mdme. Isaak Pereire ist schon eine arge Zicke. Wir sind in einem Kälteloch, 20-25 Grad minus ist da schon drin, und noch dazu spätfrostgefährdet. Sie hat sich jetzt wieder erholt, war vor 2 Jahren bis runter gefroren. Heuer im Winter habe ich sie mit Vlies verhüllt wegen der Wintersonne. Aber sie kränkelt schon wieder. Lange schaue ich ihr nicht mehr zu
. Aber wenn ich die Bilder sehe wie schön sie sein kann, dann überlege ich schon wieder.
Dagegen die Louise Odier ist ein wahrer Schatz. Die kann man locker als Kletterrose ziehen, die übersteht jeden Winter total grün. Die macht so richtig Freude.
lg. lisa
Melly - 17.06.13
(15.06.13, 21:28)Moonfall schrieb: Melly, deine Félicité blüht sogar nach? In HMF schreibt einer, dass er das noch nie erlebt hat. Du machst mir Hoffnung.
Ja!! Definitiv. Als ich sie seinerzeit bei R*f bestellt habe, das ist schon ewig her, hatte ich ja von Rosen mal überhaupt keine Ahnung. Für mich war das eine schöne Rose, die hatte auch öfter zu blühen. Ich war erst ziemlich enttäuscht, dass die so spärlich ihre Blüten zeigte. Bis ich dann - nachdem ich mich intensiver mit der Materie befasst hatte - feststellte, dass das ein Einmalblüher war. Umso mehr habe ich mich dann gefreut, dass sie Blüten "nachschob", auch wenn es eine Zeit gedauert hat.
Wenn ich etwas mehr Zeit habe (mal bei Regen oder so), werde ich nach alten Fotos Ausschau halten, um das zu dokumentieren! Sie steht ja jetzt im dritten Jahr an ihrem Bogen, es sind klitzekleine Knospen da, meist blüht sie im Juli.
LG
Melly
Melly - 17.06.13
(15.06.13, 23:57)Lisa schrieb: Hallo !
Also die Mdme. Isaak Pereire ist schon eine arge Zicke. Wir sind in einem Kälteloch, 20-25 Grad minus ist da schon drin, und noch dazu spätfrostgefährdet. Sie hat sich jetzt wieder erholt, war vor 2 Jahren bis runter gefroren. Heuer im Winter habe ich sie mit Vlies verhüllt wegen der Wintersonne. Aber sie kränkelt schon wieder. Lange schaue ich ihr nicht mehr zu. Aber wenn ich die Bilder sehe wie schön sie sein kann, dann überlege ich schon wieder.
Dagegen die Louise Odier ist ein wahrer Schatz. Die kann man locker als Kletterrose ziehen, die übersteht jeden Winter total grün. Die macht so richtig Freude.
lg. lisa
Sie ist doch wunderschön, die Mme.!!!!! Ich hatte sie im letzten Jahr schon wieder auf der Liste, hab sie dann gestrichen, weil ich sicher war, dass sie das hier nicht schafft. Aber- man (Frau) könnte ja noch mal einen Versuch wagen
LG
Melly
RE: Kletterrosen & Rambler - Lisa - 17.06.13
Ja, schön ist sie ja, aber sie friert oft ganz runter. Wir sind halt auch eine rauhe Lage.
lg. lisa
RE: Kletterrosen & Rambler - Polyantha - 17.06.13
Hm - jetzt überlege ich doch meine mickernde Madame Isaac durch Louise Odier zu ersetzen...
Wahnsinnsbilder allgemein!
Moonfall - 17.06.13
Hier ist grad Veilchenblau in voller Blüte - die Affenhitze kommt grad zu schlechten Zeit.
2010 als Steckling von der im früheren Garten gepflanzt, dort am Rosenbogen war sie die falsche Besetzung, einfach zu breit und wüchsig. Jetzt bin ich gespannt, wie hoch sie es in den alten Zwetschkenbaum schafft. Allein schon diese zauberhaften Blüten in unterschiedlichen Lilatönen am knorrigen Stamm....
RE: Kletterrosen & Rambler - Polyantha - 17.06.13
Schön - sieht wie aufgestickt aus, Moonfall!
RE: Kletterrosen & Rambler - Boni - 17.06.13
Noch mal 2 Rosen, Aloha, eine robuste Rose, steht seit 3 Jahren ohne Krankheiten oder Frostschäden, wächst am Gartenhaus, Triebe etwa 5 Meter lang
Die zweite ist die Girlande d`Amour, steht im 2 Jahr, ca. 2 Meter hoch, bisher auch ohne Krankheiten oder Frostschäden,
Bonifatius
RE: Kletterrosen & Rambler - rhabarbarum - 18.06.13
]Meine zweite 'Louise Odier', (die ich zwar als 'Prince Napoleon' gekauft habe, aber dann von einer Rosenkennerin richtig identifiziert wurde) habe ich vollschattig hinter zwei andere große Rosensträucher an ein Klettergerüst gequetscht. Sie ist nun das vierte Jahr im Garten und geht mir bis zum Knie!
'Parade' ist nicht wirklich gut als Pfosten-Rose geeignet, weil sie viel zu steiftriebig dafür ist. Wie schön wäre sie fächerförmig an einem breiten Klettergerüst. Ich hingegen fessle sie an ihren Marterpfahl, damit ich noch zu meinem Gemüse durchkomme.
[attachment=2364]
'Veilchenblau' wächst bei mir seit 6 Jahren am Eingangstorbogen. Da ihre Knopsen voller Blattläuse sind, sollte man möglichst rasch durchgegen.
Der Bogen sieht recht einseitig aus, an der anderen Seite wächst eine Clematis alpina, die im April sehr hübsche dunkellila Blüten hat, aber im Vergleich zur Rose halt recht zart ist.
[attachment=2365]